Ford Focus Mk2 1.6 Turnier Test
21.03.2019 23:12
| Bericht erstellt von
Zetec-Duratec
Testfahrzeug |
Ford Focus Mk2 1.6 Turnier |
Leistung |
116 PS / 85 Kw |
Hubraum |
1596 |
HSN |
8566 |
TSN |
589 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
190000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
11/2005 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Zetec-Duratec
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
zeitloses Design
- -
Innenraum viel Kunststoff
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Laufruhiger Motor
- -
VCT-Einheit reparaturanfällig
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Bestes Serienfahrzeug, dass ich je bei einem Fahrzeug hatte
- -
Lagerung der Hinterachse und die Querlenker der Vorderachse Verschleiß
3.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Heizung wird schnell warm
- -
-
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Sehr gut abgestimmtes Fahrwerk. Gute Heizung. Tolle Sache ist auch die beheizbare Windschutzscheibe.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Der Motor 1,6 VCT 115PS passt zum Fahrzeug, aber die die Nockenwellenversteller (VCT-Einheit) der ersten Serie klemmten zeitweise. Ich habe im Vergleich auch den 1,6 Benziner mit 100PS Probefahren, damit ist das Fahrzeug allerdings untermotorisiert, 115PS sollten es schon sein.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?