• Online: 1.627

Ford Focus Mk2 1.8 TDCi Turnier Test

01.11.2011 21:52    |   Bericht erstellt von VaPi

Testfahrzeug Ford Focus Mk2 1.8 TDCi Turnier
Leistung 116 PS / 85 Kw
Hubraum 1753
HSN 8566
TSN ABX
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 135000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von VaPi 4.0 von 5
weitere Tests zu Ford Focus Mk2 anzeigen Gesamtwertung Ford Focus Mk2 (2004 - 2011) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Besitze den Mk2 1.8 TDCi mittlerweile knapp 4 Jahre. Er ist jetzt ca. 135000tkm gelaufen. In dieser Zeit sind keine größeren Defekte aufgetreten. Es wurden Glühkerzen gewechselt da er schlecht ansprang. Bremsklötze wurden bei 100tkm gewechselt. Scheiben waren noch gut. Ansonsten hin und wieder ein Licht getauscht und die Kennzeichenbeleuchtung erneuert. Sonst nur getankt und Inspektion. Bin sehr zufrieden. Vor allem das kein teurer DPF Wechsel auf mich zukommt, ist sehr beruhigend.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr großer Kofferraum
  • + auch in der zweiten Reihe gut Platz
  • + Mitfahrgelegenheitstauglich
  • - die Türverkleidungen knarzen leicht.

Antrieb

4.0 von 5

Der Motor macht Freude. Der Durchzug ist recht gut. Bei Überholmanövern beschleunigt er aus dem 3. oder 4. Gang sehr gut raus. Die Anfahrtschwäche ist nicht so sehr ausgeprägt wie beim 1.6 TDCi, auch lässt sich der Motor recht hoch drehen ohne das die Leistung einbricht. Ab 170 km/h fehlt allerdings die Restpower um konstant nach vorn zu beschleunigen. In der Stadt ist der Motor schwer unter 7 Liter zu fahren. Auf der AB lässt er sich ohne Probleme mit 5.5l bewegen. Ein 6. Gang wird schmerzlichst vermisst.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + guter Durchzug
  • + kerniger Motor
  • + guter Langstreckenverbrauch
  • - in der Stadt zu hohe Verbrauchswerte
  • - kein 6. Gang

Fahrdynamik

3.5 von 5

Ford typisch. Sehr gutes Fahrwerk. Kurvenlage immer gegeben.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrwerk
  • + Straßenlage

Komfort

4.0 von 5

Der Focus ist sportlich aber nicht unkomfortabel geferdert. Die Sportsitze vorn begeistern mich. Keine Rückenschmerzen mehr , auch nach langen Fahrten. Die Innengeräusche werden leider ab ca. 160 km/h sehr laut. Da wäre mehr drin gewesen. Die Klimaanlage kühlt bei mir nicht besondern. Wo andere Autos bei 22° schon recht gut runterkühlen muss ich bei mir mindst. 20° einstellen. Die Bedienung im Focus ist selbsterklärend.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + vorderen Sportsitze
  • + Federung
  • - Klimaautomatik zu schwach
  • - Etwas zu laut bei hohen Geschwindigkeiten

Emotion

4.5 von 5

Das Design wurde beim MK2 FL deutlich verbessert. Er wirkt jetzt wesentlich sportlicher. Zum Image kann ich nicht viel sagen. Entweder man mag Ford oder nicht ;)

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sportliches Design

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Fahrzeug ist absolut für Pendler zu empfehlen. Es bietet einen hohen Sitzkomfort (mit Sportsitzen) und liegt sehr gut auf der Bahn. Der Platz beim Kombi ist mehr als ausreichend um zu 4. inkl. Gepäck zu reisen. Der kernige Motor macht Spaß und ist sparsam zugleich. (Land/AB) . Unterhaltskosten sind sehr human.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der Focus könnte im Innenraum insgesamt etwas besser verarbeitet sein. Auch wird er recht laut , bei hohen Geschwindigkeiten. Für die Stadt würde ich das Auto mit dem Motor nicht empfehlen. Der Verbrauch geht dann sehr nach oben.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0