Ford Focus Mk1 RS Test
03.05.2013 12:53 | Bericht erstellt von FoFo_MK1
Testfahrzeug | Ford Focus Mk1 RS |
---|---|
Leistung | 215 PS / 158 Kw |
Hubraum | 1988 |
HSN | 8566 |
TSN | 527 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 78980 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
für einen sprotlichen in die Jahre gekommenen Kompakten sehr agil und sportlich. wenn auch etwas älter als Golf 6/7 etc. noch preiswert im Unterhalt. keine Defekte und ausserplanmässigen kostspieligen Reparaturen bisher. würde den Wagen heute noch kaufen - ist und bleibt mein TRAUMWAGEN!#&#&#&#... gibt's nix... |
Karosserie
für einen sprotlichen in die Jahre gekommenen Kompakten sehr agil und sportlich. wenn auch etwas älter als Golf 6/7 etc. noch preiswert im Unterhalt. keine Defekte und ausserplanmässigen kostspieligen Reparaturen bisher. würde den Wagen heute noch kaufen - ist und bleibt mein TRAUMWAGEN!#&#&#&#... gibt's nix... |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + kein Rost,
Antrieb
für einen sprotlichen in die Jahre gekommenen Kompakten sehr agil und sportlich. wenn auch etwas älter als Golf 6/7 etc. noch preiswert im Unterhalt. keine Defekte und ausserplanmässigen kostspieligen Reparaturen bisher. würde den Wagen heute noch kaufen - ist und bleibt mein TRAUMWAGEN!#&#&#&#... gibt's nix... |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + kann immer noch mit den neueren Fahrzeugen (Golf GTi/R etc.) mithalten
- - Reichweite unter 250km/Tank -> bei sachgerechter Fahrweise (flott)
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lenkung sehr präzise und direkt
Komfort
für einen sprotlichen in die Jahre gekommenen Kompakten sehr agil und sportlich. wenn auch etwas älter als Golf 6/7 etc. noch preiswert im Unterhalt. keine Defekte und ausserplanmässigen kostspieligen Reparaturen bisher. würde den Wagen heute noch kaufen - ist und bleibt mein TRAUMWAGEN!#&#&#&#... gibt's nix... |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + mit Tieferlegungsfedern kann nicht von Komfort gesprochen werden aber für gelegentliche Fahrten voll ausreichend
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + RS für Rallye-Sport weckt heute noch EMOTIONEN! ist heute noch mein TRAUMAUTO!
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 6102 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
für einen sprotlichen in die Jahre gekommenen Kompakten sehr agil und sportlich.
wenn auch etwas älter als Golf 6/7 etc. noch preiswert im Unterhalt.
keine Defekte und ausserplanmässigen kostspieligen Reparaturen bisher.
würde den Wagen heute noch kaufen - ist und bleibt mein TRAUMWAGEN!
... gibt's nix...