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Ford Focus Mk2 1.6 Test

21.12.2015 19:18    |   Bericht erstellt von e6h7j

Testfahrzeug Ford Focus Mk2 1.6
Leistung 101 PS / 74 Kw
Hubraum 1596
HSN 8566
TSN ABN
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 106583 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von e6h7j 3.5 von 5
weitere Tests zu Ford Focus Mk2 anzeigen Gesamtwertung Ford Focus Mk2 (2004 - 2011) 4.0 von 5
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Einleitung

Nach ca. 106 Tkm wurde das Fahrzeug sowohl im Stadtbetrieb, Urlaubsfahrten, Volllast, Teillast und auch im Anhängerbetrieb getestet.

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

Rostprobleme Heckklappe unter Griff

Freundliche, aber teilweise wenig sachliche Zusammenarbeit mit dem Händler bzw. Werksbeauftragten zur Regulierung des Rostschadens

 

Kein Klappern oder Quietschen im Innenraum

 

Nachtrag nach ca. 10 Jahren Fahrzeug:

Rost an beiden Kotflügeln, Rost am Rahmen, hintere Stoßdämpfer abgerostet, daher im "Langzeittest" Qualitätseindruck minderwertig.

 

Diese Probleme dürfen bei einem Auto nach 10 Jahren nicht auftreten,

auch nicht bei einem Ford

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Übersichtlich
  • - Platzangebot hinten ab 1,75 m Körpergröße zu eng

Antrieb

3.5 von 5

defekte Kupplung bei 67 Tkm

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor für schaltfaules Fahren geeignet
  • - 101 PS Motor bei voller Beladung zu schwach

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Für Ottonormalverbraucher ausreichend

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Motor bei Autobahnfahrt laut

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Optisch schönes Auto

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 36103
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Teilkasko bis 50 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Kupplungsscheibe (650 €)

Gesamtfazit zum Test

  • + günstige Anschaffungskosten
  • + solides Auto
  • - Rostprobleme
  • - teure Ersatzteilpreise
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Ford Focus Mk 2 Kombi ist der ideale Reisebegleiter für Familien mit einem Kleinkind. Der Kofferraum ist ausreichend groß, das Platzangebot hinten für ein Kleinkind völlig ausreichend Die Motoriersierung mit 101 PS ist für flottes Fahren ausreichend

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Das Platzangebot ist hinten für einen Erwachsenen mit einer Körpergröße ab 1,75 m zu eng. Nach wie vor hat Ford auch mit diesem Focus Rostprobleme. Bei meinen Focus war es die Heckklappe. Dies wurde reklamiert. Der Ford Händler und auch der Beauftragte des Werkes aus Köln versuchten den Garantie Fall abzulehnen.

Ebenso wurde die defekte Kupplung bei 67 Tkm auf den Fahrer geschoben.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 0

Sun Feb 07 20:49:49 CET 2016    |    Trennschleifer28474

Der Motor ist Schrott-- einfach zu viele Probleme

 

nicht durchzugsstark

 

Fahrwerk ist schwammig und über -oder untersteuert bei agiler 'Fahrweise ständig

 

Zuviele Reparaturen Injektoren , Druckschläuche, Lichtmaschine ,Batterie , Radlager

 

zudem ist die Stromversorgung schlecht , selbst mit neuer Batterie schwankt die Spannung

 

Probleme mit dem öffnen der Heckklappe

 

Werkstätten bekommen den motor nicht in den Griff