• Online: 3.723

Ford Focus Mk2 2.0 Cabriolet Test

16.10.2011 11:02    |   Bericht erstellt von StahlbergLutz

Testfahrzeug Ford Focus Mk2 2.0 Cabriolet
Leistung 145 PS / 107 Kw
Hubraum 1999
HSN 8566
TSN AEY
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 23500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von StahlbergLutz 2.5 von 5
weitere Tests zu Ford Focus Mk2 anzeigen Gesamtwertung Ford Focus Mk2 (2004 - 2011) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Kofferraum groß wen das Dach geschlossen
  • - Platzangebot hinten für 4 Personen sehr eng

Antrieb

1.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + getriebe ist OK
  • - Getriebe hat nur 5 Gänge
  • - da Auto sehr schwer ist, viel schalten sonst kein Durchzug( 140 PS ohne Turbo)
  • - Reichweite geht so beim "Crusen", beim zügigen Fahren etwas zuwenig

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Auto ist mit 140PS untermotoriesiert, kein Turo oder 6.Gang

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Innengeräusch ist OK wen das Dach geschlossen ist
  • - Sitze hinten nichts für lande Fahrten mit 4 Personen

Emotion

3.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design ist OK beim Offenfahren
  • - Sieht sportlich aus, aber Motor und Durchzug ist zu schwach

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 4916
Haftpflicht bis 200 Euro (35%)
Vollkasko 400-600 Euro 35%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Schönes Cabrio, für relativ geringe Anschaffungskosten, mit markantem

Aussehen. Der CC in zweiter Generation hat endlich ein dichtes klappbares Metalldach. Der Kofferraum reicht auch für längere Reisen in den Urlaub, aber nur für 2 Personen, wen das Dach geschlossen bleibt. Der Ford Focus CC ist gemütlicher Cruser für ruhige Cabriofahrer

die "gesehen " werder wollen und die Landschaft geniessen wollen.

Durch sein markantes Aussehen bleibt der CC immer wieder ein Cabrio

mit Wiedererkennungswert.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Kein Auto für rasante Cabriofahrer. Das Auto ist wie Cabrios sehr schwer und mit 143 Ps etwas untermotoriesiert. Durch das 6 Ganggetriebe nichts für Schaltmuffel. Bei geschlossenen Dach gibt es immerwieder Geräusche im Bereich des Kofferraumes die nicht genau

zu lokalisieren sind , ist eben ein Cabrio nach Aussage der Werkstatt.

Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0