• Online: 3.929

Ford Focus Mk2 ST Test

25.08.2014 00:58    |   Bericht erstellt von wolfsam

Testfahrzeug Ford Focus Mk2 ST
Leistung 226 PS / 166 Kw
Hubraum 2521
HSN 8566
TSN AAA
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 160000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von wolfsam 3.5 von 5
weitere Tests zu Ford Focus Mk2 anzeigen Gesamtwertung Ford Focus Mk2 (2004 - 2011) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Tägliche Fahrt zur Arbeit (43km einfach davon 35km unbeschränkte Autobahn). Viele Urlaube in ganz Europa von Andalusien in Südspanien bis Trondheim in Mittelnorwegen. In 5Jahren und nach 160000km keine einzige Panne(Liegenbleiber); aber viele Verschleißreparaturen und ein Durchschnittsverbrauch von über 12Liter/100km.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Knieraum hinten
  • + Sitze relativ hoch
  • - billigste und kratzempfindliche Kunststoffe (Türen und untere Armaturentafel)

Antrieb

2.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + toller Motersound (5Zylinder)
  • - Aufgrund der überbreiten Karossserie und des großen Luftwiderstands relativ zur Leistung geringes Beschleunigungspotential bei hohen Geschwindigkeiten (ab 220km/h)
  • - Endgeschwindigkeit nur gut 240km/h

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Traktionsprobleme bei schlechten Straßen
  • - Starke Untersteuerungsneigung

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Soundcomposer nicht deaktivierbar
  • - Kaum gedämmt und darum sehr laut

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Cooles Auto mit seht großem Gebrauchsnutzen
  • + Super Preis-/Leistungsverhältnis

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Große Karosserie mit super bequemer Einzelsitzanlage (Recaro-Paket) hinten. (E-Klasse mäßige Platzverhältnisse!)

Sehr gut nutzbarer Kofferraum.

Toller 5-Zylinder Motor mit Sportwagensound.

Super Preis-/Leistungsverhältnis.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Sehr laut aufgrund von nicht abschaltbarem Sound-Composer und mangelnder Dämmung.

Billige Kunststoffe im Innenraum.

Sehr hoher Verbrauch:

Über 12Liter/100km im langjährigen Durchschnitt und

bei sportlicher Fahrweise auch mal leicht über 20L/100km.

Reparaturanfällig.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Sun May 31 18:10:14 CEST 2015    |    PS-Schnecke45994

An für sich finde ich den ST als wirklich hübsches Auto mit ordentlich Dampf.

Allerdings wenn ich lese, dass der laute Klang auf der Contra-Seite steht?

Ich meine wenn man ein Auto mit viel Leistung und mehr Geräuschdämmung möchte, sollte man dann wohl eher zu einem A6 oder dicken Benz, 5er BMW greifen....schließlich ist der ST eben auf Sport ausgelegt und da sollte man wohl auch annehmen dürfen, dass die meisten Leute, die diesen Wagen bewegen, eben den tollen Sound hören wollen.

Wenn man sich einen Benziner mit genug Leistung holt, von dem man weiß, dass da die Sportschmiede des Herstellers rumgeschraubt hat, dann ist ein potenter Motorsound ja wohl klar?

Aber naja, sonst ganz gut geschrieben und ist ein schönes Fahrzeug!

Auch wenns im Prinzip nur n Frontkratzer is :D :p