Ford Focus Mk1 1.6 Test
27.05.2021 06:06 | Bericht erstellt von nick.brd
Testfahrzeug | Ford Focus Mk1 1.6 |
---|---|
Leistung | 101 PS / 74 Kw |
Hubraum | 1596 |
HSN | 8566 |
TSN | 359 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 175000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2002 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Der Focus ist mittlerweile seit gut 35.000 KM mein Alltags Fahrzeug und wird so gut wie jeden Tag bewegt. Sowohl Langstrecke als auch mal kürzere Fahrten in der Stadt. |
Karosserie
Der Focus hat eine wirklich widerstandsfähige Karosserie, die schon einige Schrammen, Stöße und Krater weg gesteckt hat. Dazu noch das zeitlose Design, wirklich gut. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + einfache Technik, sodass man auch viel selber machen kann
- - Innenraumfilter schlecht erreichbar
Antrieb
Mit einem Gesamtverauch vom 5,59L auf 100KM über eine Laufzeit von knapp 35.000KM ist der Focus echt sparsam. Die 100PS sind für die meisten Alltagssituationen ausreichend. Draufbeschleunigen auf die Autobahn, als auch mal einen lkw auf der Landstraße überholen klappt genauso gut, wie das mitschwimmen im normalen Verkehr. Die 1,4er Maschine mit unter 100PS würde ich jedoch nicht empfehlen. Der 1,6er sollte es schon sein. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr geringer Verbrauch
- + 100PS für nahezu alle Alltagsituationen ausreichend
- - Mehr Leistung schadet nie
- - Keine Helfer wie ASR, ESP, o.ä.
Fahrdynamik
Keine Frage, der Focus ist kein Sportwagen. Aber für den Alltag ist es eben vollkommen ausreichend. Und man kann sogar ab und an auf einer kurvigen Landstraßen durchaus seinen Spaß haben. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Macht auf kurvigen Landstraßen durchaus Spaß
- - Wendekreise ungewöhnlich groß
Komfort
Machen wir uns nichts vor, es ist nunmal ein bald 20 Jahre altes Fahrzeug. Der Innenraum ist daher im Vergleich zu einem aktuellen Focus deutlich lauter. Für Langstrecke schon recht unangenehm, für Stadt und gelegentliche Landfahrten kein Problem. Dafür sind die Sitze gut einstellbar und auch recht bequem. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klimaanlage
- + Front- und Heckscheibenheizung
- + Einstellbare Intervallscheibenwischer
- + Optional sogar Klimaautomatik verfügbar
- - Fahrwerk nicht bequem, dafür aber gute Straßenlage
- - Innenraum unangenehm laut im Vergleich zu modernen Focus
- - Leider nur Fahrer- und Beifahrer-Airbag (könnten mehr sein im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen)
Emotion
Der Focus hat ein echt zeitloses Design, welches auch durch viel Zubehör vom Aftermarket individualisiert werden kann. Ich zB habe Voll-LED Rückleuchten, gebraucht, für knappe 100€ nachgerüstet. Das wertet den Wagen gut auf. Zudem noch einen subwoofer eingebaut und schwups machen die Serienmäßigen Lautsprecher auch was her. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design sehr zeitlos und schick
- - etwas wenig Emotionen im Bezug auf Motor-Leistung
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Haftpflicht | 600-1.000 Euro (45%) |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Kühler (250 €) |
Gesamtfazit zum Test
Die Preis/Leistung ist beim Focus einfach perfekt. Sehr geringer Verbrauch, 9€ steuern im Monat und die fairen Wartungs- und Reparaturpreise des Ford-Vertragshändlers sind einfach gut. Zudem ist es ein Fahrzeug, welches unter den richtigen Umständen auch durchaus Spaß machen kann. Die Schaltung taugt was und die 100PS sind für den Alltag auch ausreichend. Gerade für Anfänger/-innen ist es wirklich empfehlenswert.