Ford Focus Mk2 1.8 Turnier Test
27.03.2021 15:50
| Bericht erstellt von
Chattengau
Testfahrzeug |
Ford Focus Mk2 1.8 Turnier |
Leistung |
125 PS / 92 Kw |
Hubraum |
1798 |
HSN |
8566 |
TSN |
618 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
130000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
3/2010 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Chattengau
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
In meinem Besitz seit 03/2016. Jeden Tag zur Arbeitsstelle u. zurück ca. 75 km- genug Strecke, um Aussage-kräftig zu sein !
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sitze noch gut nutzbar, problemlose Sitzhzg.
- -
Rückfahrscheinwerfer Katastophe
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Egal wie, es sind immer ca. 7,5 l (normal bei 1,8 l Hubraum und 125 PS)
- -
Trotz Update aus Köln hohe Drehzahl beim Auskuppeln
- -
Massive Anfahrschwäche, die allerdings mit dem Update besser wurde
2.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Ist man auf Touren, läßt sich gut mitschwimmen
- -
Für 125 PS in den ersten Gängen kein Sportler
3.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
nichts geht über die beheizbare FS
- +
für BJ 2010 gut ausgestattet
2.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- -
eine fehlende Dachreling, die ewtas mehr Pep bringen würde
- -
die beige Innenausstattung und das Bi-Colour-Bedienpanel
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
34305 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (35%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Achsen-Traggelenke v + h (1000 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den Ford Focus Mk2 1.8 Turnier empfehlen:
Vom Typ her noch ein Kombi der alten Schule, daher große Rundum-Fenster und entspr. gut für Rückwärtsfahrt und Abbiege-Situationen.
Sehr gute Rostvorsorge: Fhzg. ist von unten wie neu !
Großer Kofferraum.
Aus diesen Gründen kann ich den Ford Focus Mk2 1.8 Turnier nicht empfehlen:
Sehr bescheidenes Rückfahrlicht, ganz schlechte Ausleuchtung - gerade im tiefen Winter eine Katastrohe !
Dass Ford vermeintlich, obwohl lange bekannt, nichts an der Achsaufhängung verbessert hat. Ich vermute, vielen Langzeitbesitzern (oder deren Nachfolgern) hat diese verdammt hohe Investition schlecht in die Karten gespielt !!
Nur durchschnittliche Bremsen.
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?