Ford Focus Mk2 1.6 TDCi Test
05.08.2011 18:46
| Bericht erstellt von
surdox
Testfahrzeug |
Ford Focus Mk2 1.6 TDCi |
Leistung |
109 PS / 80 Kw |
Hubraum |
1560 |
HSN |
8566 |
TSN |
605 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
52800 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
1/2009 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
surdox
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich benutze das Fahrzeug täglich. Meistens auf Autobahnen und ein wenig Stadtverkehr.
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
tolles Design
- -
Verarbeitung
3.0 von 5
Ich war positiv überrascht vom durchzug dieses Fahrzeugs, jedoch beim starten in Steigungen regelt irgendwas die Motorleistung runter damit man nicht auf touren kommt und manchmal abwürgt.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
kräftiger Motor
- -
manchmal beim Starten nicht drehfreudig, Turboloch, kein synchronisierter Rückgang
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
die Einstellung der Servolenkung lässt sich im Bordcomputer ändern
3.5 von 5
Der Fahrkomfort ist sehr hoch, jedoch stören Knackgeräusche und Geräusche von umherschlagendem Plastik (Airbagkabel?) links neben dem Ohr.
Der elektrische Fensterheber rechts ist bei mir immer wieder defekt (Fenster schließt nicht ganz sondern löst vorher die Einklemmsicherung aus) Dies konnte immer nur für ein paar Wochen behoben werden. Meine derzeitige Lösung: Beifahrerfenster nicht öffnen.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Klimaautomatik
- -
Knackgeräusche beim Fahren, Fensterheber rechts immer wieder defekt.
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
tolle Linienführung, sehr schöne Alufelgen bei titanium Edition
- -
empfindlicher Lack
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
39100 |
Haftpflicht |
600-1.000 Euro (30%) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Sehr gutes Fahrzeug zum günstigen Preis, tolles Design, durchzugsfreudig.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
nicht so tolle Verarbeitungsqualität, zu hohe Kosten für die Wartung des DPF-Systems: Bei 60.000km Flüssigkeit nachfüllen (ca. 300€), bei 120.000km DPF wechseln (1200€ bei Originalteilen).
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?