Ford Focus Mk1 1.6 Turnier Test
22.12.2016 16:05
| Bericht erstellt von
OpaGhia
Testfahrzeug |
Ford Focus Mk1 1.6 Turnier |
Leistung |
101 PS / 74 Kw |
Hubraum |
1596 |
HSN |
8566 |
TSN |
364 |
Aufbauart |
Kombi |
Getriebeart |
Handschaltung |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
OpaGhia
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.5 von 5
Da ich noch nicht wußte wie man die Scheinwerfer ausbaut,habe ich mir
3mal im Jahr blutige Finger beim Austausch der H7 geholt.
Das Bild zeigt den Spanier ,Ambiente,Spacepaket,Euro3,Trommelbremse
hinten,Bj 02.02.
Rechts der Kölner ,Ghia X,EPS.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Vorne sitzt man sehr gut.
- +
Man konnte die Beifahrerlehne umklappen:gute Sicht zu Seite und große Ablage.
- -
Der Focus hat zu wenig ablagen.
- -
Damals kannte ich Isofix nicht,heute Schwöre ich drauf.
4.5 von 5
Da ich noch nicht wußte wie man die Scheinwerfer ausbaut,habe ich mir
3mal im Jahr blutige Finger beim Austausch der H7 geholt.
Das Bild zeigt den Spanier ,Ambiente,Spacepaket,Euro3,Trommelbremse
hinten,Bj 02.02.
Rechts der Kölner ,Ghia X,EPS.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Mit der 1,6l Maschine ist der Focus für 2 Personen gut bedient.
4.5 von 5
Der Wendekreis ist für ein Fronttriebler sehr klein.
Die 14" Räder drehen bei Nässe und Glätte sehr
schnell durch und das ASR nervt.Man kann es abschalten.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Als Kombi sehr gute Straßenlage.
4.5 von 5
Da ich noch nicht wußte wie man die Scheinwerfer ausbaut,habe ich mir
3mal im Jahr blutige Finger beim Austausch der H7 geholt.
Das Bild zeigt den Spanier ,Ambiente,Spacepaket,Euro3,Trommelbremse
hinten,Bj 02.02.
Rechts der Kölner ,Ghia X,EPS.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Heizung sehr gut.
- -
Beifahrersitz nicht in der Höhe verstellbar.
4.5 von 5
Da ich noch nicht wußte wie man die Scheinwerfer ausbaut,habe ich mir
3mal im Jahr blutige Finger beim Austausch der H7 geholt.
Das Bild zeigt den Spanier ,Ambiente,Spacepaket,Euro3,Trommelbremse
hinten,Bj 02.02.
Rechts der Kölner ,Ghia X,EPS,Bj 10.02.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Das Design überzeugt mich heute noch.
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - Scheinwerfer (0 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den Ford Focus Mk1 1.6 Turnier empfehlen:
Der Wendekreis ist für ein Fronttriebler sehr klein.
Die 14" Räder drehen bei Nässe und Glätte sehr
schnell durch und das ASR nervt.Man kann es abschalten.
Der Focus ist sehr zuverlässig und sparsam 6,5-7,0l.
Er ist heute bei einer Freudin im Besitz und glänzt immer
noch mit seiner Zuverlässigkeit.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?