• Online: 3.861

Ford Focus Mk2 1.8 Turnier Test

27.03.2021 15:50    |   Bericht erstellt von Chattengau

Testfahrzeug Ford Focus Mk2 1.8 Turnier
Leistung 125 PS / 92 Kw
Hubraum 1798
HSN 8566
TSN 618
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 130000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Chattengau 3.0 von 5
weitere Tests zu Ford Focus Mk2 anzeigen Gesamtwertung Ford Focus Mk2 (2004 - 2011) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

In meinem Besitz seit 03/2016. Jeden Tag zur Arbeitsstelle u. zurück ca. 75 km- genug Strecke, um Aussage-kräftig zu sein !

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sitze noch gut nutzbar, problemlose Sitzhzg.
  • - Rückfahrscheinwerfer Katastophe

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Egal wie, es sind immer ca. 7,5 l (normal bei 1,8 l Hubraum und 125 PS)
  • - Trotz Update aus Köln hohe Drehzahl beim Auskuppeln
  • - Massive Anfahrschwäche, die allerdings mit dem Update besser wurde

Fahrdynamik

2.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Ist man auf Touren, läßt sich gut mitschwimmen
  • - Für 125 PS in den ersten Gängen kein Sportler

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + nichts geht über die beheizbare FS
  • + für BJ 2010 gut ausgestattet

Emotion

2.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - eine fehlende Dachreling, die ewtas mehr Pep bringen würde
  • - die beige Innenausstattung und das Bi-Colour-Bedienpanel

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 34305
Haftpflicht bis 200 Euro (35%)
Vollkasko 200-400 Euro 35%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Achsen-Traggelenke v + h (1000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Vom Typ her noch ein Kombi der alten Schule, daher große Rundum-Fenster und entspr. gut für Rückwärtsfahrt und Abbiege-Situationen.

Sehr gute Rostvorsorge: Fhzg. ist von unten wie neu !

Großer Kofferraum.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Sehr bescheidenes Rückfahrlicht, ganz schlechte Ausleuchtung - gerade im tiefen Winter eine Katastrohe !

Dass Ford vermeintlich, obwohl lange bekannt, nichts an der Achsaufhängung verbessert hat. Ich vermute, vielen Langzeitbesitzern (oder deren Nachfolgern) hat diese verdammt hohe Investition schlecht in die Karten gespielt !!

Nur durchschnittliche Bremsen.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0