Ford Focus Futura Automatik 1.6 Test
06.06.2019 15:16 | Bericht erstellt von ST17016v
Testfahrzeug | Ford Focus Mk1 1.6 |
---|---|
Leistung | 101 PS / 74 Kw |
Hubraum | 1596 |
HSN | 8566 |
TSN | 346 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 121500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Der 2001er Focus Futura meiner Frau ist seit Dezember 2018 in unserem Besitz und führt seitdem seinen Dienst als Alltagsauto wunderbar. Gekauft mit 117.600 und derzeit mit 121.500 Kilometer fährt meine Frau ihn täglich.
Er wurde aufpoliert und versiegelt, damit das Panther Schwarz wieder seinen ursprünglichen Glanz hat und ein paar Macken verschwinden. Für sein Alter und nur einen Halter steht das Auto gut da. Rost ist NOCH kein Thema. Weder an Türen, Radläufen, Haube oder Klappe findet man nichts. Die HU bestand er mangelfrei. Der Focus war Serie als wir ihn kauften.
Nur neue Winterräder und Radzierblenden kaufte ich ganz zu Beginn.
Erst nach und nach kamen schwarze Front-und Seitenblinker, sowie schwarze Rückleuchten und eine Auspuffblende ans Auto. Mehr möchte meine Frau nicht.
Die Streifen bekam er damit er meinem ST170 (hier auch im Test) etwas ähnelt. |
Karosserie
Abgesehen vom Hartplastik Armaturenbrett ist der Focus sehr solide und auch hochwertig verbaut. Es klappert oder knarzt nichts.
Hinten sitzen auch größere Personen gut. Nur hinten in der Mitte ist Platz für einen kleineren gebauten Passagier, wenn links u. rechts schon jemand sitzt. Ist aber nichts unnormales.
Der Kofferraum reicht masse für einen Einkauf. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Solider Eindruck des Innenraums, im Fond sitzt man gut
- - Armaturenbrett wirkt etwas billig durch das Hartplastik
Antrieb
Das Viergang Automatikgetriebe schaltet die Gänge butterweich. Egal ob nach dem Start oder bei schon längerer Fahrt. Der 1,6 Zetec 16v zieht gut durch. Man merkt allerdings die hohe Übersetzung, sobald das Getriebe in den vierten Gang schaltet. Danach dauerts etwas bis die Geschwindigkeit weiter steigt.
Logo ist der Focus mit 100PS kein Rennwagen aber es reicht um flott zu fahren. Der Verbrauch hält sich je nach Gasfuß in Grenzen. Bei uns wird der Focus im Schnitt mit 8-9 Liter gefahren. Gute 650-680 Kilometer schafft der Focus bei uns bis die Reserve Lampe angeht. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr gut schaltenes Automatikgetriebe, Verbrauch liegt im guten Rahmen
- - Nichts
Fahrdynamik
Das Fahrwerk des Focus ist ja bekannt für seine Agilität. Dies trifft auch auf unseren Futura zu. Er bräuchte höchstens für die Optik ein Sportfahrwerk. Die Lenkung ist präzise und die Bremsen packen gut zu.
Mit dem vier Gang Automatikgetriebe ist er nicht ganz so flott wie ein Focus mit Schaltgetriebe. Dennoch bewegt er sich gut vorwärts. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Klasse Fahrwerk, präzise Lenkung
- - Nicht ganz so schnell beim beschleunigen.
Komfort
Wie gesagt, sportlich ist der Focus allemal. Die Sportsitze beim Futura Modell passen sich gut an und geben guten Seitenhalt. Innengeräusche, die stören gibt es nur bei extrem hoher Drehzahl. Also z. B. beim Kickdown. Die Bedienung im Innenraum ist simpel und stellt niemand vor Rätsel. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die Sportsitze passen sich gut an und geben guten Seitenhalt
- + Einfache Bedienung der Schalter
- + Gutes Gefühl im Innenraum
- - Motor kann beim Kickdown brummig werden, sonst ist er leise
Emotion
Früher modernes New Edge Design. Heute finden es eher die meisten langweilig. Meine Frau und ich teilen diese Meinung in keinster weise.
Der Focus sieht sportlich u. agil aus und fährt sich auch so. Egal ob Ghia, Futura, ST170 etc. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sportliches Design. Auch nach Jahren.
- - Image ist nicht immer das Beste. Liegt aber am Betrachter.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 37081 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (70%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Klimaanlage/Klimakompressor (230 €) |
Gesamtfazit zum Test
Meine Frau und ich lieben unsere Focus Modelle und können groß nichts Mieses berichten.
Auch wenn es kein "toller" VW Golf ist, so ist der Focus immer ein treuer Begleiter. Und ein klasse Auto.
Es gibt nichts Schlimmes zu berichten.