Ford Focus Mk2 2.0 Cabriolet Test
16.10.2011 11:02 | Bericht erstellt von StahlbergLutz
Testfahrzeug | Ford Focus Mk2 2.0 Cabriolet |
---|---|
Leistung | 145 PS / 107 Kw |
Hubraum | 1999 |
HSN | 8566 |
TSN | AEY |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 23500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Kofferraum groß wen das Dach geschlossen
- - Platzangebot hinten für 4 Personen sehr eng
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + getriebe ist OK
- - Getriebe hat nur 5 Gänge
- - da Auto sehr schwer ist, viel schalten sonst kein Durchzug( 140 PS ohne Turbo)
- - Reichweite geht so beim "Crusen", beim zügigen Fahren etwas zuwenig
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Auto ist mit 140PS untermotoriesiert, kein Turo oder 6.Gang
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Innengeräusch ist OK wen das Dach geschlossen ist
- - Sitze hinten nichts für lande Fahrten mit 4 Personen
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design ist OK beim Offenfahren
- - Sieht sportlich aus, aber Motor und Durchzug ist zu schwach
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 4916 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (35%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 35% |
Gesamtfazit zum Test
Schönes Cabrio, für relativ geringe Anschaffungskosten, mit markantem
Aussehen. Der CC in zweiter Generation hat endlich ein dichtes klappbares Metalldach. Der Kofferraum reicht auch für längere Reisen in den Urlaub, aber nur für 2 Personen, wen das Dach geschlossen bleibt. Der Ford Focus CC ist gemütlicher Cruser für ruhige Cabriofahrer
die "gesehen " werder wollen und die Landschaft geniessen wollen.
Durch sein markantes Aussehen bleibt der CC immer wieder ein Cabrio
mit Wiedererkennungswert.
Kein Auto für rasante Cabriofahrer. Das Auto ist wie Cabrios sehr schwer und mit 143 Ps etwas untermotoriesiert. Durch das 6 Ganggetriebe nichts für Schaltmuffel. Bei geschlossenen Dach gibt es immerwieder Geräusche im Bereich des Kofferraumes die nicht genau
zu lokalisieren sind , ist eben ein Cabrio nach Aussage der Werkstatt.