Ford Focus Mk3 Test
03.08.2011 11:12 | Bericht erstellt von pinkestfloyd68
Testfahrzeug | Ford Focus Mk3 |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 7100 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Ich war eigentlich nicht auf der Suche nach einem Neuwagen und wollte mich - was ich öfters mache - nur mal umsehen, was an mein Autohaus an Gebrauchtwagen zur Auswahl hatte. Statt eines Fiesta ST, den ich auch Probe gefahren hatte aber meiner Meinung nach nur bedingt alltagstauglich war, hatte mir der Verkäufer den neuen Focus vorgestellt. Als Testwagen wurde mir aber ein C-Max mit demselben Motor zur Verfügung gestellt. Ich war sofort begeistert und ließ mich auf den Kauf des neuen Focus ein und ich hab es bis heute nicht bereut |
Karosserie
Im direkten Vergleich zu meinem Focus MK1 liegen Welten zwischen den beiden Fahrzeugen. Auf den ersten Blick wirkte alles etwas unübersichtlicher mit den vielen Knöpfen. Dennoch habe ich mich nach etwas Eingewöhnungsphase daran gewöhnt. Gewaltiger Fortschritt der Qualität. Alles wirkt sehr viel hochwertiger |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Karosserie wirkt wesentlich moderner
- - unübersichtlicher und etwas "koreanisch"
Antrieb
Ich war begeistert von der meiner Meinung sanften und gleichmäßigen Kraftentfaltung. Das Auto liegt jederzeit ruhig und satt auf der Straße. Die Gänge flutschen nur so rein. Eine Schaltung die Spaß macht. Sehr ruhiger Motor. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sparsam bei sanftem
- - Durstig bei Vollgasfahrten auf der Autobahn - etwa 16 - 17 l/100 km
Fahrdynamik
Die Vorgängermodelle waren straffer ausgelegt. Im Gegensatz zu ihnen ist das Fahrwerk des MK3 deutlich komfortabler ausgefallen was aber der Fahrdynamik keinen Abbruch tut |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Komfortables Fahrwerk, leichtgängige Servolenkung
- - Vorgänger straffer ausgelegt
Komfort
Klarer Fortschritt erkennbar. Die Bedienung bei meinem Modell mit Titanium-Ausstattung und zwei-Zonen Klimatisierung ist immer noch gewöhnungsbedürftig. Ich vermisse einfache Drehregler wie es in den meisten Fahrzeugen üblich ist. Stattdessen erfordern viele kleine Knöpfe doch ein erhöhtes Mass an Aufmerksamkeit im Strassenverkehr |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Insgesamt deutlich bessere Haptik
- - Anfangs gewöhnungsbedürftige Bedienung
Emotion
Im Vorfeld der Präsentation war ich gespannt auf die Optik. Im großen und ganzen wurde ich nicht enttäuscht, wobei er hinten doch eher wie Kia Hyundai und co aussieht |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Design wirkt beliebiger
Gesamtfazit zum Test
Ich würde den Focus empfehlen weil Ford sehr viel getan und ein sehr modernes Auto auf die Beine gestellt hat und weil das Preisleistungsverhältnis stimmt. Es macht Spaß ihn zu fahren. Wobei ein paar kleine Änderungen wie z.B. mehr Ablagen, übersichtlichere Bedienung insbesondere der Klimaautomatik diesem Fahrzeug zugute kommen sollten