Ford Focus Mk2 ST Test
25.08.2014 00:58 | Bericht erstellt von wolfsam
Testfahrzeug | Ford Focus Mk2 ST |
---|---|
Leistung | 226 PS / 166 Kw |
Hubraum | 2521 |
HSN | 8566 |
TSN | AAA |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 160000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Tägliche Fahrt zur Arbeit (43km einfach davon 35km unbeschränkte Autobahn). Viele Urlaube in ganz Europa von Andalusien in Südspanien bis Trondheim in Mittelnorwegen. In 5Jahren und nach 160000km keine einzige Panne(Liegenbleiber); aber viele Verschleißreparaturen und ein Durchschnittsverbrauch von über 12Liter/100km. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Knieraum hinten
- + Sitze relativ hoch
- - billigste und kratzempfindliche Kunststoffe (Türen und untere Armaturentafel)
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + toller Motersound (5Zylinder)
- - Aufgrund der überbreiten Karossserie und des großen Luftwiderstands relativ zur Leistung geringes Beschleunigungspotential bei hohen Geschwindigkeiten (ab 220km/h)
- - Endgeschwindigkeit nur gut 240km/h
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Traktionsprobleme bei schlechten Straßen
- - Starke Untersteuerungsneigung
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Soundcomposer nicht deaktivierbar
- - Kaum gedämmt und darum sehr laut
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Cooles Auto mit seht großem Gebrauchsnutzen
- + Super Preis-/Leistungsverhältnis
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Große Karosserie mit super bequemer Einzelsitzanlage (Recaro-Paket) hinten. (E-Klasse mäßige Platzverhältnisse!)
Sehr gut nutzbarer Kofferraum.
Toller 5-Zylinder Motor mit Sportwagensound.
Super Preis-/Leistungsverhältnis.
Sehr laut aufgrund von nicht abschaltbarem Sound-Composer und mangelnder Dämmung.
Billige Kunststoffe im Innenraum.
Sehr hoher Verbrauch:
Über 12Liter/100km im langjährigen Durchschnitt und
bei sportlicher Fahrweise auch mal leicht über 20L/100km.
Reparaturanfällig.
Sun May 31 18:10:14 CEST 2015 | PS-Schnecke45994
An für sich finde ich den ST als wirklich hübsches Auto mit ordentlich Dampf.
Allerdings wenn ich lese, dass der laute Klang auf der Contra-Seite steht?
Ich meine wenn man ein Auto mit viel Leistung und mehr Geräuschdämmung möchte, sollte man dann wohl eher zu einem A6 oder dicken Benz, 5er BMW greifen....schließlich ist der ST eben auf Sport ausgelegt und da sollte man wohl auch annehmen dürfen, dass die meisten Leute, die diesen Wagen bewegen, eben den tollen Sound hören wollen.
Wenn man sich einen Benziner mit genug Leistung holt, von dem man weiß, dass da die Sportschmiede des Herstellers rumgeschraubt hat, dann ist ein potenter Motorsound ja wohl klar?
Aber naja, sonst ganz gut geschrieben und ist ein schönes Fahrzeug!
Auch wenns im Prinzip nur n Frontkratzer is