Ford Focus Mk1 1.8 Turnier Test
23.02.2013 12:56 | Bericht erstellt von backbone23
Testfahrzeug | Ford Focus Mk1 1.8 Turnier |
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Leistung | 116 PS / 85 Kw |
Hubraum | 1796 |
HSN | 8566 |
TSN | 365 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 200000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/1999 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Privatwagen, Haltedauer bisher
Ausstattung Trend, einziges Extra ist die manuelle Klimaanlage. Eine orginale Funkfernbedienung wurde nachgerüstet. Es folgten eine Innenraumleuchte mit Leselampen und ein Wischerhebel mit verstellbarem Intervall, ab Werk beides dem Ghia vorbehalten.
Die 48.000 km kamen zum Großteil durch Langstrecken zustande. |
Karosserie
Auf den Vordersitzen finden auch große Personen sehr gut Platz, das Platzangebot auf den Rücksitzen ist für die Fahrzeugklasse gut.
Als Turnier bietet der Focus einen riesigen Kofferraum, nach umklappen der Rücksitzbank sind auch zwei Meter lange Gegenstände kein Problem.
Etwas nervig ist dass sich das größere Teil der zu 1/2-Drittel geteilten Rücksitzlehne hinter dem Fahrersitz befindet, andersrum fände ich es besser. Die Rücksitzfläche ist nur im Ganzen umzuklappen, nach der Modellpflege ist diese ebenfalls zu 1/2-Drittel geteilt.
Der Qualitätseindruck ist natürlich sehr subjektiv, ich bin mit den Materialien und der Verarbeitung völlig zufrieden, nach fast 14 Jahren sieht der Innenraum noch sehr gut aus. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr gutes Platzangebot, gute Übersichtlichkeit
- - Variabilität der Rücksitzbank
Antrieb
Im Großen und Ganzen bin ich mit dem 1,8 Liter großen Zetec-E zufrieden, die Leistung langt mir aus.
Da es sich aber um einen relativ kleinen Vierzylinder mit wenig Drehmoment handelt, muss man je nach Situation schon mal zurückschalten. Dafür dreht er dann schnell hoch.
Das Getriebe lässt sich gut durchschalten, allein der (fordtypische) unsynchronisierte Rückwärtsgang sorgt manchmal für Ärger. Daran gewöhnt man sich aber.
Der Verbrauch ist relativ hoch, liegt aber auch viel an der eigenen Fahrweise. Mit 8,5 Litern sollte man rechnen, wobei ein Liter weniger durchaus möglich ist ohne zu schleichen. Die Reichweite ist ok. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Hängt gut am Gas, das Schalten macht Spaß
- - Durchzug, Verbrauch
Fahrdynamik
Die Angaben hier sind natürlich sehr subjektiv und je nach Vergleichsfahrzeug würden sie wahrscheinlich anders ausfallen.
Ich bin mit dem Fahr- und Lenkverhalten sehr zufrieden, bin aber auch eher ein "Laie". Wenn jemand den Focus über den Ring scheuchen würde, sehe die Bewertung auch wieder ganz anders aus.
Der Wendekreis ist für einen Kombi klein, die Bremsen sind sehr gut und das Fahrwerk ist sowie die Spezialdisziplin des Focus - hier ist/war er Klassenbester.
ESP ist sehr selten im Focus zu finden, da aufpreispflichtig. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Alles super!
Komfort
Im "Trend" ist das Fahrwerk eher sportlich abgestimmt, ich finde es als Laie sehr gut. "Ambiente" und "Ghia" dürften etwas komfortabler sein.
Ich habe an den Sitzen auch bei Strecken von 1.000 km nichts auszusetzen, die Rücksitze dürften durchschnittlich sein, viel kann ich dazu nicht sagen (ich sitze dort nicht und auf meinen Langstrecken sitzt dort eigentlich auch niemand). Die Sitze im "Trend" bieten guten Seitenhalt, in den anderen beiden Ausstattungslinien hat man eher weniger.
Bei hoher Geschwindigkeit (+120 km/h) finde ich die Geräusche im Innenraum recht laut, kann aber damit leben.
Die Bedienung ist total einfach, wer sich hier nicht zurecht findet sollte kein Auto fahren. Die Klimaanlage könnte besser abgestuft sein, kühlt aber sehr gut. Ist der Motor warm, wird auch der Innenraum im Winter recht schnell warm. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Fahrwerk und Sitze sind eher sportlicher ausgelegt, trotzdem komfortabel
- - Relativ laut bei hoher Geschwindigkeit
Emotion
Ich finde die Optik des Focus einfach Klasse, Golf IV oder Astra G sind hier für mich ganz klar die Verlierer. Sieht aber jeder anders.
Seinen sportlichen Charakter hat Ford meiner Meinung nach gut umgesetzt.
Der Focus hat meiner Meinung nach ein gutes Image, als Gebrauchtwagen auf jeden Fall zu empfehlen, in den Jahren 2000+2001 meistverkauftes Auto weltweit, er ist zuverlässig und in den Mängelreports steht er auch gut da.
Der Focus hat als Ford leider einen schlechteren Ruf als er verdient hat, zumindest hier in Deutschland. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Bei mir weckt er genügend positive Emotionen, habe nichts zu meckern!
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Sehr zuverlässig, günstig im Kauf und im Unterhalt, bietet ordentlich Platz, tolles Design.
Die Reparaturkosten hielten sich bei mir bisher trotz hoher Laufleistung in Grenzen.
Auf Grund des hohen Spritverbrauchs für Vielfahrer eher nicht zu empfehlen, wobei ein Diesel dann eh ratsamer wäre - die sind dann aber nochmal eine Sache für sich.
Sat Apr 27 20:58:24 CEST 2013 | hahohe92
Kann man so unterschreiben, meiner ist jetzt gut 14 Jahre alt und wirkt absolut nicht altbacken
Hält flott mit neueren Fahrzeugen im Straßenverkehr mit und sieht für ein Kombifahrzeug recht schnittig aus !
Fahrwerksmäßig ist er um Welten besser als sein Vorgänger (Escort Turnier), dieser war komplett durchgefault und etliche Elektrikprobleme
Viele Grüße
Wed May 15 12:51:27 CEST 2013 | Achsmanschette40798
Kann ich mehr oder weniger zustimmen, meiner hat fast 273.000km und rennt ohne probleme und der kann auch mit seiner Laufleistung die leicht erhöhten Drehzahlen noch ab, klar übertreiben sollte man es nicht aber auch mal 100km mit durhgehend 180-190kmh und nicht vollgas macht der ohne Zicken noch und nach Oben war da noch luft Also alles in allem sehr zuverlässig, komfortabel (hab den Ambiente) usw. Hab ja selbst schon nen Testbericht geschrieben.
LG