• Online: 1.546

Ford Focus Mk1 1.6 Test

27.05.2021 06:06    |   Bericht erstellt von nick.brd

Testfahrzeug Ford Focus Mk1 1.6
Leistung 101 PS / 74 Kw
Hubraum 1596
HSN 8566
TSN 359
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 175000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/2002
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von nick.brd 3.5 von 5
weitere Tests zu Ford Focus Mk1 anzeigen Gesamtwertung Ford Focus Mk1 (1998 - 2004) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der Focus ist mittlerweile seit gut 35.000 KM mein Alltags Fahrzeug und wird so gut wie jeden Tag bewegt. Sowohl Langstrecke als auch mal kürzere Fahrten in der Stadt.

Karosserie

4.0 von 5

Der Focus hat eine wirklich widerstandsfähige Karosserie, die schon einige Schrammen, Stöße und Krater weg gesteckt hat. Dazu noch das zeitlose Design, wirklich gut.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + einfache Technik, sodass man auch viel selber machen kann
  • - Innenraumfilter schlecht erreichbar

Antrieb

3.5 von 5

Mit einem Gesamtverauch vom 5,59L auf 100KM über eine Laufzeit von knapp 35.000KM ist der Focus echt sparsam. Die 100PS sind für die meisten Alltagssituationen ausreichend. Draufbeschleunigen auf die Autobahn, als auch mal einen lkw auf der Landstraße überholen klappt genauso gut, wie das mitschwimmen im normalen Verkehr. Die 1,4er Maschine mit unter 100PS würde ich jedoch nicht empfehlen. Der 1,6er sollte es schon sein.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr geringer Verbrauch
  • + 100PS für nahezu alle Alltagsituationen ausreichend
  • - Mehr Leistung schadet nie
  • - Keine Helfer wie ASR, ESP, o.ä.

Fahrdynamik

3.5 von 5

Keine Frage, der Focus ist kein Sportwagen. Aber für den Alltag ist es eben vollkommen ausreichend. Und man kann sogar ab und an auf einer kurvigen Landstraßen durchaus seinen Spaß haben.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Macht auf kurvigen Landstraßen durchaus Spaß
  • - Wendekreise ungewöhnlich groß

Komfort

3.5 von 5

Machen wir uns nichts vor, es ist nunmal ein bald 20 Jahre altes Fahrzeug. Der Innenraum ist daher im Vergleich zu einem aktuellen Focus deutlich lauter. Für Langstrecke schon recht unangenehm, für Stadt und gelegentliche Landfahrten kein Problem. Dafür sind die Sitze gut einstellbar und auch recht bequem.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Klimaanlage
  • + Front- und Heckscheibenheizung
  • + Einstellbare Intervallscheibenwischer
  • + Optional sogar Klimaautomatik verfügbar
  • - Fahrwerk nicht bequem, dafür aber gute Straßenlage
  • - Innenraum unangenehm laut im Vergleich zu modernen Focus
  • - Leider nur Fahrer- und Beifahrer-Airbag (könnten mehr sein im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen)

Emotion

3.5 von 5

Der Focus hat ein echt zeitloses Design, welches auch durch viel Zubehör vom Aftermarket individualisiert werden kann. Ich zB habe Voll-LED Rückleuchten, gebraucht, für knappe 100€ nachgerüstet. Das wertet den Wagen gut auf. Zudem noch einen subwoofer eingebaut und schwups machen die Serienmäßigen Lautsprecher auch was her.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design sehr zeitlos und schick
  • - etwas wenig Emotionen im Bezug auf Motor-Leistung

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Haftpflicht 600-1.000 Euro (45%)
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Kühler (250 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Die Preis/Leistung ist beim Focus einfach perfekt. Sehr geringer Verbrauch, 9€ steuern im Monat und die fairen Wartungs- und Reparaturpreise des Ford-Vertragshändlers sind einfach gut. Zudem ist es ein Fahrzeug, welches unter den richtigen Umständen auch durchaus Spaß machen kann. Die Schaltung taugt was und die 100PS sind für den Alltag auch ausreichend. Gerade für Anfänger/-innen ist es wirklich empfehlenswert.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0