Ford Focus Mk2 1.6 Turnier Test
19.01.2012 09:07 | Bericht erstellt von dragonford
Testfahrzeug | Ford Focus Mk2 1.6 Turnier |
---|---|
Leistung | 101 PS / 74 Kw |
Hubraum | 1596 |
HSN | 8566 |
TSN | 588 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 162000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Habe den Wagen gebraucht gekauft. Den Wagen brauche ich privat und fahre sehr oft damit. Viel Stadt und nur 2x in der Woche Autobahn fahre ich. |
Karosserie
Sehr viel Platz, sehr geräumig. Auch für große Menschen geeignet. Leider hat man eine sehr schlechte Übersicht nach hinten.
Allein schon wenn man im Dunkeln nach hinten fahren möchte, sieht man eigentlich nichts, weil der Wagen auch nur eine Rückfahrleuchte hat. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + überall sehr viel Platz
- - sehr schlechte Übersicht vor allem nach hinten
Antrieb
Leider ist das Getriebe sehr kurz übersetzt. Der Wagen schluckt relativ viel.
Die Schaltung ist absolut gut. Nicht hakelig. Motor ist ab 120 km/h relativ laut. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Schaltung sehr gut.
- - schluckt relativ viel, Getriebe kurz übersetzt (eher was für Liebhaber)
Fahrdynamik
Beschleunigung ist gut, die Lenkung ist sehr, sehr direkt. Was hier zu bemängeln ist, sind die Bremsen.
Wahrscheinlich bei mir eher ein Standschaden (Rost), aber die Bremsen sind sowas von schwach, so daß ich überhaupt nicht dicht auffahre oder schnell fahre. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gute Beschleunigung, Lenkung sehr direkt
- - Bremsen sehr schlecht
Komfort
Die Sitze vorn sind sehr bequem. Die Sitze hinten sind zwar auch sehr bequem, allerdings sind die Kopfstützen etwas nervig. Gerade für große Menschen. Die Bedienung ist sehr einfach. Bei Regen ist es im Innenraum SEHR laut. Also man hört jeden Tropfen. Das ist schon echt der Hammer. Die Heizung braucht relativ lange, um warm zu werden. Die Klimaanlage geht bei mir gar nicht (Kühlmittel fehlt?) Den Wagen braucht man gar nicht tieferlegen. Sehr sportlich ausgelegt. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze vorn sehr bequem, einfache Bedienung
- - relativ schwache Heizung
Emotion
Der Wagen sieht meiner Meinung nach sehr gut aus. Vor allem das Armaturenbrett ist gut gelungen. Keine unnötigen Spielereien. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + gutes Design, sportlich für einen Kombi
- - mit etwas stärkeren Motor (115 PS) machts noch mehr Spaß
Gesamtfazit zum Test
Für Vielfahrer in der Stadt und die, die unbedingt auf Otto-Benzin bestehen wollen, kann man den Wagen empfehlen.
Man kann im 4. bzw. im 5. Gang fahren in der Stadt und spart Sprit.
Für Kleinunternehmer, Firmen und für private Leute sehr günstig.
Allein wegen Spritverbrauch würde ich davon abraten.
Bremsen sind schlecht, wer damit leben kann, ok.
Lieber denselben Wagen mit TDCI und ggf.DPF.