Ford Focus Mk2 1.6 Turnier Test
14.10.2013 11:18
| Bericht erstellt von
alewe
Testfahrzeug |
Ford Focus Mk2 1.6 Turnier |
Leistung |
116 PS / 85 Kw |
Hubraum |
1596 |
HSN |
8566 |
TSN |
ABQ |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
162000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
4/2006 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
alewe
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Dies ist mein dritter Ford Kombi. Ich/Wir haben uns für dieses Fahrzeug entschieden weil unserer Meinung das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und wir mit Ford immer gut gefahren sind.
Das Fahrzeug wurde auf LPG-Autogas umgerüstet, aufgrund von Unwissen und nicht beachten einiger Kleinigkeiten, hatte ich schon ein paar Reparaturen am Motor, dennoch würde ich ihn jederzeit wieder umbauen lassen.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
sehr geräumig
- +
niedrige Ladekante zum Kofferraum
- -
nach 6 Jahren die ersten Lackabplatzer an der Karosse,
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
bei Minus Temperaturen brauch die Heizung bis zu 15 KM um den Innenraum aufzuwärmen
- -
Frontsitze bequem dennoch schlechter halt bei sportlicher Fahrweise.
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Ein sehr praktisches Fahrzeug
- -
Bei voller Beladung könnte die Motorleistung stärker sein, ist aber ok.
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
36320 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zylinderkopf (1600 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der Kombi ist ein TOP Familienfahrzeug mit ausreichendem Platz für den Einkauf, Kinderwagen oder sonstigem Gepäck. Die Ladekante ist niedrig und der Laderaum ohne Ecken bzw. Verschmälerung. Forder- und Rücksitze bieten ausreichend Platz auch für Große Personen.
Die Rundumsicht ermöglicht auch Frauen das Einparken in Enge Parklücken ohne Einparkhilfen. Ich würde es wieder kaufen.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?