Ford Focus Mk3 1.0 EcoBoost Test
16.01.2015 11:53 | Bericht erstellt von pico24229
Testfahrzeug | Ford Focus Mk3 1.0 EcoBoost |
---|---|
Leistung | 100 PS / 74 Kw |
Hubraum | 998 |
HSN | 8566 |
TSN | BEU |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 5500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2014 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Karosserie
Das Auto macht einen soliden Eindruck, allerdings ist das Plastik im Innnenraum teilweise sehr einfach.
Durch Kopfstützen die sich ganz nach unten Schieben lassen, ist der Blick nach hinten gut.
Das In den hinteren Türen keine silbernen Apllikationen sind, wirkt unstimmig. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Verarbeitung gut
- - Einfache Materialien
- - Sicht nach hinten im Vergleich ok, aber nciht optimal
Antrieb
Obwohl dieses Auto nur 74KW hat lässt es sich gut fahren und das bei einem (für die größe) guten Verbrauchs.
Auf der Autobahn ist der Focus 1.0 natürlich kein Renner, aber man fährt ja nicht immer so schnell. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Auch bei niedrigen Drehzahlen Leistung
- + Verbrauch von 6,5-8L bei normaler Fahrt
Fahrdynamik
Der Focus Turnier fährt sich für einen einfaches "Kompakt"auto wirklich sportlich! |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fährt sich wirklich Gut :)
- - 12,1 Auf 100 ist nciht schnell aber OK
Komfort
Die Sitze sind leider nicht ganz überzeugend: Relativ hart, aber guter Seitenhalt. Für mich konnte ich keine vernünftige Einstellung finden. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gutes Fahrwerk
- + Lordosenstütze vorhanden
- - Sitze etwas zu eng, aber gute Beinauflage
- - Rückbank etwas Steil
- - Harte Kopfstützen
- - Bedienung muss man erst Lernen
- - Vordere Sitze lassen sich nicht kippen.
Emotion
Das Design ist sehr modern, gefällt mir im Innenraum allerdings nicht so gut. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Guter Gesamteindruck
- + Sportliches Fahrwerk
- - Einfacher Kompaktkombi
Gesamtfazit zum Test
Ein solides deutsches modernes Auto und günstiger als VW.
Wenn man etwas besonderes oder spannendes Fahren will rate ich ab.
Sun May 10 10:52:01 CEST 2015 | Fordrallyesport
Ich frage mich warum ihr den Test so schlecht bewertet.
Ich finde er hat objektiv das Auto aus seinem Blickwinkel betrachtet bewertet.
Er scheint auch keinen Titanium sondern einen Trend zu fahren und da kann ich es nachvollziehen das er im Innenraum das billige Plastik bemängelt.
Dann hat er auch noch den kleinen 1.0 Ecoboost und auch da kann ich nachvollziehen was er schreibt.
Selbst der große 1.0 Ecoboost ist keine Rakete und ich würde mir ihn nicht kaufen.
Dieser Test ist hilfreicher als der Großteil der anderen Tests wo das Auto überall mit Max Punktzahl bewertet wird, einfach weil diese nicht objektiv sind.
Mon May 11 12:15:25 CEST 2015 | pico24229
Danke für deinen Kommentar
Generell gefällt mir das Auto auch gut, aber man muss ja auch realistisch werten. Und es gibt halt viele Autos die in den einzelnen Punkten durchaus besser sind, auch wenn der Focus Turnier ein gutes Auto ist.
Mon May 11 14:05:24 CEST 2015 | Fordrallyesport
Genau so sehe ich das auch,
könntest du zB meinen Focus mal für ne Woche fahren würde das Auto warscheinlich auch etwas besser wegkommen, aber man kann ja nur über das schreiben was man auch tatsächlich hat und ich bin mir nicht sicher ob dein Firmenwagen bei mir besser weg kommen würde. :-)
Vorallem scheinst du ja auch immer ein paar Km fahren zu müssen mit dem Auto, da würde mich der kleinste Ecoboost auch anöden.