Ford Focus Mk1 1.6 Turnier Test
07.08.2014 21:42 | Bericht erstellt von D.Schwarz
Testfahrzeug | Ford Focus Mk1 1.6 Turnier |
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Leistung | 101 PS / 74 Kw |
Hubraum | 1596 |
HSN | 8566 |
TSN | 364 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 170000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Mein erstes Auto. Damaliges Problem: wenig Geld, aber hohe Ansprüche. Lösung: Ford Focus Mk1 |
Karosserie
Mir war ein Kombi wichtig, da mein Mountain Bike in den Kofferraum musste. Der Kofferraum ist mit 520l ausreichend Groß. Wichtiger aber, die 520l sind sehr gut nutzbar. Lediglich das Platzangebot hinten war zu bemängeln. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + - Kofferraum
- + - Bei umgeklappten Sitzen ebener Ladeboden
- + - Gute Rundumsicht
- + - Luftiges Raumgefühl
- + - Ansprechendes Design
- - - Platzangebot hinten
Antrieb
Das Herzstück des Focus ist meiner Meinung nach das beste seiner Art. Beeindruckende Fahrleistungen für 101 PS. Der Zetec SE ( eine Entwicklung mit Yamaha ) macht alles richtig. Der Rückwärtsgang hakt ab und zu.
Fahrprofil ( 20% Stadt, 40% Land, 40% Autobahn )
TESTVERBRAUCH : 7,3 l MINIMALVERBRAUCH : 6,5 l MAXIMALVERBRAUCH : 10,9 l |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + - Extrem gute Leistungsentfaltung
- + - Strammer Durchzug
- + - Hohe Drehfreude
- + - Verbrauch bei Effizienter Fahrweise 6,5 Liter ( 20% Stadt, 40% Land, 40% Autobahn )
- + - Reichweite von 750 - 800 km
- - - Rückwärtsgang hakt ab und zu
Fahrdynamik
Der Ford Focus ist ein sehr Fahr aktives Auto. Das hat am Motor angefangen und geht beim Fahrwerk weiter. Fahrwerk, Lenkung sind für so einen kleinen Kombi bemerkenswert. Hier kann sich der Focus deutlich von der Konkurrenz absetzen. Wer gerne und leidenschaftlich Auto fährt sollte sich einen Focus gönnen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + - Nahezu perfekt
Komfort
Guter Kompromiss aus Sport und Komfort. Leider leichtes Achs poltern auf Quer fugen. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + - Fahrwerk überzeugt
- + - Leichte Bedienung
- + - Gute Heiz-/ Kühlleistung
- - - Sitze könnten bequemer sein
- - - Bei hohen Geschwindigkeiten Windgeräusche
Emotion
Ich finde der Ford Focus hat einen sehr eigenen Charakter. Das Design hebt sich deutlich von der Masse ab, langweilig sind andere. Der Motor und das Fahrwerk sind gemacht um zu fahren, das macht mit dem Wagen auch richtig Spaß. Das Image von Ford ist leider durch Escort etc. etwas verhunzt, doch mit dem Focus ist Ford ein sehr gutes Auto gelungen. Und das Image des Focus ist durch und durch positiv, zu recht wie ich finde. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + - Design
- + - Sportlicher Charakter
- + - Treuer Begleiter
- + - Hebt sich von der Masse ab
- - Image von Ford
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 88326 |
Teilkasko | 500-600 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zündspule (180 €) |
Gesamtfazit zum Test
- + Motor
- + Fahrwerk
- + Ausstattung
- + Design
- + Charakter
- - Rost
Der Ford Focus mk1 ist mein erstes Auto. Ich hatte wenig Geld, wollte aber das über Auto. Ich wollte ein Auto das Spaß macht, was Platz hat, was Sparsam ist und und und... Ehrgeizig wie ich bin, habe ich mich im Internet durch Test's geprügelt bis ich eines Tages auf den Focus gestoßen bin. Er bot alles was für mich damals wichtig war. Die Probefahrt war dann letztendlich der Kaufgrund.
Der Ford Focus mk1 leistet sich nur kleine Fehler. Der größte feind dürfte bei den älteren Modellen der Rost sein.
Tue Dec 16 14:10:26 CET 2014 | Gelöscht751220
hallo ,
ich besitze seit 2006 einen ford focus tunier 1,6l bj. 2004 , den hat meine bekannte gefahren .
probleme hat öfter der ausfall des nockenwellen sensors gemacht . dann wurde das fahzeug 2011 abgemeldet , alle 6 monate gestartet und bewegt , im oktober 2014 nach fast ein jahr standzeit ist er dann nicht mehr angesprungen . der ford stand in einer garage ,batterie war ausgebaut und dann frisch geladen zum starten eingesetzt .
meine vermutung das die benzinpumpe im tank fest ist bestätigte sich . der einbau einer neuen pumpe
erfolgte durch eine werstatt , man kommt ohne den tank auszubauen nicht an das teil heran .
tüv war auch abgelaufen , also neu gemacht und wieder angemeldet .
durch das nur kurze laufenlassen im leerlauf leuchtete die orange motorlampe auf ..
nach dem ich ca. 200 km ca. 35 km pro tag zur arbeit gefahren bin ging sie plötzlich morgens nach dem starten aus .
wochen alles io. dann habe ich den motor mal ca. 35 min laufen lassen ,es war etwas kühl draußen ,
nach dem aus und wieder starten leuchtet die lampe wieder ..
ich bin nach dem ca. 400 km gefahren lampe geht nicht aus . wer weiß es , welcher sensor die
gemischdaten ausließt ?
der ford hat jetzt ca. 95000 km gelaufen . bis jetzt kein rost ( vollverzinkt ? )
danke für die antwort .
gruß klaus bei magdeburg