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Ford Focus Mk2 2.0 Turnier Test

09.11.2019 01:04    |   Bericht erstellt von goenny

Testfahrzeug Ford Focus Mk2 2.0 Turnier
Leistung 145 PS / 107 Kw
Hubraum 1999
HSN 8566
TSN ABB
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 115000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von goenny 3.0 von 5
weitere Tests zu Ford Focus Mk2 anzeigen Gesamtwertung Ford Focus Mk2 (2004 - 2011) 4.0 von 5
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Einleitung

Das Fahrzeug befindet sich nun 10 Monate in unserem Besitz und wir sind bisher 12.000km damit gefahren. Der Wagen wird als Zweitwagen benutzt und läuft daher nicht so viele km, da wir auf Langstrecken den Diesel nehmen.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Die Karosserie ist funktional und übersichtlich. Das Platzangebot ist gut.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Großer Kofferraum
  • - Keine Gasdruckfedern an der Motorhaube

Antrieb

2.0 von 5

Der Motor in Kombination mit dem Automatikgetriebe ist gut geeignet um bei mäßiger Geschwindigkeit zu gleiten.

 

Beim Anfahren muss man sehr vorsichtig sein, da die Automatik den Vortrieb verzögert. Wenn man dann Gas gibt, weil der Wagen sich nicht sofort bewegt, drehen die Reifen gnadenlos durch.

 

Sobald man Leistung benötigt, fängt das 4-Ganggetriebe wild an zu schalten. Das Fahrzeug ruckt durch die rauhen Schaltvorgänge und der Motot heult auf. Leider ändert sich an der Fahrgeschwindigkeit nur minimal etwas. Überholen ist damit eine Qual.

 

Auch sind die Schaltvorgänge schlecht abgestimmt. Wenn man überholen möchte und vom Gas geht, weil der Gegenverkehr noch abwarten muss, schaltet der Wagen hoch. Wenn man nun beschleunigen möchte muss wieder zeitaufwendig runtergeschaltet werden und man verliert wichtige Sekunden. Ärgerlih ist auch, wenn das Getriebe mitten in einer engen Serpentiene in den ersten Gang runterschaltet und das Fahrzeug damit unnötig destabilisiert. Und das ärgerlichste ist dass man an der Ampel die Bremse gedrückt halten muss, um nicht loszurollen. Wofür fahre ich ein "Automatik"-Getriebe, wenn es nicht in der Lage ist an einer Ampel automatisch auf "N" zu schalten. Vor allem treibt das Arbeiten gegen die Bremse den Leerlaufverbrauch um über 30% nach oben.

 

Auf der Autobahn wird das Fahrzeug ab 130km/h träge. An Beschleunigen ist dann nicht mehr zu denken. Ab dieser Geschwindigkeit wird der Motor auch langsam laut, so dass es keinen Spaß macht schneller zu fahren.

 

Als Fazit kann man sagen der Antrieb fühlt sich nach knappen 90PS an und nicht nach 145. Dafür ist der Kraftstoffverbrauch eine Zumutung. Bei normaler Fahrweise sind 9,5l/100km normal. Bei extrem sparsamer Fahrweise sind auch 8,9l/100km möglich. Eine Ursache ist das üble Automatikgetriebe, das schlecht abgestuft ist. Weiterhin ist keine Schubabschaltung verbaut, was die Bremsen belastet und den Verbrauch zusätzlich nach oben treibt.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der Motor läuft bei niedrigen Drehzahlen sehr ruhig
  • - Das Automatikgetriebe ist nicht zu empfehlen
  • - Die Reichweite mit dem 55l Tank ist viel zu gering

Fahrdynamik

3.5 von 5

Eigentlich fährt der Wagen angenehm. Leider fängt er sehr früh an in den Kurven zu rutschen. Ich haffe das Rutschen liegt an den miesen Ganzjahresreifen, die nun auf den Müll kommen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Angenehmes Fahrverhalten
  • - Das Automatikgetriebe macht jede Dynamik des Fahrzeugs kaputt

Komfort

4.0 von 5

Bei der Style+ Ausstattung hat Ford leider viele angenehme Dinge nicht eingebaut. Lediglich die Spartsitze sind lobend zu erwähnen. Dafür ist das Handschuhfach nicht kühlbar, die Fensterheber lassen sich nicht mit dem Funkschlüssel bedienen. Einen Knopf, um den Kofferraum von innen zu öffnen gibt es nicht. Sogar die Isofix-Halterung muss man pro Stück für €18 nachkaufen und einschrauben. Das in der Ausstattung verbaute Radio kann nicht einmal MP3-Dateien abspielen.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Leiser Motor, solange die Drehzahl niedrig ist
  • + Das Fahrwerk ist sehr komfortabel
  • - Die Style+ Ausstattung ist sehr spartanisch

Emotion

3.0 von 5

Im Innenraum ist viel Hartplastik verbaut, was die Optik belastet. Ansonsten gibt es eigentlich keine Ecken und Kanten, die in die ein oder andere Richtung polarisieren könnten.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das Fahrzeug macht, was es soll
  • - Die Ausstattung im Innenraum wirkt billig

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Fahrzeug ist für seine Klasse relativ groß und zuverlässig.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Man sollte das Auto niemals nie und auf keinen Fall mit dem Automatikgetriebe kaufen.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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