• Online: 3.832

Ford Focus Futura Automatik 1.6 Test

06.06.2019 15:16    |   Bericht erstellt von ST17016v

Testfahrzeug Ford Focus Mk1 1.6
Leistung 101 PS / 74 Kw
Hubraum 1596
HSN 8566
TSN 346
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 121500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2001
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von ST17016v 4.5 von 5
weitere Tests zu Ford Focus Mk1 anzeigen Gesamtwertung Ford Focus Mk1 (1998 - 2004) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der 2001er Focus Futura meiner Frau ist seit Dezember 2018 in unserem Besitz und führt seitdem seinen Dienst als Alltagsauto wunderbar. Gekauft mit 117.600 und derzeit mit 121.500 Kilometer fährt meine Frau ihn täglich.

 

Er wurde aufpoliert und versiegelt, damit das Panther Schwarz wieder seinen ursprünglichen Glanz hat und ein paar Macken verschwinden.

Für sein Alter und nur einen Halter steht das Auto gut da. Rost ist NOCH kein Thema. Weder an Türen, Radläufen, Haube oder Klappe findet man nichts. Die HU bestand er mangelfrei. Der Focus war Serie als wir ihn kauften.

 

Nur neue Winterräder und Radzierblenden kaufte ich ganz zu Beginn.

 

Erst nach und nach kamen schwarze Front-und Seitenblinker, sowie schwarze Rückleuchten und eine Auspuffblende ans Auto. Mehr möchte meine Frau nicht.

 

Die Streifen bekam er damit er meinem ST170 (hier auch im Test) etwas ähnelt.

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

Abgesehen vom Hartplastik Armaturenbrett ist der Focus sehr solide und auch hochwertig verbaut. Es klappert oder knarzt nichts.

 

Hinten sitzen auch größere Personen gut. Nur hinten in der Mitte ist Platz für einen kleineren gebauten Passagier, wenn links u. rechts schon jemand sitzt. Ist aber nichts unnormales.

 

Der Kofferraum reicht masse für einen Einkauf.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Solider Eindruck des Innenraums, im Fond sitzt man gut
  • - Armaturenbrett wirkt etwas billig durch das Hartplastik

Antrieb

4.5 von 5

Das Viergang Automatikgetriebe schaltet die Gänge butterweich. Egal ob nach dem Start oder bei schon längerer Fahrt. Der 1,6 Zetec 16v zieht gut durch. Man merkt allerdings die hohe Übersetzung, sobald das Getriebe in den vierten Gang schaltet.

Danach dauerts etwas bis die Geschwindigkeit weiter steigt.

 

Logo ist der Focus mit 100PS kein Rennwagen aber es reicht um flott zu fahren. Der Verbrauch hält sich je nach Gasfuß in Grenzen.

Bei uns wird der Focus im Schnitt mit 8-9 Liter gefahren.

Gute 650-680 Kilometer schafft der Focus bei uns bis die Reserve Lampe angeht.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr gut schaltenes Automatikgetriebe, Verbrauch liegt im guten Rahmen
  • - Nichts

Fahrdynamik

5.0 von 5

Das Fahrwerk des Focus ist ja bekannt für seine Agilität. Dies trifft auch auf unseren Futura zu. Er bräuchte höchstens für die Optik ein Sportfahrwerk. Die Lenkung ist präzise und die Bremsen packen gut zu.

 

Mit dem vier Gang Automatikgetriebe ist er nicht ganz so flott wie ein Focus mit Schaltgetriebe. Dennoch bewegt er sich gut vorwärts.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Klasse Fahrwerk, präzise Lenkung
  • - Nicht ganz so schnell beim beschleunigen.

Komfort

5.0 von 5

Wie gesagt, sportlich ist der Focus allemal. Die Sportsitze beim Futura Modell passen sich gut an und geben guten Seitenhalt.

Innengeräusche, die stören gibt es nur bei extrem hoher Drehzahl. Also z. B. beim Kickdown.

Die Bedienung im Innenraum ist simpel und stellt niemand vor Rätsel.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die Sportsitze passen sich gut an und geben guten Seitenhalt
  • + Einfache Bedienung der Schalter
  • + Gutes Gefühl im Innenraum
  • - Motor kann beim Kickdown brummig werden, sonst ist er leise

Emotion

4.5 von 5

Früher modernes New Edge Design. Heute finden es eher die meisten langweilig.

Meine Frau und ich teilen diese Meinung in keinster weise.

 

Der Focus sieht sportlich u. agil aus und fährt sich auch so.

Egal ob Ghia, Futura, ST170 etc.

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sportliches Design. Auch nach Jahren.
  • - Image ist nicht immer das Beste. Liegt aber am Betrachter.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 37081
Haftpflicht 200-300 Euro (70%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Klimaanlage/Klimakompressor (230 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Meine Frau und ich lieben unsere Focus Modelle und können groß nichts Mieses berichten.

Auch wenn es kein "toller" VW Golf ist, so ist der Focus immer ein treuer Begleiter. Und ein klasse Auto.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Es gibt nichts Schlimmes zu berichten.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0