Ford Focus Mk1 1.8 TDDi Turnier Test
09.03.2019 13:27 | Bericht erstellt von Buonjorno
Testfahrzeug | Ford Focus Mk1 1.8 TDDi Turnier |
---|---|
Leistung | 90 PS / 66 Kw |
Hubraum | 1753 |
HSN | 8566 |
TSN | 367 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 400034 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2000 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Informationen zum Fahrzeug: - Ford Focus Turnier Futura - EZ: Juni 2000 - Motor: 1,8 TDDI (1753cm³ / 90PS / 200nm bei 2000rpm) - Laufleistung 400.034 km |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Verarbeitung Innenraummaterialien
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr niederiger Kraftstoffverbrauch
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Akzeptabler Durchzug
- - Bremsen etwas zu schwach dimensioniert
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gute Federung
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Schönes Design
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 4,5-5,0 Liter |
---|
Gesamtfazit zum Test
Das Fahrzeug ist aufgrund seines niedrigen Kraftstoffverbrauchs (bei moderater Fahrweise) sehr zu empfehlen. Es fährt sehr komfortabel und ist (vor allem als Kombi) für Langstreckenreisen zu empfehlen. Guter Durchzug, Leistung und Drehmoment ausreichend, hohe Laufleistungen sind mit dem Motor ohne Probleme machbar.
Hohe KFZ-Steuer, Umweltplakette EURO 3 und somit gelb, im hohen Fahrzeugalter teure Reperaturen an Fahrwerkskomponenten (Stoßdämpfer, Längslenker/Schräglenker/Querlenker).