Ford Focus Mk2 1.8 Test
29.07.2011 13:58 | Bericht erstellt von Fiesta-Jens
Testfahrzeug | Ford Focus Mk2 1.8 |
---|---|
Leistung | 125 PS / 92 Kw |
Hubraum | 1798 |
HSN | 8566 |
TSN | ABT |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 3800 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
hi, ich habe dieses Auto jetzt seit ende mai und habe knapp 4000km runter gespult. Bisher kann ich leider noch nicht viel sagen, aber es hat mich nicht entäuscht, der Komfort der Lenkung und des Fahrwerks ist sehr gut und das Getriebe lässt sich knackig schalten.
Ich habe den 1.8 Benziner mit 125ps ( Verbrauch ca 7,8 L) als Motor und muss sagen es ist ein durchaus akzeptabler Motor für das Auto. Ich hätte jedoch lieber die Top Motorisierung genommen ein 2.0 mit 145ps jedoch hab ich keinen mehr bekommen da dieses Autos ja nicht mehr gebaut wurden und nur noch ein paar tageszulassungen im pool waren. Andere Motorisierungen sind u.a ein 1.4 mit 80PS ein 1.6 mit 101ps und ein 1.6 Sport mit 115Ps. Jedoch rate ich vom Rest ab sie sind einfach zu schwach und zu träge für das Auto und der Fahrspass komt damit nicht auf erst recht nicht bei den scheweren Turnier. Als Alternative stehen noch TDCI Diesel Motoren zur Auswahl mit 1.6liter 90 bzw 109PS und ein 2.o mit 136ps. Leider sind diese Diesel Motoren von der Anschaffung im Fahrzeugpreis sehr teuer, und ob es sich heut noch lohnt bei den teuren Diesel Preisen muss jeder selber wissen. Ich kann nur sagen die TDCI motoren sind sehr sparsam ca 6liter Verbrauch und haben sehr viel Kraft. Hatte früher auch ein TDCI an meinem alten Focus. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Kofferaum schön groß
- - schlechte Rundumsicht beim Rückwärts einparken
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + ausreichendes Platzangebot auf den vorderen Plätzen und auch hinten können große Menschen gut platz nehmen
- - etwas Laute Innenraumgeräusche bei Geschwindigkeiten über 120kmh
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr direkte lenkung
- - --
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sportlioch jedoch komfortables Fahrwerk mit sportlichen site guter Seitenhalt
- - zum teil laute innenraumgeräusche
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + schickes Design
- - schlechte rundumsicht
Gesamtfazit zum Test
- + spricht alle Altersklassen an
- + geräumiger kofferaum
- - schlechte rundumsicht
- - hohe Versicherungsbeiträge
schickes Design, hoher komfort an Lenkung und Getriebe und sehr gutes knackiges Fahrwerk, sehr gutes Platzangebot auch für größere Menschen und die Family
magere Motorenauswahl die kleinen Motoren sind nicht zu empfehlen. Tipp: 1.8 mit 125ps oder 2.0 mit 145ps Diesel Tipp: 1.6 109ps
hoher Anschaffungspreis bei guter Motorisierung und guter Austattung