Ford Focus Mk2 2.0 TDCi Turnier Test
27.12.2016 22:52 | Bericht erstellt von Urgrufty
Testfahrzeug | Ford Focus Mk2 2.0 TDCi Turnier |
---|---|
Leistung | 136 PS / 100 Kw |
Hubraum | 1997 |
HSN | 8566 |
TSN | ABF |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 228130 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Focus mit 222 000 Km gekauft Fahrzeug fuhr ein Ing. quer durch Europa, teilweise auf Baustellen Somit blieben kleine Lackschäden nicht aus.
Inzwischen habe ich persönlich 5000 Km drauf gefahren, mit kleinen Problemen:
Unterdruckschlauch zur Bremse gebrochen, Ersatzteil Ford Typisch schweineteuer. Habe ich mit 2K - Kleber repariert, später durch Messing-Ventil ersetzt. Batterie mit 6 Jahren defekt, ist an Wassermangel gestorben. Scheiß Wartungsfrei !
Ansonsten keine Probleme, bis auf das "ungewohnte Verhalten" bei der DPF-Regeneration.
Getestet im Mittelgebirge, mit Steigungen und Gefällen ! Davon auch Winter mit Schnee und Eis !
Startverhalten bei minus 10° TDCI typisch schlecht, wie alle TDCI |
Karosserie
Vorne für größere Personen etwas beengt, Kniefreiheit rechts zu klein. Hinten schlecht einschätzbar, ohne Hilfsmittel ! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Laderaum eben, keine Kante.
- - Verkleidung Laderaum minderwertig
Antrieb
Motor ist unauffällig, läuft relativ leise. Getriebe gut abgestuft, 1 Gang etwas zu kurz ausgelegt. Verbrauch ist der Leistung angemessen, man kann unter Werksangabe fahren, aber auch mehr durchlassen ! Tank etwas klein, aber trotzdem ausreichend. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor Durchzug ist eine Wucht
Fahrdynamik
Wendekreis geht noch. Beschleunigung ist einfach super, Motor zieht immer. Lenkung ist einstellbar, Stellung Sport am angenehmsten. Bremse ist standfest, allerdings hat der 2.0 TDCI auch vorne größere Bremsen. Fahrverhalten relativ weich, aber immer korrekt. Kann man durch andere Räder beeinflussen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Beschleunigung und Bremsen super !
- - Räder / Reifengröße sehr eingeschränkt !
Komfort
Sitz Auflage vorne zu schmal, Sitze zu kurz. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Könnte mehr Dämmmaterial vertragen
Emotion
Der Focus wird unterschätzt ! Qualität und Verarbeitung besser, als der Ruf ! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Design vom MK1 war innovativer, nicht so "gebügelt"
Gesamtfazit zum Test
Kosten / Leistung Verhältnis okay.
DPF - Steuerung und Auslegung nicht Stand der Technik !
Wäre aber kein Problem, wenn Ford die Halter nicht für blöde halten würde.
Technische Daten oder Hinweise: Fehlanzeige !
Handbuch miserabel !
Ford Ersatzteile zu teuer. Baugleiche Motorteile bei Volvo oder Peugeot billiger ...(Motor ist ein PSA Motor, also nahezu baugleich)