• Online: 3.224

Ford Focus Mk2 2.0 TDCi Test

24.10.2013 17:27    |   Bericht erstellt von Torstellini

Testfahrzeug Ford Focus Mk2 2.0 TDCi
Leistung 136 PS / 100 Kw
Hubraum 1997
HSN 8566
TSN AAS
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 116500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Torstellini 4.0 von 5
weitere Tests zu Ford Focus Mk2 anzeigen Gesamtwertung Ford Focus Mk2 (2004 - 2011) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Was heißt hier Test?

 

Das Auto wurde von mir im Alltag gebraucht und das im wahrsten Sinne des Wortes. Sowohl beruflich als auch privat genutzt haben wir schon einiges durch.

Karosserie

4.0 von 5

Wenn es einen nicht stört, ist der hohe Kunststoffanteil sicherlich nicht ganz unbeteiligt an der Rostunanfälligkeit.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + recht beständig, bisher keinerlei Rostbildung
  • - viel Kuststoff

Antrieb

4.5 von 5

Für eine Baureihe aus den Ende 90er Jahren braucht dieses Fahrzeug den Verglich mit heutigen Neuwagen nicht zu scheuen. Sowohl Leistung und Verbrauch befinden sich noch im guten Mittelfeld.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Ein extrem agiles Fahrzeug.
  • - Wer Komfort bevorzugt ist anderweitig sicher besser aufgehoben.

Fahrdynamik

4.5 von 5

Dieses Fahrzeug ist nach heutigen Maßstäben mehr auf sportliches Fahren ausgelegt. Das was der sportliche Fahrer liebt, gutes Feedback des straffen Fahrwerks, relativ direkte Lenkung und sofortige Leistung des Antriebs, schreckt den Komfortbewussten Fahrer ab.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Spontane Reaktion auf Kupplung, Gas und Bremsen
  • - Zu direkt für Anfänger

Komfort

4.5 von 5

Hier macht sich die nach heutigen Verhältnissen eher spartanische Ausstattung wohl am meisten bemerkbar. Neben einer manuellen Klimaanlage gibt auch ein nur rudimentär ausgebildetes Konzept in Sachen elektrischer Fensterheber. Auf Außenbeleuchtung, die durch die vorhandene Funkfersteuerung ausgelöst wird, wurde hier in dieser Klasse noch verzichtet. Auch ein Tempomat war noch nicht üblich, das Radio, mit AUX-Eingang lässt sich aber schon über Lenkradsteuerung ansprechen. Ein absolutes Highlight von Ford fehlt auch hier nicht, die Frontscheibenheizung.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Straffe und gut geformte Sitze
  • - Sportlich

Emotion

4.5 von 5

Ich hab sie alle geliebt, meine Autos. Auch diesen Flitzer.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Fahrspaß
  • - Die üblichen Vorbehalte gegenüber Ford

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Lichtmaschine (330 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Grundsätzlich zählt heute was ich für mein Geld bekomme. Hierzu gehört für mich aber nicht nur das Auto, sondern natürlich auch die Werkstättendichte, Versorgung mit Esatzteilen Versicherung etc..

Hier liegt dieses Auto, für mich, ganz vorne. Für Menschen die auf ihr Geld achten müssen aber dennoch nicht auf Fahrspaß verzichten wollen ist dieses Fahrzeug eine gute Wahl. In den 5 Jahren hat dieses Fahrzeug einiges ertragen müssen, ich dafür quasi nichts. Ging mal was kaputt, war es vollkommen unproblematisch und günstig in der Fachwerkstatt zu ersetzen. Auch bei den Werkstätten hat ein Wandel statt gefunden. Der typische Fordkunde ist Preisbewusst und über knappe Kalkulation hinaus kann der Händler nur noch in Verbindung mit einem guten und fairen Service motivieren.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0