Ford Focus Mk3 1.0 EcoBoost Test
24.11.2013 11:27 | Bericht erstellt von Profi2010
Testfahrzeug | Ford Focus Mk3 1.0 EcoBoost |
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Leistung | 125 PS / 92 Kw |
Hubraum | 998 |
HSN | 8566 |
TSN | BET |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 5000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2013 |
Nutzungssituation | Mietwagen/Leihfahrzeug |
Testdauer | ein Wochenende |
Karosserie
Der Focus hat im Innenraum eine Menge Platz, vor allem vorne sitzt man immer bequem und fühlt sich nicht eingeengt. Allerdings wird es hinten dann schonmal etwas enger, wenn vorne sehr große Personen sitzen. Wie so häufig ist die Sicht nach schräg hinten nicht allzu gut und die ganzen Sensoren in der Mitte der Frontscheibe stören die Sicht erheblich, dass können andere Hersteller besser.
Qualitativ ist der Focus hochwertig verarbeitet und nur etwas schlechter als beispielsweise ein Audi A3 (den ich ja auch schon getestet habe). |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Vorne sehr viel Platz
- + Hinten ebenfalls genug Platz
- + Großer Kofferraum
- + Gute Verarbeitung
- - Schlechte Sicht nach hinten
- - Sensoren behindern die Sicht durch die Frontscheibe
Antrieb
Ich bin schon so manchen Motor gefahren, aber was Ford da gemacht hat, dass kann wirklich nicht jeder. Der neue Dreizylinder ist eine Wucht in Sachen Fahrleistung und Laufruhe. Trotz des kleinen Hubraums hat man immer genug Durchzug und auch Drehfreude. Der Motor hält sich vom Geräuschniveau sehr zurück und von der Laufkultur kann sich so mancher 4-Zylinder eine Scheibe abschneiden, erst wenn man ihn dreht kommt der kernige Sound in den Innenraum und verursacht bei mir ein wenig Sportwagen-Feeling. Die 170Nm schieben den Focus gut an und erlauben ein schaltfaules Fahren. Einziger Kritikpunkt, der Turbo braucht einen Moment um in Fahrt zu kommen, aber das ist bei dem Hubraum vollkommen in Ordnung, wobei das Turboloch nur bis ca. 1300 U/min vorhanden ist. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Drehfreudiger und durchzugsstarker Motor
- + Gute Beschleunigung
- + Knackiges Getriebe mit kurzen Schaltwegen
- - Der Turbo benötigt einen Moment um Druck zu machen
Fahrdynamik
Ich hab keine Ahnung, warum Ford immer einen riesen Wendekreis in alle Autos einbaut. Der Focus hat genauso einen großen Wendekreis, wie mein Fiesta, nämlich ca. 12m! Das macht der Focus dann aber teilweise mit der sehr leichtgängigen Lenkung im Stand wieder gut, die schnelle Lenkmanöver erlaubt und das einparken erleichtert, genauso wie der Einparkassistent, der sehr gut funktioniert, man muss lediglich Kupplung und Bremse betätigen und der Rest wird vollautomatisch gemacht. Außerdem besitzt der Focus eine Anfahrhilfe, das Auto gibt dann selbst etwas Gas, wenn man die Kupplung kommen lässt, allerdings darf man die Kupplung bei flottem Anfahren nicht zu schnell kommen lassen, da der Turbo noch keinen Druck aufgebaut hat und der Wagen dann sehr schnell absäuft. Die Lenkung ist dafür schön direkt und man hat Kontakt zur Straße, das ESP regelt schnell und effektiv und lässt sich leider nicht ganz ausschalten. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Direkte Lenkung
- + Sicheres Fahrverhalten
- - Großer Wendekreis
Komfort
Die Federung des Focus ist allgemein komfortabel abgestimmt, allerdings mit leichten Tendenzen zum sportlichen Niveau. Die serienmäßigen Sportsitze sind bequem und bieten guten Seitenhalt, hinten kann man auch gut und lange Sitzen. Die Geräusche im Innenraum sind sehr leise und stören in keiner Situation. Die Bedienung wird oft kritisiert, da angeblich zu viele Schalter vorhanden sind, aus meiner Sicht finde ich die Bedienung recht einfach und soviele Knöpfe gibt es nun auch nicht zu drücken, lediglich die Bedienung des BC im Tacho benötigt eine kurze Eingewöhnung. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gute Federung
- + Bequeme Sportsitze, die genug Seitenhalt bieten
- + Geringes Geräuschniveau
- + Leichte Bedienung
Emotion
Optisch wirkt der Focus sehr sportlich und das neue Design gefällt mir sehr gut. Zusammen mit dem LED-Rückleuchten sieht alles sehr nobel und attraktiv aus. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sportliches und modernes Design
Gesamtfazit zum Test
- + hoher Wertverlust
- - etwas höhere Versicherungseinstufung
Der Focus bietet genug Platz für kleine Familien und ist dabei auch noch günstig als Gebrauchter. Der kleine Dreizylinder hat immer genug Reserven und ist ein absolut akzeptabler Motor, mit dem man auch Spaß haben kann.
Das Fahrverhalten ist sportlich und bereitet immer wieder Freude.
Wer allerdings etwas schnelleres sucht, sollte dann doch lieber zum 1.6 Ecoboost mit 150 bzw. 182PS greifen, da in meinen Augen die 125PS reine Vernunft sind.
Wed Dec 18 20:28:32 CET 2013 | LennartS
Danke für den Test!
Welche Farbe hat denn das Auto gehabt? Midnight Sky grau oder brisbane braune?
Sat Jan 18 21:32:17 CET 2014 | Profi2010
Die Farbe hieß "Brisbane braun Metallic".
Sun Mar 16 19:20:42 CET 2014 | Multimeter46976
Ford Focus 1.0l EcoBoost Fahrerassistenzsysteme im Video
http://www.youtube.com/watch?v=pyz5DBz07-0
Fri Jul 05 12:56:50 CEST 2024 | PatrickPusch
Wir haben das Facelift (Haischnauze)
125 Ps 3 Zylinder
Motor läuft echt ruhig ( wenn Motorlager neu sind)
Nachteile find ich :
Lamdasonde 100tkm Haltbarkeit.
Motorlager 100tkm Haltbarkeit.
Da sollte man vor Kauf gleich nachfragen, ob das gleich gemacht wird.
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