• Online: 3.811

Ford Focus Mk1 1.8 16V Futura

15.03.2014 03:10    |   Bericht erstellt von martinkarch

Testfahrzeug Ford Focus Mk1 1.8
Leistung 116 PS / 85 Kw
Hubraum 1796
HSN 8566
TSN 347
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 160000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/2002
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von martinkarch 4.0 von 5
weitere Tests zu Ford Focus Mk1 anzeigen Gesamtwertung Ford Focus Mk1 (1998 - 2004) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Wir haben seit 08/2013 den Ford Focus 1.8 "Futura" 3-Türer und sind seither 5.000 km gefahren.

 

Er hat bei Ford incl. Garantie und vollgetankt 2400 € gekostet, TÜV war frisch gemacht. Zahnriemen, 2x Reifen, Öl/Klimaservice und Scheiben/Beläge sind neu. Batterie, ESD/MSD sowie Lack- und Innenzustand überzeugen auch.

 

Ausstattung : Klima, el.FH, ZV, Alufelgen, NSW. Das ist wenig, genügt uns aber. Reifengröße ist 195/60/R15.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Für uns ist der Wagen geräumig genug, sonst hätten wir nicht gekauft. Eine allzu kritische Bewertung wäre ohnehin unfair***

 

Vorne reicht das Platzangebot ca. bis 190cm Größe, sofern hinten keiner mitfährt.

 

Die Kopf- und Kniefreiheit hinten passt bis max. 175 cm. Mit Fahrern um 180 cm+ kann es am Knie früher knapp werden.

 

Drei Erwachsene sitzen hinten recht eng. Guten Sitzkomfort bieten nur die äußeren Plätze, der mittlere Sitz ist eher ein Notsitz, bietet aber Kopfstütze.

 

Der Kofferraum ist durchschnittlich groß, so wie man es in der Kompaktklasse erwartet. Die Rücksitzbank ist geteilt klappbar, die Kopfstützen muß man vorher abnehmen und die Sitzflächen vorklappen.

 

Das Plastik im Innenraum wirkt etwas billig. Es zerkratzt aber nicht so leicht, wie man es aus ähnlichen Fahrzeugen kennt.

 

Vordersitze und Kofferraum sind eher schwach beleuchtet, die Rücksitzbank hat kein Licht. Die hinteren Scheiben im 3-Türer kann man nicht öffnen.

 

*** Wer seinen Wagen zu klein kauft, hat ja selbst Schuld, denn die Größe ist eines der Dinge, die man von Beginn an, noch vor dem ersten Einsteigen, sehen und beurteilen kann.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Dreitürer hat bessere Sicht zur Seite hin als 5-Türer
  • + Die geteilt umklappbare Rücksitzbank ist praktisch
  • - Anschnallgurt hängt beim 3-Türer sehr weit hinten
  • - Die Innen- und Kofferraumbeleuchtung ist schwach

Antrieb

3.5 von 5

Wenn man den Motor ausdrehen lässt, ist die Beschleunigung in jedem Geschwindigkeitsbereich in Ordnung. Der Motor dreht auch recht gerne hoch, hat dabei aber einen etwas rauhen Klang.

 

Auf niedrigen Drehzahlen ist die Beschleunigung naturgemäß schwächer. Trotzdem kann man gut mit niedriger Drehzahl fahren, da der Motor keine Dröhnfrequenzen verursacht. Es ist kein Problem, am Ortsende im fünften Gang zu beschleunigen.

 

Bei vollbesetztem Fahrzeug, bei Eile oder für Überholvorgänge sollte man entsprechend runterschalten. Das Getriebe funktioniert gut.

 

Der Verbrauch ist stark vom gewählten Tempo abhängig. Mit niedrigem Dauertempo sind 6 Liter möglich, 800 km Reichweite. Gibt man dagegen Vollgas und fährt 200 km/h, ist der Verbrauch enorm und übersteigt 12 Liter. Im Alltag habe ich eine Reichweite von 650-700 km bei zügiger Fahrweise. Das gelingt problemlos, wenn man Tempobereiche oberhalb von 130 km/h vermeidet und öfter mal früher hochschaltet.

 

Dem Wagen fehlt meiner Meinung ein sechster Gang oder eine etwas größere Endübersetzung.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + wenig bis keine Dröhnfrequenzen
  • + normaler Verbrauch im Alltag, 7 Liter
  • + ordentliche Beschleunigung bei hohen Drehzahlen
  • + zufriedenstellende Beschleunigung bei moderaten Drehzahlen
  • - enormer Verbrauch bei hohem Dauertempo

Fahrdynamik

4.0 von 5

Die "Futura"-Version hat etwas breitere 195er Reifen und ist werksseitig leicht tiefergelegt.

 

Die Fahrwerksabstimmung ist gut gelungen : man kann durchaus spaßorientiert fahren. Der Wagen fährt sich bei jedem Tempo wendig und agil, die Lenkung ist schön direkt, der Grenzbereich in Kurven ist gut spürbar. Trotzdem bleibt noch genügend Fahrkomfort, auch auf schlechten Straßen.

