Ford Focus Mk2 2.0 TDCi Test
24.10.2013 17:27
| Bericht erstellt von
Torstellini
Testfahrzeug |
Ford Focus Mk2 2.0 TDCi |
Leistung |
136 PS / 100 Kw |
Hubraum |
1997 |
HSN |
8566 |
TSN |
AAS |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
116500 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
2/2006 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Torstellini
4.0 von 5
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Was heißt hier Test?
Das Auto wurde von mir im Alltag gebraucht und das im wahrsten Sinne des Wortes. Sowohl beruflich als auch privat genutzt haben wir schon einiges durch.
|
4.0 von 5
Wenn es einen nicht stört, ist der hohe Kunststoffanteil sicherlich nicht ganz unbeteiligt an der Rostunanfälligkeit.
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Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
recht beständig, bisher keinerlei Rostbildung
- -
viel Kuststoff
4.5 von 5
Für eine Baureihe aus den Ende 90er Jahren braucht dieses Fahrzeug den Verglich mit heutigen Neuwagen nicht zu scheuen. Sowohl Leistung und Verbrauch befinden sich noch im guten Mittelfeld.
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Ein extrem agiles Fahrzeug.
- -
Wer Komfort bevorzugt ist anderweitig sicher besser aufgehoben.
4.5 von 5
Dieses Fahrzeug ist nach heutigen Maßstäben mehr auf sportliches Fahren ausgelegt. Das was der sportliche Fahrer liebt, gutes Feedback des straffen Fahrwerks, relativ direkte Lenkung und sofortige Leistung des Antriebs, schreckt den Komfortbewussten Fahrer ab.
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Spontane Reaktion auf Kupplung, Gas und Bremsen
- -
Zu direkt für Anfänger
4.5 von 5
Hier macht sich die nach heutigen Verhältnissen eher spartanische Ausstattung wohl am meisten bemerkbar. Neben einer manuellen Klimaanlage gibt auch ein nur rudimentär ausgebildetes Konzept in Sachen elektrischer Fensterheber. Auf Außenbeleuchtung, die durch die vorhandene Funkfersteuerung ausgelöst wird, wurde hier in dieser Klasse noch verzichtet. Auch ein Tempomat war noch nicht üblich, das Radio, mit AUX-Eingang lässt sich aber schon über Lenkradsteuerung ansprechen. Ein absolutes Highlight von Ford fehlt auch hier nicht, die Frontscheibenheizung.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Straffe und gut geformte Sitze
- -
Sportlich
4.5 von 5
Ich hab sie alle geliebt, meine Autos. Auch diesen Flitzer.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Fahrspaß
- -
Die üblichen Vorbehalte gegenüber Ford
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - Lichtmaschine (330 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Grundsätzlich zählt heute was ich für mein Geld bekomme. Hierzu gehört für mich aber nicht nur das Auto, sondern natürlich auch die Werkstättendichte, Versorgung mit Esatzteilen Versicherung etc..
Hier liegt dieses Auto, für mich, ganz vorne. Für Menschen die auf ihr Geld achten müssen aber dennoch nicht auf Fahrspaß verzichten wollen ist dieses Fahrzeug eine gute Wahl. In den 5 Jahren hat dieses Fahrzeug einiges ertragen müssen, ich dafür quasi nichts. Ging mal was kaputt, war es vollkommen unproblematisch und günstig in der Fachwerkstatt zu ersetzen. Auch bei den Werkstätten hat ein Wandel statt gefunden. Der typische Fordkunde ist Preisbewusst und über knappe Kalkulation hinaus kann der Händler nur noch in Verbindung mit einem guten und fairen Service motivieren.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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