Ford Focus Mk2 1.6 TDCi Test
25.08.2011 00:11
| Bericht erstellt von
Raven 13
Testfahrzeug |
Ford Focus Mk2 1.6 TDCi |
Leistung |
109 PS / 80 Kw |
Hubraum |
1560 |
HSN |
8566 |
TSN |
ABI |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
85000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
9/2008 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Raven 13
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sportliches Design, Übersichtliches Armaturenbrett
- -
manche, im Innenraum verwendeten Materialien wirken nicht sehr hochwertig (z.B. die Mittelkonsole)
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Für einen Dieselmotor sehr drehfreudig, prima Durchzug
- -
manchmal hakeliges Getriebe (besonders der Rückwärtsgang lässt sich manchmal schwer einlegen)-> Ford-typisch leider
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Fahrdynamisch einer der Besten seiner Klasse! Top Fahrwerk, hier macht das sportliche Fahren Spass! Sehr sicheres Fahrverhalten, gute Bremsen! Direkte Lenkung (auf Sport-Einstellung)
- -
in punkto Fahrverhalten: nichts!!!
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Gute Heizung/Klima. Ordentlich gedämmt, dadurch gut für Langstrecken geeignet. Die Bedienung gibt keine Rätsel auf.
- -
Etwas knapp geschnittene Sportsitze
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Ich finde das Design sehr gefällig/sportlich! Jedenfalls kein weichgespültes Allerwelts-Golf-Design!!!
- -
Leider ist das Image von Ford nicht das Beste, obwohl hier eigentlich ganz ordentliche Qualität für das Geld geboten wird (Allerdings gibts hier auch ein paar offensichtliche Mängel) -> Stichwort ESP
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) |
65555 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (85%) |
Vollkasko |
400-600 Euro 85% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Meiner Meinung nach ein optisch sehr anspechendes Auto, das sich von der grauen "Golf-Masse" abhebt.
Die Fahrdynamik ist ausgezeichnet, es macht richtig Spass mit dem Wagen um die Kurven zu flitzen! Für mich hat der Focus ein ganz ordentliches Preis/Leistungs-Verhältnis und hat mich auf Langstrecken immer komfortabel bewegt!
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer ein Markenfanatiker ist und auf das weichgepülte Design der Konkurrenz steht, für den ist der Focus nichts! Auch ist die Verarbeitung im Innenraum (auch natürlich aufgrund des Preises) nicht z.B. auf Audi-Niveau, aber trotzdem ordentlich.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?