Ford Focus Mk2 2.0 TDCi Test
03.07.2014 21:21 | Bericht erstellt von FordFocusDA3
Testfahrzeug | Ford Focus Mk2 2.0 TDCi |
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Leistung | 136 PS / 100 Kw |
Hubraum | 1997 |
HSN | 8566 |
TSN | 575 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 204500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Dieser Test bezieht sich auf einen Focus MK2 3-Türer 2.0 TDCI DPF (Colorado Rot mit Styling Paket 2) den ich selbst neu gekauft habe. Habe es in ca. 5 Jahren auf etwa 205000km gebracht. Hauptsächlich wurde er über längere Autobahnfahrten bewegt. Am Ende auch häufig reiner Stadtverkehr. |
Karosserie
Ein recht geräumiger PKW ist der Focus. Bin recht groß, und hier hat man sehr viel Kopffreiheit. Ich bin oftmals lange Strecken mit 3 Mitfahrern gefahren, und die fanden es immer bequem (ob vorn oder hinten). Auch viel Gepäck schluckte er problemlos weg. Die Übersicht nach hinten ist jedoch dürftig, nach vorne aber sehr gut. Der Qualitätseindruck ließ bei den Armaturen zu wünschen übrig (1.Generation des MK2). Das Sony-Radio war jedoch echt super. Die Sitze und Schalter/Hebel waren jedoch von hochwertigem Eindruck. Minus: Die größere Heckschürze hat viel Bewegung durch Fahrtwind, dadurch reibt sie am Kotflügel (bzw. der Dreck dazwischen). Die Folge war leichter Rostansatz auf beiden Seiten am Übergang. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot vorne und hinten
- + Platzangebot im Kofferraum
- + Viel Kopffreiheit
- - Qualitätseindruck der Tachoarmatur
- - Übersicht nach hinten
- - Rost an Kotflügeln (hinten)
Antrieb
Der 2.0 TDCI Motor macht richtig spaß. Ein kerniges Brummen geht mit starkem Durchzug Hand in Hand wenn man das Pedal durchtritt. Bis 180km/h ging der Sprint immer flott, erst dann ging es immer gemütlicher auf die V/max von 220km/h. Sehr elastisch hing er immer am Gaspedal, und man spürte bei der kleinsten Fußbewegung wie das Drehmoment angreifen will. Der Verbrauch wr i.O., 6-7l. Die 18 Zoll-Felgen steigerten diesen auch. Reichweite je nach Fahrweise 700-850km. Das 6-Gang Getriebe war unauffällig, verrichtete seinen Dienst. Die Schaltung ist direkt und präziese. Jedoch gibt es schon früh Probleme mit der Kupplung und dem 2-Massen-Schwungrad sowie später mit dem Drosselklappenteil, welches für die DPF-Regeneration verantwortlich ist. Kosten: zusammen ca. 3.500€. Zum Ende der "Laufzeit" wurde er überwiegend in der Stadt bewegt, dort hab ich festgestellt, dass es oft Probleme mit der Regeneration gab (schlechte Gasannahme, ruckeln/stottern). |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der starke Motor
- + direkte (sportliche) Schaltung
- - anfälliges Zwei-Massen-Schwungrad
- - anfälliges Drosselklappenteil
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + die Lenkung lässt sich in 3 Stufen anpassen (Komfort, Normal, Sport)
- + starke Bremsen
- + sportliche Fahrwerksabstimmung
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bequeme Sitze vorne und hinten
- - Heizung im Winter erst langsam warm
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + mit Stylingpaket 2 eine sehr sportliche Optik
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Schwungrad (2000 €) |
Gesamtfazit zum Test
- starker Motor
- geräumiger Innenraum
- schöne Optik (Styling Paket)
- anfälliges ZMS (Zwei-Massen-Schwungrad)
- defektes Drosselklappenteil
- möglicherweise Rost an Kotflügel hinten