Ford Focus Mk2 2.0 TDCi Turnier Test
08.08.2021 09:36
| Bericht erstellt von
warBull
Testfahrzeug |
Ford Focus Mk2 2.0 TDCi Turnier |
Leistung |
136 PS / 100 Kw |
Hubraum |
1997 |
HSN |
8566 |
TSN |
ABF |
Aufbauart |
Kombi |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
4/2006 |
Nutzungssituation |
Alltäglich, min 50km
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
warBull
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Durchzug, Geschwindigkeit, Ausstattung
- +
Geschwindigkeit
- +
Ausstattung
- -
Reparaturanfälligkeit
- -
Unterhaltskosten
4.0 von 5
Von VW gekommen mit einer wie ich finde anderen Quarakterristik, sehr homogenes beschleunigen. Nicht Sparsam aber auch nicht übermässig durstig
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
breites nutzbares Drehzahlband
3.5 von 5
Bremsen nicht so gut, wurde immer auf Qualitätsware geachtet. Ansosnten gutes Fahrwerk (Serie)
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
3.0 von 5
Teilleder ... nie wieder- im Sommer ein echter "burner"
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Sitze sind nicht passend zum restlichen eher sportlichen ausgelegten Auto
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Preis-Leistung stimmt
- -
aber teilweise sehr Reperaturintensiv
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
15831 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (35%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - Lichtmaschine (450 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Sportlich, gute Ausstattung zum fairen Preis
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Rost & immer wieder kleine Probleme, kein Jahr verging ohne dass da ein "tausi" rein gewandert ist. Möglich dass das dem Vorbesitzer geschuldet war
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?