Ford Focus Mk1 1.8 Test
27.07.2017 12:44 | Bericht erstellt von MbkBooster13
Testfahrzeug | Ford Focus Mk1 1.8 |
---|---|
Leistung | 116 PS / 85 Kw |
Hubraum | 1796 |
HSN | 8566 |
TSN | 351 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 227082 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2000 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Trotz seines altes immer noch ernst zunehmen auf der Autobahn
- - 3 und Rückwärtsgang gehen schwer rein
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Hat ein guten wums und lässt sich hin und wider mal in den höheren Drehzahlbereich fahren
- - Ist zwar E10 Fähig aber verbraucht fast doppelt soviel bei E10
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Hällt auch hohe Geschwindigkeiten in langen engen Kurven
- - bricht bei hören Geschwindigkeiten in engen kurven bei nassen fahrbarn etwas aus
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Serien HiFi System ist nicht zu unterschätzen
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Lässt ein nicht wie der letzte depp aussehen
Gesamtfazit zum Test
Duch sein Frontantrieb ist er gut für Fahranfänger geeignet.
Die PS zahl ist für Fahranfänger etwas hoch