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Ford Focus Mk1 1.8 16V Ambiente

22.08.2012 19:36    |   Bericht erstellt von martinkarch

Testfahrzeug Ford Focus Mk1 1.8
Leistung 116 PS / 85 Kw
Hubraum 1796
HSN 8566
TSN 351
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 289000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/1998
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von martinkarch 3.5 von 5
weitere Tests zu Ford Focus Mk1 anzeigen Gesamtwertung Ford Focus Mk1 (1998 - 2004) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich besitze das Fahrzeug jetzt seit Januar 2005 für die private Nutzung und bin damit selber 140.000 km gefahren. Das Fahrzeug wurde in gutem Zustand vom Händler gekauft, Kaufpreis war 4800 € mit Garantie und vollgetankt.

 

Es handelt sich bei meinem Modell um die Version "Ambiente" mit Standard-Bereifung 185/65/R14. Die serienmäßigen Stahlfelgen nutze ich für die Winterreifen.

 

Für die Sommerreifen habe ich günstig Alufelgen von "Rial" in der gleichen Größe zugekauft, das hat der Optik genützt und ist zu empfehlen.

 

Die Ausstattung besteht lediglich aus Klimaanlage, el. Fensterheber vorne und Zentralverriegelung. Das ist vergleichsweise karg ausgestattet, aber mir genügt es ideal.

 

Dazu war noch ein FORD-Radio mit Cassettenspieler verbaut und unter dem Beifahrersitz der zugehörige 6-fach-Wechsler. Dies wurde jedoch im Rahmen der Installation einer kompletten Hifi-Anlage ausgebaut.

Karosserie

4.0 von 5

Wenn der Wagen für mich persönlich nicht geräumig genug gewesen wäre, hätte ich ihn nicht gekauft. Somit wäre auch jegliche negative Bewertung fehl am Platz, ich wäre selbst schuld, wenn ich mir einen zu kleinen Wagentyp gekauft hätte.

 

Solange man keine außergewöhnlichen Körpermaße hat, ist das Platzangebot vorne absolut in Ordnung.

 

Sitzt vorne ein durchschnittlich großer Fahrer/Beifahrer mit 1,80-1,85 m Größe, ist hinten die Körpergröße auf ca. 1,75 m begrenzt, ansonsten leidet der Komfort der Heckpassagiere mehr oder weniger, vor allem wegen der Kniefreiheit.

 

Auf Langstrecken sind vier Insassen genug, denn hinten ist es sonst zu eng und dem mittleren Fahrgast fehlt auch die Kopfstütze.

 

Der Kofferraum ist durchschnittlich groß, so wie man es für diese Fahrzeuggröße erwartet. Das Beladen klappt auch noch mit größeren Gegenständen, mit einem Kombi ist es aber kein Vergleich.

 

Die umklappbare Rücksitzbank ist leider nicht durchdacht, denn man kann zwar die Lehne zweiteilig klappen, die Sitzfläche ist aber einteilig. Möchte man nur eines von beiden Lehnenteilen umklappen, so gelingt dies nur, wenn man die gesamte Sitzfläche hochklappt. Dann kann aber hinten keiner mehr sitzen. Warum wurde nicht beides zueinander passend eingebaut, also entweder beides ein- oder zweiteilig ?!

 

An manchen Stellen wirkt das Plastik billig, aber das äußert sich nicht in einer geringen Haltbarkeit, sondern es beleidigt lediglich ein wenig das Auge. Obwohl ich meist auf der Straße parke, gibt es keine Ausbleichungen am Armaturenbrett usw.

 

Die Innen- und Kofferraumbeleuchtung ist etwas zu schwach, hinten gibt es leider gar kein Licht.

 

_______________

 

Link zum Testbericht meines Ford Focus Mk1 Futura (Facelift-Modell, 3-Türer) HIER KLICKEN

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Ausgewogenes, zur Fahrzeuggröße und -klasse passendes Raumangebot
  • - Die umklappbare Rücksitzbank ist leider nicht durchdacht
  • - Die Innen- und Kofferraumbeleuchtung ist schwach

Antrieb

3.5 von 5

Die Motorleistung unter Volllast ist stark. Wenn man den Motor ausdrehen lässt, ist die Beschleunigung in jedem Geschwindigkeitsbereich in Ordnung. Der Motor dreht auch recht gerne hoch, hat dabei aber einen etwas rauhen Klang.

