Ford Focus Mk2 RS Test
08.08.2014 22:29 | Bericht erstellt von D.Schwarz
Testfahrzeug | Ford Focus Mk2 RS |
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Leistung | 305 PS / 224 Kw |
Hubraum | 2521 |
HSN | 8566 |
TSN | AQB |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 16000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
Der RS hat keine Einschränkungen gegenüber eines normalen Focus 3-Türer. Das Gefällt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + - Gutes Platzangebot vorne
- + - Gutes Platzangebot hinten
- + - Für ein Modernes Auto, recht gute Übersichtlichkeit
- + - Qualitätseindruck Focus typisch in Ordnung
- - - Nur durchschnittliche Kofferraum Größe
Antrieb
Der Motor Knurrt, der Turbo Faucht, Das Volvo 5-Zyliner Aggregat legt sich mächtig ins Zeug. Am beeindruckensten ist die schiere Kraft des Motors 440 Nm ( Audi R8 4.2 FSI, 430 PS, 430 NM ). Setzt man zum Überholen an, gibt es erst einmal einen Tritt ins Kreuz und man bekommt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
Fahrprofil ( 20% Stadt, 40% Land, 40% Autobahn )
TESTVERBRAUCH : 10,4 MINIMALVERBRAUCH : 8,3 l MAXIMALVERBRAUCH : 21,9 l |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + - Lebendiger Motor
- + - Strammer Durchzug
- + - Für Turbomotor drehwillig
- + - Präzises Schaltgetriebe
- + - Für 305 PS recht sparsam
- - - Etwas geringe Reichweite ( 480 Km )
Fahrdynamik
Die Fahrdynamik des RS hält was das Aussehen Verspricht. Lenkung schon fast zu direkt, Bremsen packen ordentlich zu, Fahrverhalten sehr unterhaltsam. Das Fahren macht einfach Riesen Spaß, erst recht mit dieser beeindruckenden Klangkulisse des Motors. Leider ist der Wendekreis recht groß, bei manch kleineren Parkplätzen geht es nicht ohne zurücksetzen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + - Gute Beschleunigung
- + - Direkte Lenkung
- + - Gute Bremsen
- + - Extrem hohe Querbeschleunigung
- + - Diff. Sperre, Revoknuckles
- - - Wendekreis
Komfort
Bei so einem Kompaktsportwagen bleibt der Komfort natürlich auf der Strecke, trotzdem ist es möglich 400 Km am Stück zu fahren, aber ein Reisewagen ist es definitiv nicht. Die Schalensitze von Recaro sind recht Bequem und bieten perfekten Seitenhalt. Wenn man dahingleitet, hält sich der Motor sehr zurück, lediglich ein leichtes brummen der 305 PS ist wahrzunehmen. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + - Bequeme Sitze
- + - Leichte Bedienung
- + - Gute Heiz-/ Kühlleistung
- + - Licht-/ Regensensor
- - - Extrem straffes Fahrwerk
- - - Laute Abrollgeräusche
Emotion
Der Ford Focus RS Mk 2 ist ein Spaßmobil, zudem ist er extrem auffällig. Er sieht aus wie ein WRC Auto und sobald man einsteigt, fühlt man sich wie ein WRC Fahrer, genau diese Emotionen strahlt dieses Fahrzeug auch aus, dass eines WRC Auto's. Dieser Charakter setzt sich im ganzen Auto ( Ford ) . Dazu kommt noch dass es eine Limitierte Auflage ist. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + - Design
- + - Sportlicher Charakter
- + - Klangkulisse
Gesamtfazit zum Test
Das Auto ist mein Hobby, das Hobby muss Spaß machen, das habe ich mit diesem Focus RS definitiv. Er mag von 0-100 Km/h nicht so schnell sein wie die Allradgetriebene Konkurrenz, doch der Focus hat den vorteil nicht Politisch korrekt sein zu müssen, Er darf schön unvernünftig sein. Das fängt außen an und setzt sich beim Herzstück fort, dieses Fauchen und Knallen der Fehlzündungen, man ist mitten drin statt nur dabei. Denn man(n) darf noch Auto fahren, ESP aus und los geht's, spätestens dann hat man die Konkurrenz abgehängt, bei der Querbeschleunigung als auch beim Spaß.