Ford Focus Mk3 (FL) 1.0 EcoBoost Test
22.11.2015 11:51 | Bericht erstellt von volvo240gl
Testfahrzeug | Ford Focus Mk3 1.0 EcoBoost |
---|---|
Leistung | 125 PS / 92 Kw |
Hubraum | 998 |
HSN | 8566 |
TSN | BES |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 21000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2015 |
Nutzungssituation | Mietwagen/Leihfahrzeug |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Für 2 Tage als Leihwagen (für meine Pendlerfahrten) gefahren und ca. 1000 km. auf hauptsächlich Autobahn bewegt. Ich kann aber schon vorwegnehmen, dass ich (bisher NICHT Ford- begeistert) wahnsinnig überrascht war und das Auto so sehr zu schätzen weiß, wie kaum ein anderes. |
Karosserie
Ich war sehr begeistert, dass ich mit 1,90 Metern vorne sehr bequem sitzen kann und sehr viel Platz für die Arme vorhanden ist. Allerdings muss ich am hinteren Anschlag der Sitzverstellung sitzen, was aber noch in Ordnung geht. Das Platzangebot hinten ist vermutlich (ich saß nur 1-Mal hinten) durchschnittlich und mit dem VW Golf vergleichbar, doch ich meine, dass etwas mehr Kopffreiheit vorhanden ist. Der Kofferraum ist auch angemessen groß. Die etwas schlechte Sicht nach hinten kann man aber mit der Rückfahrkamera, die zwar nicht das schönste Bild liefert, aber sehr hilfreich ist, deutlich erweitern. Der Qualitätseindruck ist sehr positiv, um nicht zu sagen Welten entfernt von meinem alten Mondeo mk4. Also durch aus positiv. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr hoher Qualitätseindruck
- + für das Fahrzeugsegment großer Kofferraum
- + viel Armfreiheit vorne
- - etwas unübersichtlich nach hinten (C-D Säule)
Antrieb
Für einen Dreizylinder ist der Motor wirklich spitze.....auch im Vergleich zum kürzlich Probegefahrenen Peugeot 1,2 Liter Dreizyl., der auch sehr gut war muss ich sagen, dass sich in letzter Zeit in Sachen Dreizylinder sehr viel getan hat, was Laufkultur angeht. Die Handschaltung ist (ich meine das wirklich ernst) eine der Besten, mit der ich je gefahren bin.......kurze Schaltwege, leichtgängig, super klare Schaltgassen, Rückwärtsgang mit Feder unter dem Schalthebel gelöst, und dieses System bleibt nicht hängen und ist nicht hakelig !! Die Handschaltung macht sehr viel Spaß und ist nur zu empfehlen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr geringer Verbrauch
- + sehr kultivierter Dreizylinder
- + beste Handschaltung in 125 Jahren Automobilgeschichte
- - etwas zähes Drehzahlband
Fahrdynamik
Der Wendekreis ist eher groß, aber man gewöhnt sich daran. Die (Standard-) Lenkung ist direkt und hat kaum einen toten Bereich, fühlt sich aber elektrisch an.....ich muss gestehen ich weiß nicht, ob es eine elektrische Lenkung ist, es fühlt sich aber so an. Die Hinterachse kommt mir bei Schlaglöchern etwas poltrig vor, aber das ist zu verschmerzen, da das Fahrwerk sonst sehr angenehm ist und ein sehr hohes Sicherheitsgefühl vermittelt und es macht wirklich Spaß sich in Kurven zu legen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + wendig (vermitteltes Gefühl)
- + direkte Lenkung (standard, nicht verstellbar)
- + ausgeglichen
- - großer Wendekreis
Komfort
Man kann erwähnen, dass das Fahrwerk eher sportlich ist und auch ein gutes Sicherheitsgefühl vermittelt, da man eine sehr satte Straßenlage hat und die Seitenneigung reduziert wurde. Die Sitze sind vorne wie hinten mir persönlich etwas zu weich und geben auch etwas wenig Seitenhalt. Aber man muss ehrlich sagen, dass meiner Ansicht nach die kostenfreie Standardsitze verbaut waren, da das Fahrzeug die zweitniedrigste Ausstattung (Trend) hatte. Bei Leder- oder generell aufpreispflichtigen Sitzen, wäre das wahrscheinlich anders ausgefallen. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + starke Heizung
- + leiser Innenraum
- + sehr ausgewogene(s) Federung bzw. Fahrwerk
- + angenehme Bedienung, da weniger Knöpfe als zuvor (vor dem Facelift)
- - Sitze etwas zu weich im Rücken und auf der Sitzfläche
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + als Focus Fahrer ist man neutral angesehen (kommt mir zumindest so vor)
- + schönses Heckdesign (über die Front kann man streiten)
Gesamtfazit zum Test
Ich muss nun etwas ausholen......manche haben vielleicht mitbekommen, dass ich mal einen Mondeo hatte (auch in meinen Tests), mit dem ich alles andere als zufrieden war. Zwar nicht Platztechnisch, aber von der Qualität und der Langlebigkeit einiger Teile war ich entsetzt. Doch meine Ford-Meinung muss hier revidieren und sagen, dass mich dieses Auto in eigentlich jeder Hinsicht positiv überrascht hat. Das Platzangebot ist für die Kompakt- oder die untere Mittelklasse sehr angenehm. Der Dreizylinder ist einer der kultiviertesten seiner Art und das Fahrwerk ist Spitzenklasse. Das Infotainment ist gewöhnungsbedürftig, aber mit hat es gefallen und ich habe mich schnell daran gewöhnt und konnte es fast blind bedienen. Die Zuladung ist mit, meines Wissens nach, 590 kg auch verhältnismäßig hoch. Ich persönlich würde ihn sogar einem Golf vorziehen, das ist aber meine private Meinung.
Entweder war mein Mondeo also ein Montagsauto oder (was ich glaube), hat sich bei Ford in letzter Zeit einiges getan und die Dinger sind inzwischen zu einer echten Empfehlung (v.a. Preis-Leistung) geworden...
WICHTIG : Ein riesiges Lob von mir an Ford für die Handschaltung.
Man muss eben nur mal abwarten, wie haltbar einige Teile sind, da habe ich aber ehrlich gesagt keine Sorgen mehr, denn das Auto macht auf mich einen sehr soliden und hochwertigen Eindruck . Mal davon abgesehen ....das meist verkaufte Auto der Welt ....was kann da schon schiefgehen .
Gruß und Danke fürs lesen
René