Ford Focus Mk2 2.0 TDCi Test
11.07.2015 13:33 | Bericht erstellt von weltenbummler17
Testfahrzeug | Ford Focus Mk2 2.0 TDCi |
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Leistung | 136 PS / 100 Kw |
Hubraum | 1997 |
HSN | 8566 |
TSN | 575 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 190000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Mir hat mein Focus trotz kleinerer Probleme immer treue Dienste geleistet. Wer etwas im Internet schaut , kann einige Wartungsteile günstiger bekommen und bei leichter Begabung , eventuell sogar selber wechseln. (ausgenommen sind Reparaturen wie Zahnriemen , Wasserpumpe , Glühkerzen oder Einspritzdüsen , welche einer Fachwerkstatt vorbehalten werden sollten. Oder die Fehlersuche die manchmal im Detail schwer zu Erkennen ist ) |
Karosserie
Ich würde mir einen Kombi kaufen . Ist praktischer . |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Alles bezieht sich hier auf den 3 Türer !
- - Ohne elektrische Spiegel schwer zu händeln beim Einparken.
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + angemessenes wirtschaftliches Fahrverhalten .
- - 1 er und 2 er Gang nicht ohne Feingefühl leicht schaltbar
Fahrdynamik
Sehr guter Geradeauslauf der Lenkung . Ordentliche Bremsen. Bei sehr schneller Fahrt könnte er stabiler sein. Besonders in schnellen Kurven. Wendekreis nicht ganz so klein . |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + relativ gutes Händling
- - korrigieren des Lenkverhaltens insbesondere beim Parken
Komfort
Mein Ford Focus Trend hat nur eine manuelle Klimaanlage. Aber die Maschine des Focus Sport. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + bisschen Motorensound ganz angenehm
- - Klimaanlage war nach 8 Jahren defekt . ( Kondensatoren ) Trotz regelmässiger Wartung
Emotion
Der Ford Focus bleibt ein Vernunftauto . Obwohl der 2 Liter schon etwas am Geldbeutel zehrt . |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ford konnte mit dem Focus II sein Image gewaltig aufbessern
- - alte Meinungen und Vorurteile halten sich beständig .
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 71229 |
Vollkasko | 600-800 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Kondensator (480 €) |
Gesamtfazit zum Test
Der Fahrspaß war bisher sehr groß
einige Beschleunigungsduelle konnten gewonnen werden . ( Mindestens 6 ) Oder abgewehrt werden. :-) Auch von stärkeren Autos :-)
den ewigen Kritikern konnte Einhalt geboten werden.
Dank der Maschine des Focus Sport hoher Fahrspaß
H7 Lampen selber wechseln möglich . Immer auf richtigen Sitz der H7 Lampen achten ! Hauseigene und welche von GE
sehr gute Erfahrungen. Blinkerlampen kann man ebenfalls selber wechseln. (Luftfilterwechsel gerade noch als Laie möglich )
Defekte Heckleuchten , Schloss und Schalter kann man leicht selbst wechseln . Reparaturhandbuch ist nützlich und ratsam . Einige Sachen kann man schon selber machen (z.B.:Außenspiegel gut wenn nicht lackiert) Bei mir ist ein wartungsfreier Dieselpartikelfilter drin . Seit 160000 Kilometern alles okay. (von gelber zu grüner Plakette) Gut die Bremsen waren bei 105000 Kilometern vorn dran. Hinten bei 125000.
Aber auch bei anderen Autos müssen die gewechselt werden .
Kofferraumschalter defekt und Schloss . (nach ca. 5 Jahren )
Nerviges spinnen der Zentralverrieglung im Winter.Hat sich aber von selbst gegeben ohne Reparatur.
Am besten Innenbeleuchtung immer ausschalten. Sonst bekommt jeder mit falls das Auto offen sein sollte. Das Auto wurde auch schon 3 Mal vom Marder befallen. Dank ADAC Mitgliedschaft geringe Kosten.
Geschlitzter Schlauch ist hier ratsam am Turbo Unterdruckschlauch
In der Garantiezeit quietschendes Bremspedal nach 15000 Kilometer.
Es wurde kostenlos ersetzt. Ebenfalls kostenlos von Ford ersetzt AGR Ventil. ( ungefähr nach 80000 Kilometer ) Mobilitätsgarantie von Ford.
Innenverkleidung könnte besser befestigt sein . ( Heckklappe)
Pollenfilter Reinluft-oder Aktivkohlefilter kann man nur erschwert selber wechseln.
Glühkerzen sind nur erschwert selber wechselbar.
Rost an Radaufhängung , nach 8 Jahren Rost am Kotflügel vordere Radinnenläufe (mit Rostumwandler und Reparaturlack auch Klarlack anwenden) , Querlenker vorn nach 7 Jahren wechseln lassen . TÜV . Okay das war auch meine Fahrweise , (schnell noch über die Kreuzung )Motor unten leicht Oelundicht .
Heckscheibenwischer nach ungefähr 9 Jahren halb defekt. Das heißt er stellt sich nach Bedienung nur mit Geduld in Endlage zurück.(bestimmt Relais oder Kabel )
Schalter Gurtstraffer nervte ewig. Hat sich wieder gegeben.
(nach ca.140000) Ich würde den Ford Focus 2.0 Tdci über 200000 Kilometern nicht mehr empfehlen. Ich glaube spätestens dann beginnen die oft kostenintensiven Reparaturen . Zahnriemen , Wasserpumpe , Glühkerzen, Einspritzventile , Kupplung, Stoßdämpfer, Lichtmaschine , Dieselpartikelfilter . Außerdem wird der Turbodieselmotor doch nicht so lange halten können. (als ein einfacher Diesel )