Ford Focus Mk2 1.6 Test
21.12.2015 19:18 | Bericht erstellt von e6h7j
Testfahrzeug | Ford Focus Mk2 1.6 |
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Leistung | 101 PS / 74 Kw |
Hubraum | 1596 |
HSN | 8566 |
TSN | ABN |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 106583 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Nach ca. 106 Tkm wurde das Fahrzeug sowohl im Stadtbetrieb, Urlaubsfahrten, Volllast, Teillast und auch im Anhängerbetrieb getestet. |
Karosserie
Rostprobleme Heckklappe unter Griff Freundliche, aber teilweise wenig sachliche Zusammenarbeit mit dem Händler bzw. Werksbeauftragten zur Regulierung des Rostschadens
Kein Klappern oder Quietschen im Innenraum
Nachtrag nach ca. 10 Jahren Fahrzeug: Rost an beiden Kotflügeln, Rost am Rahmen, hintere Stoßdämpfer abgerostet, daher im "Langzeittest" Qualitätseindruck minderwertig.
Diese Probleme dürfen bei einem Auto nach 10 Jahren nicht auftreten, auch nicht bei einem Ford |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Übersichtlich
- - Platzangebot hinten ab 1,75 m Körpergröße zu eng
Antrieb
defekte Kupplung bei 67 Tkm |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor für schaltfaules Fahren geeignet
- - 101 PS Motor bei voller Beladung zu schwach
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Für Ottonormalverbraucher ausreichend
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Motor bei Autobahnfahrt laut
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Optisch schönes Auto
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 36103 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Teilkasko | bis 50 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Kupplungsscheibe (650 €) |
Gesamtfazit zum Test
- + günstige Anschaffungskosten
- + solides Auto
- - Rostprobleme
- - teure Ersatzteilpreise
Der Ford Focus Mk 2 Kombi ist der ideale Reisebegleiter für Familien mit einem Kleinkind. Der Kofferraum ist ausreichend groß, das Platzangebot hinten für ein Kleinkind völlig ausreichend Die Motoriersierung mit 101 PS ist für flottes Fahren ausreichend
Das Platzangebot ist hinten für einen Erwachsenen mit einer Körpergröße ab 1,75 m zu eng. Nach wie vor hat Ford auch mit diesem Focus Rostprobleme. Bei meinen Focus war es die Heckklappe. Dies wurde reklamiert. Der Ford Händler und auch der Beauftragte des Werkes aus Köln versuchten den Garantie Fall abzulehnen.
Ebenso wurde die defekte Kupplung bei 67 Tkm auf den Fahrer geschoben.
Sun Feb 07 20:49:49 CET 2016 | Trennschleifer28474
Der Motor ist Schrott-- einfach zu viele Probleme
nicht durchzugsstark
Fahrwerk ist schwammig und über -oder untersteuert bei agiler 'Fahrweise ständig
Zuviele Reparaturen Injektoren , Druckschläuche, Lichtmaschine ,Batterie , Radlager
zudem ist die Stromversorgung schlecht , selbst mit neuer Batterie schwankt die Spannung
Probleme mit dem öffnen der Heckklappe
Werkstätten bekommen den motor nicht in den Griff