Ford Focus Mk1 1.8 TDDi Turnier Test
09.03.2019 13:27
| Bericht erstellt von
Buonjorno
Testfahrzeug |
Ford Focus Mk1 1.8 TDDi Turnier |
Leistung |
90 PS / 66 Kw |
Hubraum |
1753 |
HSN |
8566 |
TSN |
367 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
400034 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
6/2000 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Buonjorno
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Informationen zum Fahrzeug:
- Ford Focus Turnier Futura
- EZ: Juni 2000
- Motor: 1,8 TDDI (1753cm³ / 90PS / 200nm bei 2000rpm)
- Laufleistung 400.034 km
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Verarbeitung Innenraummaterialien
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sehr niederiger Kraftstoffverbrauch
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Akzeptabler Durchzug
- -
Bremsen etwas zu schwach dimensioniert
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
Verbrauch auf 100 km |
4,5-5,0 Liter |
Aus diesen Gründen kann ich den Ford Focus Mk1 1.8 TDDi Turnier empfehlen:
Das Fahrzeug ist aufgrund seines niedrigen Kraftstoffverbrauchs (bei moderater Fahrweise) sehr zu empfehlen. Es fährt sehr komfortabel und ist (vor allem als Kombi) für Langstreckenreisen zu empfehlen. Guter Durchzug, Leistung und Drehmoment ausreichend, hohe Laufleistungen sind mit dem Motor ohne Probleme machbar.
Aus diesen Gründen kann ich den Ford Focus Mk1 1.8 TDDi Turnier nicht empfehlen:
Hohe KFZ-Steuer, Umweltplakette EURO 3 und somit gelb, im hohen Fahrzeugalter teure Reperaturen an Fahrwerkskomponenten (Stoßdämpfer, Längslenker/Schräglenker/Querlenker).
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?