 

Auf niedrigen Drehzahlen ist die Beschleunigung naturgemäß schwächer. Trotzdem kann man gut mit niedriger Drehzahl fahren, da der Motor keine Dröhnfrequenzen verursacht. Es ist kein Problem, am Ortsende im fünften Gang zu beschleunigen.

 

Bei vollbesetztem Fahrzeug, bei Eile oder für Überholvorgänge sollte man schalten. Das Getriebe funktioniert nicht gerade wie bei Sportwagen, aber man kann trotzdem gut zufrieden sein. Zumindest macht die Technik selbst bei ausgiebiger Nutzung und bei schnellen Schaltvorgängen niemals Probleme. Etwas hakelig und mit längeren Schaltwegen ist das Getriebe, aber das gehört zur "Serienausstattung". Selbst nach 250tkm ist das Getriebe immer noch gut schaltbar, teure Reparaturen sind NICHT erforderlich.

 

Der Verbrauch ist stark vom gewählten Tempo abhängig. Mit niedrigem Dauertempo sind 6 Liter möglich, 800 km Reichweite. Gibt man dagegen Vollgas und fährt 200 km/h, ist der Verbrauch enorm und übersteigt 12 Liter. Im Alltag habe ich eine Reichweite von 650-700 km bei zügiger Fahrweise. Das gelingt problemlos, wenn man Tempobereiche oberhalb von 130 km/h vermeidet und öfter mal früher hochschaltet.

 

Dem Wagen fehlt meiner Meinung ein sechster Gang oder eine etwas größere Endübersetzung.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + normaler Verbrauch im Alltag, 7 Liter
  • + ordentliche Beschleunigung bei hohen Drehzahlen
  • + zufriedenstellende Beschleunigung bei moderaten Drehzahlen
  • + wenig bis keine Dröhnfrequenzen
  • - enormer Verbrauch bei hohem Dauertempo

Fahrdynamik

4.0 von 5

Bei meinem Fahrzeug kommt man natürlich durch die schmalen Reifen früher an die Haftungsgrenze als bei Varianten mit breiter Bereifung oder gar mit Sportfahrwerk.

 

Trotzdem kann man mit dem Fahrzeug spaßorientiert und agil fahren, der Grenzbereich in Kurven ist dabei gut spürbar. Der Wagen fährt mitteilsam, das originale Fahrwerk und die Bremsen machen ihre Sache sehr gut und sind auch standfest. Die Lenkung ist schön direkt.

 

Meine positive Beurteilung bezieht sich natürlich rein auf das, was man bei meiner einfachen Ausführung an Fahrdynamik erwarten kann

 

Bei Nässe muß man sich etwas zurückhalten, der Wagen hat kein ESP. Wenn man nämlich spürt, daß es einen Dreher gibt, ist es auch schon zu spät. :(

 

Wenden und Parken gelingen leicht, da gibt es kein Problem. Wendekreis ist OK. Der Wagen ist nicht extrem breit, man passt damit meist in Parklücken rein, auch in engen Parkhäusern.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + macht Spaß, man kann gut Kurven fahren
  • + angenehm direkte Lenkung
  • - meine Variante ist ohne ESP

Komfort

4.0 von 5

In Sachen Federung schafft der Wagen einen guten Spagat aus Agilität und Komfort. Schlaglöcher werden ausreichend plattgebügelt. Ich kann mich über schlechte Straßen nicht beschweren.

 

Die Sitze vorne sind in der Standard-Version nichts Besonderes, es fehlt eine Lordosestütze, das fällt aber nur bei besonders langen Fahrten auf. Bei schneller Kurvenfahrt reicht der Seitenhalt nicht mehr so ganz. Trotzdem : ärgern muß man sich im Alltag keinesfalls, insgesamt sind es normale Standardsitze wie in vielen anderen Wagen auch.

 

Der Sitzstoff ist haltbar, ich kann kaum Verschleiss oder Abrieb feststellen.

 

Hinten sitzt man ganz gut, die Polsterung ist angenehm gemacht. Allerdings ist der mittig sitzende Mitfahrer benachteiligt, da es (neben der fehlenden Kopfstütze) keine körpergerechte Ausformung der Sitzbank gibt. Dank mittigem 3-Punkt-Gurt statt eines Beckengurtes kann man trotzdem halbwegs sicher mit fünf Personen fahren.

