Ford Focus Mk3 1.0 EcoBoost Test
30.01.2014 10:29
| Bericht erstellt von
azzebaer
Testfahrzeug |
Ford Focus Mk3 1.0 EcoBoost |
Leistung |
100 PS / 74 Kw |
Hubraum |
998 |
HSN |
8566 |
TSN |
BEU |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
11000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
10/2013 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
azzebaer
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
sehr angenehm zum Parken
- -
Limousine wird hinten schnell schmutzig, da das Wasser an der Heckklappe stehen bleibt
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Toller Motor für den Stadtverkehr - 3 Zylinder mit so viel Power hätte ich nicht erwartet
- -
Für den schnellen Sprint jedoch zu wenig - dann lieber den 1,6 EB
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
die beste Lenkung - einfach Focus!!!
- -
für das kleine Fahrzeug könnte der Wendekreis kleiner sein
5.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
gerade die Heizung ist erstklassig
- -
Sicht der Frontscheibe eingeschränkt durch Active City Stop System
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
gegenüber dem direkt neben uns stehendem A3 steht der Focus in nichts nach - ich finde ihn sogar schöner!!!
- -
die Preisschlacht mit Rabatten bis um 30 % lässt das Image und den Wiederverkaufswert nicht gerade steigen
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,5-6,0 Liter |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Ein schickes Auto zu z. Zt. absoluten Schnäppchenpreisen. Vom Fahrverhalten hat der Focus bei uns wieder (jetzt haben wir zwei Focus) die anderen Fahrzeuge und Hersteller geschlagen. Der Motor ist zumindest für die Limousine und für den von uns normalen Gebrauch von Kurzstrecken bis 18.000 km/Jahr im Stadtverkehr und auf der Landstraße perfekt. In den Kofferraum passen problemlos die Einkäufe für unsere vierköpfige Familie.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Die Bedienungsfreundlichkeit des Radios etc. hat beim Wechsel von MK2 auf MK3 gelitten. Die alte Lenkradfernbedienung für Radio und BC war eindeutig praktischer. Die Einschränkung der Einsehbarkeit der Frontscheibe durch das durchaus sinnvolle Active-City-Stop-System ist ebenfalls gewöhnungsbedürftig.
Als Hauptfahrzeug für die Familie würde ich jedoch den Kombi mit einem größeren Motor (1,6 TDCI oder 1,6 EB) empfehlen. Da macht die Urlaubsfahrt Spaß!
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?