• Online: 3.359

Ford Focus ST170 2.0 16V

24.04.2019 15:22    |   Bericht erstellt von ST17016v

Testfahrzeug Ford Focus Mk1 2.0 ST170
Leistung 173 PS / 127 Kw
Hubraum 1988
HSN 8566
TSN 501
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 179970 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/2003
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von ST17016v 5.0 von 5
weitere Tests zu Ford Focus Mk1 anzeigen Gesamtwertung Ford Focus Mk1 (1998 - 2004) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Meinen 2003er ST170 habe ich im August 2012 vom Vertragshändler mit 121.300 Km gekauft. Das Auto gehört einem Angestellten und war technisch wie optisch im guten Zustand.

 

In Imperial Blau(Ford Racing Blue) mit RECARO Sitzen, Winterpaket, 17Zoll Wolf LM Rädern und Xenon Scheinwerfer genau das, was ich persönlich gut finde.

Mehr brauch ich nicht an Extras.

 

Der Focus hat mir nie große Probleme bereitet und meine Frau und ich hatten und haben tolle Ausfahrten mit ihm.

 

Nach dem Kauf wurde er allerdings zur Sicherheit erst untersucht, danach mit Wachs komplett zugepumpt.

 

Außer zwei neuen Scheinwerfer (einer war vergilbt und zog Feuchtigkeit dazu hatte der Vorbesitzer Blenden verklebt), Verschleißteilen und die Lambdasonde nach Kat wurde nie etwas außer Plan erneuert.

Rost hatte ich nur an der rechten Tür unten, genau unter dem Streifendecor.

Dieser wurde aber schnell beseitigt.

Das weiße Streifendecor von Wolf kam ca. ein halbes Jahr nach dem Kauf aufs Auto und nach der Rostbehandlung wurde ein neuer Streifen auf die Tür aufgebracht.

 

Der ST170 ist ein Garagenwagen, wird regelmäßig gewartet, gewaschen und auch mehrmals zum Aufbereiter gebracht.

So steht er für das Baujahr und der Laufleistung sehr gut dar. Ein Verkauf kommt nicht in Frage(Ich wurde wirklich schon angesprochen, ob ich ihn abgeben würde).

 

Er ist mein Ganzjahresauto, da mein XR3i nur im Sommer angemeldet ist und ich je nach Wetter die Autos wechsel.

Karosserie

5.0 von 5

Der Innenraum ist im großen sehr gut verarbeitet. Es knarzt oder knackt auch nach 16Jahren, die das Auto nun alt ist nichts.

 

Einzig das Plastik-Armaturenbrett fasst sich etwas billig an. Dies ist allerdings für mich persönlich nicht weiter schlimm. Ich kenne dies noch von meinen Escort Modellen.

 

Der Kofferraum bietet genug Platz für einen größeren Einkauf.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gute Rundumsicht
  • - Armaturenbrett wirkt etwas billig durch das Hartplastik, hinten etwas eng.

Antrieb

5.0 von 5

Der gute 2,0 Duratec ST 16V. Ein wirklich guter Motor auf Basis des Zetec 16V. Mehr Drehmoment dank einem neuen Aluminium Zylinderkopf, größere Einlasskanäle und größeren Einlassventilen.

Die Saugrohr Verstellung tut ihr Übriges, damit der Duratec ST gute 40PS mehr Leistung hat. Zwar erst ab ca. 5.500 rpm aber man spürt es.

Die Reichweite geht bei meiner Fahrweise mit ca. 600Kilometer wirklich in Ordnung.

 

Ein klasse Motor mit Kraft und Haltbarkeit. Wer nicht an jeder Ampel den "Dicken" markieren muss, Zahnriemen, Öl und Kerzen regelmäßig erneuert, wird seine Freude mit diesem Motor haben.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Schöner Klang und Ansprechverhalten des Motors.
  • - Der Duratec möchte Drehzahlen haben. Es ist halt ein Sauger.

Fahrdynamik

5.0 von 5

Mein ST170 hat dank des KW Sportfahrwerks, das der Vorbesitzer eingebaut hat ein sicheres Fahrverhalten.

Die Lenkung ist direkt, gibt ein gutes Feedback und es macht Spaß mit ihm in die Kurven zu gehen.

 

Der Motor hängt echt gut am Gas. Logisch würde ein Turbo noch mehr Bumms haben. Aber ich bin sehr zufrieden mit der Leistung und Rennen fahr ich schon lange keine mehr.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Ein sicheres Fahrverhalten in jedem Zustand, dazu eine gute Beschleunigung.
  • + Gut zupackende Bremsen.
  • + Genaue Lenkung.
  • - Es gibt nichts negatives.

Komfort

4.5 von 5

Das verbaute Sportfahrwerk ist weder zu Hart, noch zu weich und gibt dem Focus ein gutes Kurvenverhalten. Die Recarositze passen sich gut an und geben klasse Seitenhalt.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die Sportsitze passen sich gut an und geben guten Seitenhalt
  • - Im Fond etwas eng. Mein Focus ist halt ein Dreitürer.

Emotion

5.0 von 5

Früher, Ende der 90er war das New Edge Design etwas Neues. Heute betrachten es viele als langweilig. Ich teile diese Meinung nicht und finde meinen Focus immer noch optisch attraktiv mit Kraft.

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Optisch finde ich den Focus immernoch sehr gelungen
  • - Viele halten das Design für langweilig

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 37073
Haftpflicht 300-400 Euro (55%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Karosserie/Rost - Tür (350 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Beim Kauf, nach zwei GFJ Fiesta, zehn Escort, einem Scorpio u. einem Mondeo hätte ich nie gedacht, daß ich an einem Auto so hänge wie an diesem ST170.

 

Er läuft ohne Probleme, verbraucht nicht zuviel Benzin(bei meiner Fahrweise) und hat mich noch nie im Stich gelassen. Und er wird immer seltener.

 

Meiner Frau konnte ich auch einen 2001 Focus Futura Automatik(hier auch im Test) empfehlen. Sie fährt das Auto auch ohne Probleme seit gut einem Jahr.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Es muss jeder für sich entscheiden, ob der Focus der ersten Generation etwas für ihn ist.

Für mich gibt es nichts negatives und ich empfehle jedem dieses Auto.

Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0