 

Auch die Bremsen machen ihre Sache gut und sind standfest, der Wagen hat zudem ESP.

 

Meine positive Beurteilung bezieht sich natürlich rein auf das, was man bei meiner Ausführung an Fahrdynamik erwarten kann. Dieses Auto ist ja weder ein Porsche noch eine S-Klasse, sondern ein herkömmliches Kompakt-Auto.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + macht Spaß, man kann gut Kurven fahren
  • + angenehm direkte Lenkung
  • + Variante hat ESP

Komfort

4.5 von 5

In Sachen Federung schafft der Wagen einen guten Spagat aus Agilität und Komfort. Schlaglöcher werden ausreichend plattgebügelt. Ich kann mich über schlechte Straßen nicht beschweren.

 

Die vorderen Sitze der "Futura"- Version sind deutlich besser als in der "Ambiente"- Version : sie haben höhere Wangen und sind insgesamt straffer. Der Seitenhalt ist gut, wird meinen Ansprüchen gerecht.

 

Hinten sitzt man ganz gut, die Polsterung ist angenehm gemacht.

 

"Dank" wenigen Funktionen kann man alles im Nu bedienen, das überfordert nie. Die Regler sind praktisch angebracht und ausreichend beleuchtet. Im "Futura" kann man noch die Helligkeit der Cockpit-Beleuchtung verstellen.

 

Die Heizung ist rasch warm und die Klimaanlage hat eine brauchbare Kälteleistung. Nur bei längerem Stehen in praller Sonne braucht es ein wenig, bis man es angenehm kühl hat.

 

Die Innengeräusche sind bei moderaten und niedrigen Geschwindigkeiten schön niedrig, das ist angenehm. Aber bei Vollgas wird es laut, vor allem gibt es viel Windgeräusche.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + leise genug bei normaler Nutzung
  • + Heizung und Klima haben genug Power
  • + der Wagen schafft auch schlechtere Straßen bequem
  • + die Sitze bieten aus meiner Sicht guten Halt und Komfort
  • + alles ist gut zu bedienen, es sind ja auch nicht so viele Funktionen
  • - hoher Geräuschpegel bei Vollgas, allerdings im klassenüblichen Bereich

Emotion

3.5 von 5

Der Focus ist in meiner Ausführung ein normales Standard-Fahrzeug der Kompaktklasse. Hier wird kein Luxus, Showeffekt oder eine besondere Power geboten.

 

Wenigstens sehen die Scheinwerfer der Facelift-Variante etwas moderner aus als die der ersten Generation.

 

Optik interessiert mich eher wenig, ich lege nur Wert darauf, mich nicht zu blamieren, das ist alles. Ich bin mit dem Wagen und seinem Erscheinungsbild durchaus zufrieden.

 

Wer möchte, bekommt den Wagen natürlich auch in diversen Sportversionen, z.B mit größeren Felgen, Spoilern und Sportfahrwerk usw. Sowas passt meiner Meinung sehr gut zum Design des Focus, wird aber von mir nicht benötigt.

 

Das Image ist vielleicht nicht das Allerbeste, aber davon habe ich erneut beim Gebrauchtkauf profitiert. Für mich persönlich hat der Wagentyp inzwischen ein gutes Image, sonst hätte ich nicht nochmal das gleiche Modell angeschafft.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Halbwegs stimmiges Design
  • + macht Spaß beim Fahren

Gesamtfazit zum Test

  • + (hoffentlich auch langfristig ein genauso guter Kauf wie mein erster Focus)
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für meine Nutzungsweise ist dieser Wagen genau das, was ich brauche : gut und günstig von A nach B und wenn es sein muß auch mal etwas flotter.

 

Bezogen auf die üblichen Beschaffungspreise bekommt man einen sehr zuverlässigen Wagen mit guten Allround-Eigenschaften.

 

Ein solch eindeutiges Lob wie für meine "Ambiente"-Version, die ich nun schon seit 9 Jahren ohne größere Mängel und Investitionen fahre, möchte ich hier allerdings noch nicht aussprechen. Dafür habe ich den Wagen noch nicht lange genug.

 

Meine Langzeiterfahrung zum Ford Focus 1.8 16V Ambiente Bj.12/1998, seit 9 Jahren und 140.000 km in meinem Besitz, findet man hier !!

 

Bisher ist aber auch an meinem neueren Ford Focus "Futura" alles völlig in Ordnung und es gibt keine Auffälligkeiten. Der Wagen hat keine einzige Roststelle.

 

Naja, bei einem Wagen vom Markenhändler und mit Garantie ist es ja auch selbstverständlich, daß erstmal alles Wichtige OK ist.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die Optik des 3-Türer spricht mich zwar mehr an, aber es stört mich, den Anschnallgurt derart weit hinten hervorziehen zu müssen.

 

Beim 5-Türer sind die vorderen Türen kürzer. Die B-Säule sitzt daher weiter vorne, der Gurt hängt quasi auf Höhe des Sitz und ist angenehm zu greifen.

 

Das Aussteigen/Sitz-umklappen für hintere Mitfahrer stört uns nicht so sehr, da es seltener vorkommt. Aber das muß sich eben jeder überlegen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0