• Online: 1.283

Ford Focus Mk2 2.0 TDCi Turnier Test

08.08.2021 09:36    |   Bericht erstellt von warBull

Testfahrzeug Ford Focus Mk2 2.0 TDCi Turnier
Leistung 136 PS / 100 Kw
Hubraum 1997
HSN 8566
TSN ABF
Aufbauart Kombi
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2006
Nutzungssituation Alltäglich, min 50km
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von warBull 3.5 von 5
weitere Tests zu Ford Focus Mk2 anzeigen Gesamtwertung Ford Focus Mk2 (2004 - 2011) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Durchzug, Geschwindigkeit, Ausstattung
  • + Geschwindigkeit
  • + Ausstattung
  • - Reparaturanfälligkeit
  • - Unterhaltskosten

Antrieb

4.0 von 5

Von VW gekommen mit einer wie ich finde anderen Quarakterristik, sehr homogenes beschleunigen. Nicht Sparsam aber auch nicht übermässig durstig

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + breites nutzbares Drehzahlband

Fahrdynamik

3.5 von 5

Bremsen nicht so gut, wurde immer auf Qualitätsware geachtet. Ansosnten gutes Fahrwerk (Serie)

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrwerk
  • - Bremsen

Komfort

3.0 von 5

Teilleder ... nie wieder- im Sommer ein echter "burner"

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Sitze sind nicht passend zum restlichen eher sportlichen ausgelegten Auto

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Preis-Leistung stimmt
  • - aber teilweise sehr Reperaturintensiv

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 15831
Haftpflicht bis 200 Euro (35%)
Vollkasko bis 200 Euro 35%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Lichtmaschine (450 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sportlich, gute Ausstattung zum fairen Preis

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Rost & immer wieder kleine Probleme, kein Jahr verging ohne dass da ein "tausi" rein gewandert ist. Möglich dass das dem Vorbesitzer geschuldet war

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0