Ford Focus Mk2 2.0 Turnier LPG Test
12.04.2018 16:03 | Bericht erstellt von FlashbackFM
Testfahrzeug | Ford Focus Mk2 2.0 Turnier LPG |
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Leistung | 145 PS / 107 Kw |
Hubraum | 1999 |
HSN | 8566 |
TSN | APS |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 171000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Dieses Auto wurde im März 2016 angeschafft, um meinen kurz danach verkauften BMW 318ti zu ersetzen. Bisher schlägt er sich wacker und ich habe den Kauf bisher nie bereut. |
Karosserie
Das Platzangebot in diesem Auto ist der Wahnsinn, wenn man vorher nur BMWs kennt. Der Kofferraum kommt völlig Unzerklüftet daher. Die Seitenwände sind gerade, die Ladekante ist gerade (man muss also nichts irgendwo drüberheben).
Die Übersichtlichkeit ist okay, aber auch nicht berühmt. Nach hinten geht es, da hab ich mir inzwischen auch ein PDC nachgerüstet. Nach vorne überschätze ich aber auch nach zwei Jahren noch regelmäßig die Länge des Fahrzeugs.
Die Qualität ist im Großen und Ganzen ziemlich akzeptabel, jedoch gibt es duchaus ein paar Details, die etwas nerven oder nicht zu Ende gedacht sind.
Um eines zu nennen: Die Beleuchtung des Handschuhfachs. Das Fach bleibt im dunkeln, lediglich die Klappe wird beleuchtet, weil das Leuchtmittel in einem blöden Winkel drin ist. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Viel Platz im Innenraum
- + gut nutzbarer Kofferraum
- - Manches ist etwas klapprig
- - eine schwächelnde Batterie kann die irrsten Fehler verursachen
Antrieb
Mein Focus ist mit 145 PS definitiv nicht untermotorisiert, aber natürlich auch kein Monster. Mir reicht er völlig aus. Die Elastizität geht so, wenn es flotter gehen soll, muss aber definitiv runtergeschaltet werden.
Und wo wir gerade beim Schalten sind: Die Kulisse ist etwas hakelig, aber wenn man weiß, worauf man achten muss, kann man gut damit umgehen.
Zum Verbrauch kann ich sagen: Passt. Bei meinem Fahrprofil mit viel Stadt und häufigem Stop and Go ist der Verbrauch problemlos unter 10 Liter zu halten.
Mit einem vollen Gastank (40 Liter netto) komme ich 400-500 km, das ist ganz gut. Auf Benzin kommen nochmal ca. 600 km dazu. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Akzeptabler Verbrauch
- - Hakeliges Getriebe, vor allem zum dritten Gang hin
Fahrdynamik
Die Motorleistung ist nicht überragend, trotzdem reicht sie für eine flotte Fahrweise aus. Die Lenkung ist leider recht schwammig und lässt sich im Stand mit einem Finger bewegen. Vorteil: Das Einparken geht leicht von der Hand. Nachteil: Man bekommt eine sehr gefilterte Rückmeldung von der Straße. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gutmütiges und berechenbares Fahrverhalten
- - Großer Wendekreis im Vergleich zu einem Fahrzeug mit Hinterradantrieb
Komfort
Die meisten Knöpfe, Tasten und Schalter im Innenraum findet man gleich, auch die Bedienung ist größtenteils intuitiv. Wenn man's mal raushat, geht es super.
Allerdings gibt es Lösungen wie das Öffnen der Motorhaube, die mich jedesmal mit dem Kopf schütteln lassen. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Überwiegend intuitiv zu bedienen
- + sogar im Fond kann ich vergleichsweise bequem ein- und aussteigen
- - Wobei es manche Detaillösungen gibt, die man als Neuling nicht sofort durchblickt
Emotion
Kurz gesagt: Kaum.
Dieses Auto war von Anfang an eher eine Vernunftentscheidung. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Schönes Design
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 85221 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Gasanlage (500 €) |
Gesamtfazit zum Test
- + Zuverlässig
- + überschaubare Wartungskosten
- - Manche Detaillösung nicht durchdacht
"Mim Ford fort, mim Zug zruck!" Diese und ähnliche Sprüche höre ich immer wieder. Auch von Bekannten habe ich vor dem Kauf viele Warnungen bekommen. Sie hätten selber einen Ford gehabt und der ist ständig liegengeblieben und stand andauernd in der Werkstatt...
Entgegen all dieser Warnungen ist dieses Fahrzeug jedoch verdammt zuverlässig. Während meiner bisherigen Haltezeit von zwei Jahren habe ich in dieses Auto mit Wartung, Individualisierung und nötigen Reparaturen vielleicht 1000 € investiert. Ein guter Wert, finde ich.
Es gibt durchaus auch Dinge an dem Auto, die ich doof finde, aber die trüben für mich den Gesamteindruck nicht ausreichend, um das Auto insgesamt doof zu finden.
Wer Wert auf einen absolut hochwertigen Innenraum ohne Hartplastik legt, der sollte jedoch einen Bogen um das Fahrzeug machen, denn es ist eher schlicht und funktional.