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Ford Focus Mk2 2.0 TDCi Test

11.07.2015 13:33    |   Bericht erstellt von weltenbummler17

Testfahrzeug Ford Focus Mk2 2.0 TDCi
Leistung 136 PS / 100 Kw
Hubraum 1997
HSN 8566
TSN 575
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 190000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von weltenbummler17 4.0 von 5
weitere Tests zu Ford Focus Mk2 anzeigen Gesamtwertung Ford Focus Mk2 (2004 - 2011) 4.0 von 5
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Einleitung

Mir hat mein Focus trotz kleinerer Probleme immer treue Dienste geleistet. Wer etwas im Internet schaut , kann einige Wartungsteile günstiger bekommen und bei leichter Begabung , eventuell sogar selber wechseln. (ausgenommen sind Reparaturen wie Zahnriemen , Wasserpumpe , Glühkerzen oder Einspritzdüsen , welche einer Fachwerkstatt vorbehalten werden sollten. Oder die Fehlersuche die manchmal im Detail schwer zu Erkennen ist )

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Ich würde mir einen Kombi kaufen . Ist praktischer .

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Alles bezieht sich hier auf den 3 Türer !
  • - Ohne elektrische Spiegel schwer zu händeln beim Einparken.

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + angemessenes wirtschaftliches Fahrverhalten .
  • - 1 er und 2 er Gang nicht ohne Feingefühl leicht schaltbar

Fahrdynamik

4.0 von 5

Sehr guter Geradeauslauf der Lenkung . Ordentliche Bremsen.

Bei sehr schneller Fahrt könnte er stabiler sein. Besonders in schnellen Kurven. Wendekreis nicht ganz so klein .

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + relativ gutes Händling
  • - korrigieren des Lenkverhaltens insbesondere beim Parken

Komfort

4.0 von 5

Mein Ford Focus Trend hat nur eine manuelle Klimaanlage.

Aber die Maschine des Focus Sport.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + bisschen Motorensound ganz angenehm
  • - Klimaanlage war nach 8 Jahren defekt . ( Kondensatoren ) Trotz regelmässiger Wartung

Emotion

4.0 von 5

Der Ford Focus bleibt ein Vernunftauto . Obwohl der 2 Liter schon etwas am Geldbeutel zehrt .

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ford konnte mit dem Focus II sein Image gewaltig aufbessern
  • - alte Meinungen und Vorurteile halten sich beständig .

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 71229
Vollkasko 600-800 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Kondensator (480 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Fahrspaß war bisher sehr groß

einige Beschleunigungsduelle konnten gewonnen werden . ( Mindestens 6 ) Oder abgewehrt werden. :-) Auch von stärkeren Autos :-)

den ewigen Kritikern konnte Einhalt geboten werden.

Dank der Maschine des Focus Sport hoher Fahrspaß

 

H7 Lampen selber wechseln möglich . Immer auf richtigen Sitz der H7 Lampen achten ! Hauseigene und welche von GE

sehr gute Erfahrungen. Blinkerlampen kann man ebenfalls selber wechseln. (Luftfilterwechsel gerade noch als Laie möglich )

Defekte Heckleuchten , Schloss und Schalter kann man leicht selbst wechseln . Reparaturhandbuch ist nützlich und ratsam . Einige Sachen kann man schon selber machen (z.B.:Außenspiegel gut wenn nicht lackiert) Bei mir ist ein wartungsfreier Dieselpartikelfilter drin . Seit 160000 Kilometern alles okay. (von gelber zu grüner Plakette) Gut die Bremsen waren bei 105000 Kilometern vorn dran. Hinten bei 125000.

Aber auch bei anderen Autos müssen die gewechselt werden .

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Kofferraumschalter defekt und Schloss . (nach ca. 5 Jahren )

Nerviges spinnen der Zentralverrieglung im Winter.Hat sich aber von selbst gegeben ohne Reparatur.

Am besten Innenbeleuchtung immer ausschalten. Sonst bekommt jeder mit falls das Auto offen sein sollte. Das Auto wurde auch schon 3 Mal vom Marder befallen. Dank ADAC Mitgliedschaft geringe Kosten.

Geschlitzter Schlauch ist hier ratsam am Turbo Unterdruckschlauch

In der Garantiezeit quietschendes Bremspedal nach 15000 Kilometer.

Es wurde kostenlos ersetzt. Ebenfalls kostenlos von Ford ersetzt AGR Ventil. ( ungefähr nach 80000 Kilometer ) Mobilitätsgarantie von Ford.

Innenverkleidung könnte besser befestigt sein . ( Heckklappe)

Pollenfilter Reinluft-oder Aktivkohlefilter kann man nur erschwert selber wechseln.

Glühkerzen sind nur erschwert selber wechselbar.

Rost an Radaufhängung , nach 8 Jahren Rost am Kotflügel vordere Radinnenläufe (mit Rostumwandler und Reparaturlack auch Klarlack anwenden) , Querlenker vorn nach 7 Jahren wechseln lassen . TÜV . Okay das war auch meine Fahrweise , (schnell noch über die Kreuzung )Motor unten leicht Oelundicht .

Heckscheibenwischer nach ungefähr 9 Jahren halb defekt. Das heißt er stellt sich nach Bedienung nur mit Geduld in Endlage zurück.(bestimmt Relais oder Kabel )

Schalter Gurtstraffer nervte ewig. Hat sich wieder gegeben.

(nach ca.140000) Ich würde den Ford Focus 2.0 Tdci über 200000 Kilometern nicht mehr empfehlen. Ich glaube spätestens dann beginnen die oft kostenintensiven Reparaturen . Zahnriemen , Wasserpumpe , Glühkerzen, Einspritzventile , Kupplung, Stoßdämpfer, Lichtmaschine , Dieselpartikelfilter . Außerdem wird der Turbodieselmotor doch nicht so lange halten können. (als ein einfacher Diesel )

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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