• Online: 1.885

Ford Focus Mk3 Test

03.08.2011 11:12    |   Bericht erstellt von pinkestfloyd68

Testfahrzeug Ford Focus Mk3
Leistung 150 PS / 110 Kw
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 7100 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von pinkestfloyd68 4.0 von 5
weitere Tests zu Ford Focus Mk3 anzeigen Gesamtwertung Ford Focus Mk3 (seit 2011) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich war eigentlich nicht auf der Suche nach einem Neuwagen und wollte mich - was ich öfters mache - nur mal umsehen, was an mein Autohaus an Gebrauchtwagen zur Auswahl hatte. Statt eines Fiesta ST, den ich auch Probe gefahren hatte aber meiner Meinung nach nur bedingt alltagstauglich war, hatte mir der Verkäufer den neuen Focus vorgestellt. Als Testwagen wurde mir aber ein C-Max mit demselben Motor zur Verfügung gestellt. Ich war sofort begeistert und ließ mich auf den Kauf des neuen Focus ein und ich hab es bis heute nicht bereut :D

Karosserie

4.0 von 5

Im direkten Vergleich zu meinem Focus MK1 liegen Welten zwischen den beiden Fahrzeugen. Auf den ersten Blick wirkte alles etwas unübersichtlicher mit den vielen Knöpfen. Dennoch habe ich mich nach etwas Eingewöhnungsphase daran gewöhnt. Gewaltiger Fortschritt der Qualität. Alles wirkt sehr viel hochwertiger

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Karosserie wirkt wesentlich moderner
  • - unübersichtlicher und etwas "koreanisch"

Antrieb

4.0 von 5

Ich war begeistert von der meiner Meinung sanften und gleichmäßigen Kraftentfaltung. Das Auto liegt jederzeit ruhig und satt auf der Straße. Die Gänge flutschen nur so rein. Eine Schaltung die Spaß macht. Sehr ruhiger Motor.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sparsam bei sanftem
  • - Durstig bei Vollgasfahrten auf der Autobahn - etwa 16 - 17 l/100 km

Fahrdynamik

4.0 von 5

Die Vorgängermodelle waren straffer ausgelegt. Im Gegensatz zu ihnen ist das Fahrwerk des MK3 deutlich komfortabler ausgefallen was aber der Fahrdynamik keinen Abbruch tut

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Komfortables Fahrwerk, leichtgängige Servolenkung
  • - Vorgänger straffer ausgelegt

Komfort

4.0 von 5

Klarer Fortschritt erkennbar. Die Bedienung bei meinem Modell mit Titanium-Ausstattung und zwei-Zonen Klimatisierung ist immer noch gewöhnungsbedürftig. Ich vermisse einfache Drehregler wie es in den meisten Fahrzeugen üblich ist. Stattdessen erfordern viele kleine Knöpfe doch ein erhöhtes Mass an Aufmerksamkeit im Strassenverkehr

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Insgesamt deutlich bessere Haptik
  • - Anfangs gewöhnungsbedürftige Bedienung

Emotion

4.5 von 5

Im Vorfeld der Präsentation war ich gespannt auf die Optik. Im großen und ganzen wurde ich nicht enttäuscht, wobei er hinten doch eher wie Kia Hyundai und co aussieht

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Design wirkt beliebiger

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich würde den Focus empfehlen weil Ford sehr viel getan und ein sehr modernes Auto auf die Beine gestellt hat und weil das Preisleistungsverhältnis stimmt. Es macht Spaß ihn zu fahren. Wobei ein paar kleine Änderungen wie z.B. mehr Ablagen, übersichtlichere Bedienung insbesondere der Klimaautomatik diesem Fahrzeug zugute kommen sollten

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0