Ford Focus Mk2 1.6 Test
31.07.2011 11:58 | Bericht erstellt von FoFo 8566 ABN
Testfahrzeug | Ford Focus Mk2 1.6 |
---|---|
Leistung | 101 PS / 74 Kw |
Hubraum | 1596 |
HSN | 8566 |
TSN | AAW |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 22000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + schickes Design
- - schlechte Lackqualität
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - hackeliger Rückwärtsgang; fehlender 6er Gang; dreht auf der Autobahn wesentlich zu hoch
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - leicht schwammige Lenkung ohne Einstellmöglichkeit
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - bei höheren Drehzahlen wesentlich zu laut im Innenraum
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + schönes Design
Gesamtfazit zum Test
Für die Preisklasse ein gut ausgestattetes Fahrzeug, mit sinnvollen Komfortfunktionen.
Von den allseits beschriebenen Problemen (Antriebswelle, abplatzender Klarlack, Wasser an den Zündkerzen) bin ich bislang verschont geblieben.
Leider hat der 1.6er einen nicht mehr zeitgemäß hohen Verbrauch und ist, im Vergleich zu den Mitbewerbern in der gleichen Klasse, unverhältnismäßig laut im Innenraum. Was sich im Innenraum, bei niedrigen Drehzahlen, noch sportlich; knackig anhört, wird bei höheren Drehzahlen zu laut.
Weiterhin nervt der nicht synchronisierte Rückwärtsgang.
Diese Mängelpunkte hätten beim Baujahr 2008 nach dem Stand der Technik mit geringen Mitteln vermieden werden können.