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Ford Focus Mk1 1.6 Turnier Test

07.08.2014 21:42    |   Bericht erstellt von D.Schwarz

Testfahrzeug Ford Focus Mk1 1.6 Turnier
Leistung 101 PS / 74 Kw
Hubraum 1596
HSN 8566
TSN 364
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 170000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von D.Schwarz 4.0 von 5
weitere Tests zu Ford Focus Mk1 anzeigen Gesamtwertung Ford Focus Mk1 (1998 - 2004) 4.0 von 5
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Einleitung

Mein erstes Auto. Damaliges Problem: wenig Geld, aber hohe Ansprüche.

Lösung: Ford Focus Mk1

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Mir war ein Kombi wichtig, da mein Mountain Bike in den Kofferraum musste. Der Kofferraum ist mit 520l ausreichend Groß. Wichtiger aber, die 520l sind sehr gut nutzbar. Lediglich das Platzangebot hinten war zu bemängeln.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + - Kofferraum
  • + - Bei umgeklappten Sitzen ebener Ladeboden
  • + - Gute Rundumsicht
  • + - Luftiges Raumgefühl
  • + - Ansprechendes Design
  • - - Platzangebot hinten

Antrieb

4.5 von 5

Das Herzstück des Focus ist meiner Meinung nach das beste seiner Art.

Beeindruckende Fahrleistungen für 101 PS. Der Zetec SE ( eine Entwicklung mit Yamaha ) macht alles richtig. Der Rückwärtsgang hakt ab und zu.

 

Fahrprofil ( 20% Stadt, 40% Land, 40% Autobahn )

 

TESTVERBRAUCH : 7,3 l

MINIMALVERBRAUCH : 6,5 l

MAXIMALVERBRAUCH : 10,9 l

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + - Extrem gute Leistungsentfaltung
  • + - Strammer Durchzug
  • + - Hohe Drehfreude
  • + - Verbrauch bei Effizienter Fahrweise 6,5 Liter ( 20% Stadt, 40% Land, 40% Autobahn )
  • + - Reichweite von 750 - 800 km
  • - - Rückwärtsgang hakt ab und zu

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der Ford Focus ist ein sehr Fahr aktives Auto. Das hat am Motor angefangen und geht beim Fahrwerk weiter. Fahrwerk, Lenkung sind für so einen kleinen Kombi bemerkenswert. Hier kann sich der Focus deutlich von der Konkurrenz absetzen. Wer gerne und leidenschaftlich Auto fährt sollte sich einen Focus gönnen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + - Nahezu perfekt

Komfort

4.0 von 5

Guter Kompromiss aus Sport und Komfort. Leider leichtes Achs poltern auf Quer fugen.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + - Fahrwerk überzeugt
  • + - Leichte Bedienung
  • + - Gute Heiz-/ Kühlleistung
  • - - Sitze könnten bequemer sein
  • - - Bei hohen Geschwindigkeiten Windgeräusche

Emotion

4.5 von 5

Ich finde der Ford Focus hat einen sehr eigenen Charakter. Das Design hebt sich deutlich von der Masse ab, langweilig sind andere. Der Motor und das Fahrwerk sind gemacht um zu fahren, das macht mit dem Wagen auch richtig Spaß. Das Image von Ford ist leider durch Escort etc. etwas verhunzt, doch mit dem Focus ist Ford ein sehr gutes Auto gelungen. Und das Image des Focus ist durch und durch positiv, zu recht wie ich finde.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + - Design
  • + - Sportlicher Charakter
  • + - Treuer Begleiter
  • + - Hebt sich von der Masse ab
  • - Image von Ford

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 88326
Teilkasko 500-600 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zündspule (180 €)

Gesamtfazit zum Test

  • + Motor
  • + Fahrwerk
  • + Ausstattung
  • + Design
  • + Charakter
  • - Rost
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Ford Focus mk1 ist mein erstes Auto. Ich hatte wenig Geld, wollte aber das über Auto. Ich wollte ein Auto das Spaß macht, was Platz hat, was Sparsam ist und und und... Ehrgeizig wie ich bin, habe ich mich im Internet durch Test's geprügelt bis ich eines Tages auf den Focus gestoßen bin. Er bot alles was für mich damals wichtig war. Die Probefahrt war dann letztendlich der Kaufgrund.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der Ford Focus mk1 leistet sich nur kleine Fehler. Der größte feind dürfte bei den älteren Modellen der Rost sein.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 0

Tue Dec 16 14:10:26 CET 2014    |    Gelöscht751220

hallo ,

ich besitze seit 2006 einen ford focus tunier 1,6l bj. 2004 , den hat meine bekannte gefahren .

probleme hat öfter der ausfall des nockenwellen sensors gemacht . dann wurde das fahzeug 2011 abgemeldet , alle 6 monate gestartet und bewegt , im oktober 2014 nach fast ein jahr standzeit ist er dann nicht mehr angesprungen . der ford stand in einer garage ,batterie war ausgebaut und dann frisch geladen zum starten eingesetzt .

meine vermutung das die benzinpumpe im tank fest ist bestätigte sich . der einbau einer neuen pumpe

erfolgte durch eine werstatt , man kommt ohne den tank auszubauen nicht an das teil heran .

tüv war auch abgelaufen , also neu gemacht und wieder angemeldet .

durch das nur kurze laufenlassen im leerlauf leuchtete die orange motorlampe auf ..

nach dem ich ca. 200 km ca. 35 km pro tag zur arbeit gefahren bin ging sie plötzlich morgens nach dem starten aus .

wochen alles io. dann habe ich den motor mal ca. 35 min laufen lassen ,es war etwas kühl draußen ,

nach dem aus und wieder starten leuchtet die lampe wieder ..

ich bin nach dem ca. 400 km gefahren lampe geht nicht aus . wer weiß es , welcher sensor die

gemischdaten ausließt ?

der ford hat jetzt ca. 95000 km gelaufen . bis jetzt kein rost ( vollverzinkt ? )

danke für die antwort .

gruß klaus bei magdeburg