Ford Focus Mk2 1.8 TDCi Turnier Test
01.11.2011 21:52
| Bericht erstellt von
VaPi
Testfahrzeug |
Ford Focus Mk2 1.8 TDCi Turnier |
Leistung |
116 PS / 85 Kw |
Hubraum |
1753 |
HSN |
8566 |
TSN |
ABX |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
135000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
3/2010 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
VaPi
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Besitze den Mk2 1.8 TDCi mittlerweile knapp 4 Jahre. Er ist jetzt ca. 135000tkm gelaufen. In dieser Zeit sind keine größeren Defekte aufgetreten. Es wurden Glühkerzen gewechselt da er schlecht ansprang. Bremsklötze wurden bei 100tkm gewechselt. Scheiben waren noch gut. Ansonsten hin und wieder ein Licht getauscht und die Kennzeichenbeleuchtung erneuert. Sonst nur getankt und Inspektion. Bin sehr zufrieden. Vor allem das kein teurer DPF Wechsel auf mich zukommt, ist sehr beruhigend.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr großer Kofferraum
- +
auch in der zweiten Reihe gut Platz
- +
Mitfahrgelegenheitstauglich
- -
die Türverkleidungen knarzen leicht.
4.0 von 5
Der Motor macht Freude. Der Durchzug ist recht gut. Bei Überholmanövern beschleunigt er aus dem 3. oder 4. Gang sehr gut raus. Die Anfahrtschwäche ist nicht so sehr ausgeprägt wie beim 1.6 TDCi, auch lässt sich der Motor recht hoch drehen ohne das die Leistung einbricht. Ab 170 km/h fehlt allerdings die Restpower um konstant nach vorn zu beschleunigen. In der Stadt ist der Motor schwer unter 7 Liter zu fahren. Auf der AB lässt er sich ohne Probleme mit 5.5l bewegen. Ein 6. Gang wird schmerzlichst vermisst.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
guter Durchzug
- +
kerniger Motor
- +
guter Langstreckenverbrauch
- -
in der Stadt zu hohe Verbrauchswerte
- -
kein 6. Gang
3.5 von 5
Ford typisch. Sehr gutes Fahrwerk. Kurvenlage immer gegeben.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
4.0 von 5
Der Focus ist sportlich aber nicht unkomfortabel geferdert. Die Sportsitze vorn begeistern mich. Keine Rückenschmerzen mehr , auch nach langen Fahrten. Die Innengeräusche werden leider ab ca. 160 km/h sehr laut. Da wäre mehr drin gewesen. Die Klimaanlage kühlt bei mir nicht besondern. Wo andere Autos bei 22° schon recht gut runterkühlen muss ich bei mir mindst. 20° einstellen. Die Bedienung im Focus ist selbsterklärend.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
vorderen Sportsitze
- +
Federung
- -
Klimaautomatik zu schwach
- -
Etwas zu laut bei hohen Geschwindigkeiten
4.5 von 5
Das Design wurde beim MK2 FL deutlich verbessert. Er wirkt jetzt wesentlich sportlicher. Zum Image kann ich nicht viel sagen. Entweder man mag Ford oder nicht
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Das Fahrzeug ist absolut für Pendler zu empfehlen. Es bietet einen hohen Sitzkomfort (mit Sportsitzen) und liegt sehr gut auf der Bahn. Der Platz beim Kombi ist mehr als ausreichend um zu 4. inkl. Gepäck zu reisen. Der kernige Motor macht Spaß und ist sparsam zugleich. (Land/AB) . Unterhaltskosten sind sehr human.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Der Focus könnte im Innenraum insgesamt etwas besser verarbeitet sein. Auch wird er recht laut , bei hohen Geschwindigkeiten. Für die Stadt würde ich das Auto mit dem Motor nicht empfehlen. Der Verbrauch geht dann sehr nach oben.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?