 

"Dank" wenigen Funktionen kann man alles im Nu bedienen, das überfordert nie. Die Regler sind auch praktisch angebracht und ausreichend beleuchtet.

 

Die Heizung ist rasch warm und die Klimaanlage hat eine brauchbare Kälteleistung. Nur bei längerem Stehen in praller Sonne braucht es ein wenig, bis man es angenehm kühl hat.

 

Die Innengeräusche sind bei moderaten und niedrigen Geschwindigkeiten schön niedrig, das ist angenehm. Aber bei Vollgas wird es laut, vor allem gibt es viel Windgeräusche.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + leise genug bei normaler Nutzung
  • + alles gut zu bedienen
  • + Heizung und Klima haben genug Power
  • + der Wagen schafft auch schlechtere Straßen bequem
  • - die Sitze könnten für meinen Geschmack etwas sportlicher sein.
  • - hoher Geräuschpegel bei Vollgas, allerdings im klassenüblichen Bereich

Emotion

3.0 von 5

Der Wagen gefällt mir nicht so, ich hab ihn aber auch nicht wegen seiner Optik gekauft. Optik interessiert mich nicht, und ich möchte beim Fahren weder mitleidige noch neidische Blicke auf mich ziehen.

 

Das Grün-Metallic verzeiht Kratzer und Schmutz hervorragend, war aber wahrscheinlich damals schon alles andere als eine Trendfarbe. Dies interessiert mich aber nur am Rande.

 

Das Image ist nur Durchschnitt, aber davon habe ich sicher preislich beim Gebrauchtkauf profitiert. Für mich persönlich hat der Wagentyp inzwischen ein gutes Image.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Dank Alufelgen wenigstens etwas moderne Optik
  • + Grün-Metallic verzeiht Kratzer und Schmutz hervorragend
  • - 5-Türer der ersten Bauserie sieht nur mäßig aus

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 77652
Haftpflicht bis 200 Euro (50%)

Gesamtfazit zum Test

  • + absolut zuverlässig, weit entfernt von jeglichen Pannen
  • + trotz hoher Laufleistung kaum Reparaturen
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Auf meinen Beschaffungspreis und meine Nutzungsdauer bezogen geht bei diesem Wagen alles schwer in Ordnung, das ist sehr gut. Echte Reparaturen gab es bisher nur in geringem Umfang, z.B :

 

- das Kofferraumschloß war defekt

- Türkantenrost mußte beseitigt werden (Garantie)

- Leerlaufregler und Tachosensor mußten getauscht werden

- die Scheinwerfer waren undicht und vergilbt. Grund ist die mäßige Qualität

 

Ansonsten wurden eben etliche Verschleissteile ersetzt, u.a. :

 

- 2 x Koppelstange

- 2 x Radlager

- 1 x alle Bremsscheiben und Beläge

- 1 x Mittel- und Endschalldämpfer

- 2 x Batterie

 

Das bewerte ich aber nicht als Mangel oder Defekt und ich ärgere mich auch nicht darüber.... schon gar nicht bei dem Alter und dieser Laufleistung.

 

Wenn man das alles ersetzt hat, ist erst mal wieder Ruhe und dank des Teile-Versandhandels waren all diese Teile schön günstig.

 

Link zum Testbericht meines Ford Focus Mk1 Futura (Facelift-Modell, 3-Türer) HIER KLICKEN

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Hier fällt mir nicht viel ein. Wenn einem die Größe und die Daten des Wagens zusagen, kann man beruhigt kaufen. Wobei man natürlich nicht blind kaufen sollte....wie immer muß auf die üblichen Schwachstellen und auf sonstige Mängel geachtet werden.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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Mon Dec 09 18:58:15 CET 2013    |    Kurvenräuber14679

der Testbericht ist sehr gut muss ich sagen. Meine Rückbank ist im Gegensatz zu deiner geteilt. Liegt wohl daran dass ich ein Ghia habe. Eine Kopfstütze habe ich in der Mitte ebenfalls. Das mit der Beinfreiheit hinten kann ich ebenfalls bestätigen. Dafür ist der Kofferraum im Gegensatz zum Golf 4 oder Mercedes C-Klasse W202 und 203 größer.