Ford Focus ST170 2.0 16V
24.04.2019 15:22 | Bericht erstellt von ST17016v
Testfahrzeug | Ford Focus Mk1 2.0 ST170 |
---|---|
Leistung | 173 PS / 127 Kw |
Hubraum | 1988 |
HSN | 8566 |
TSN | 501 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 179970 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Meinen 2003er ST170 habe ich im August 2012 vom Vertragshändler mit 121.300 Km gekauft. Das Auto gehört einem Angestellten und war technisch wie optisch im guten Zustand.
In Imperial Blau(Ford Racing Blue) mit RECARO Sitzen, Winterpaket, 17Zoll Wolf LM Rädern und Xenon Scheinwerfer genau das, was ich persönlich gut finde. Mehr brauch ich nicht an Extras.
Der Focus hat mir nie große Probleme bereitet und meine Frau und ich hatten und haben tolle Ausfahrten mit ihm.
Nach dem Kauf wurde er allerdings zur Sicherheit erst untersucht, danach mit Wachs komplett zugepumpt.
Außer zwei neuen Scheinwerfer (einer war vergilbt und zog Feuchtigkeit dazu hatte der Vorbesitzer Blenden verklebt), Verschleißteilen und die Lambdasonde nach Kat wurde nie etwas außer Plan erneuert. Rost hatte ich nur an der rechten Tür unten, genau unter dem Streifendecor. Dieser wurde aber schnell beseitigt. Das weiße Streifendecor von Wolf kam ca. ein halbes Jahr nach dem Kauf aufs Auto und nach der Rostbehandlung wurde ein neuer Streifen auf die Tür aufgebracht.
Der ST170 ist ein Garagenwagen, wird regelmäßig gewartet, gewaschen und auch mehrmals zum Aufbereiter gebracht. So steht er für das Baujahr und der Laufleistung sehr gut dar. Ein Verkauf kommt nicht in Frage(Ich wurde wirklich schon angesprochen, ob ich ihn abgeben würde).
Er ist mein Ganzjahresauto, da mein XR3i nur im Sommer angemeldet ist und ich je nach Wetter die Autos wechsel. |
Karosserie
Der Innenraum ist im großen sehr gut verarbeitet. Es knarzt oder knackt auch nach 16Jahren, die das Auto nun alt ist nichts.
Einzig das Plastik-Armaturenbrett fasst sich etwas billig an. Dies ist allerdings für mich persönlich nicht weiter schlimm. Ich kenne dies noch von meinen Escort Modellen.
Der Kofferraum bietet genug Platz für einen größeren Einkauf. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gute Rundumsicht
- - Armaturenbrett wirkt etwas billig durch das Hartplastik, hinten etwas eng.
Antrieb
Der gute 2,0 Duratec ST 16V. Ein wirklich guter Motor auf Basis des Zetec 16V. Mehr Drehmoment dank einem neuen Aluminium Zylinderkopf, größere Einlasskanäle und größeren Einlassventilen. Die Saugrohr Verstellung tut ihr Übriges, damit der Duratec ST gute 40PS mehr Leistung hat. Zwar erst ab ca. 5.500 rpm aber man spürt es. Die Reichweite geht bei meiner Fahrweise mit ca. 600Kilometer wirklich in Ordnung.
Ein klasse Motor mit Kraft und Haltbarkeit. Wer nicht an jeder Ampel den "Dicken" markieren muss, Zahnriemen, Öl und Kerzen regelmäßig erneuert, wird seine Freude mit diesem Motor haben. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Schöner Klang und Ansprechverhalten des Motors.
- - Der Duratec möchte Drehzahlen haben. Es ist halt ein Sauger.
Fahrdynamik
Mein ST170 hat dank des KW Sportfahrwerks, das der Vorbesitzer eingebaut hat ein sicheres Fahrverhalten. Die Lenkung ist direkt, gibt ein gutes Feedback und es macht Spaß mit ihm in die Kurven zu gehen.
Der Motor hängt echt gut am Gas. Logisch würde ein Turbo noch mehr Bumms haben. Aber ich bin sehr zufrieden mit der Leistung und Rennen fahr ich schon lange keine mehr. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Ein sicheres Fahrverhalten in jedem Zustand, dazu eine gute Beschleunigung.
- + Gut zupackende Bremsen.
- + Genaue Lenkung.
- - Es gibt nichts negatives.
Komfort
Das verbaute Sportfahrwerk ist weder zu Hart, noch zu weich und gibt dem Focus ein gutes Kurvenverhalten. Die Recarositze passen sich gut an und geben klasse Seitenhalt. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die Sportsitze passen sich gut an und geben guten Seitenhalt
- - Im Fond etwas eng. Mein Focus ist halt ein Dreitürer.
Emotion
Früher, Ende der 90er war das New Edge Design etwas Neues. Heute betrachten es viele als langweilig. Ich teile diese Meinung nicht und finde meinen Focus immer noch optisch attraktiv mit Kraft. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Optisch finde ich den Focus immernoch sehr gelungen
- - Viele halten das Design für langweilig
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 37073 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (55%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Karosserie/Rost - Tür (350 €) |
Gesamtfazit zum Test
Beim Kauf, nach zwei GFJ Fiesta, zehn Escort, einem Scorpio u. einem Mondeo hätte ich nie gedacht, daß ich an einem Auto so hänge wie an diesem ST170.
Er läuft ohne Probleme, verbraucht nicht zuviel Benzin(bei meiner Fahrweise) und hat mich noch nie im Stich gelassen. Und er wird immer seltener.
Meiner Frau konnte ich auch einen 2001 Focus Futura Automatik(hier auch im Test) empfehlen. Sie fährt das Auto auch ohne Probleme seit gut einem Jahr.
Es muss jeder für sich entscheiden, ob der Focus der ersten Generation etwas für ihn ist.
Für mich gibt es nichts negatives und ich empfehle jedem dieses Auto.