Ford Focus Mk3 1.0 EcoBoost Tunier Test
26.09.2019 16:36 | Bericht erstellt von Haasinger
Testfahrzeug | Ford Focus Mk3 1.0 EcoBoost Tunier |
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Leistung | 125 PS / 92 Kw |
Hubraum | 998 |
HSN | 8566 |
TSN | BET |
Aufbauart | Andere |
Kilometerstand | 40000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Mein erster Neuwagen. Mehr aus der Not heraus gekauft aber durchweg ein treuer Begleiter. |
Karosserie
Der Fahrersitz ist sehr angenehm platziert und ausgeführt, die Mittelkonsole liegt rechts der Mitte, so hat der Fahrer etwas mehr Platz als der Beifahrer. Stelle ich mir den Fahrersitz wie in der Fahrschule gelernt ein (1,84m), kann hinter mir keine erwachsene Person sitzen. Die Rückbank ist somit eher für Kinder geeignet, bei Fahrten mit vollbesetzung muss ich als Fahrer ein klein wenig weiter vorne sitzen.
Der Kofferraum ist dafür riesig. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Vorne sehr viel Platz für den Fahrer
- - Hintere Sitzbank nur als Kompromiss zu verstehen
Antrieb
Den Motor hat mich bei der Probefahrt am meisten beeindruckt. Das Aggregat zieht ab 1600 Umdrehungen souverän von unten Heraus. Lediglich der von Saugbenzinern erwartet Kick bei 4500 fehlt ein bisschen. Für einen 125PS Motor liefert er sehr solide Alltagsarbeit ab. Für den Alltags und Kurzstreckenbetrieb aber der ideale Motor. Einzig für zügige Autobahnetappen ist er etwas untermotorisiert.
Verbrauchsbeispiele: 4 Leute + Gepäck nach Italien und Zurück 5,2L 4 Leute langstrecke innerhalb Deutschlands 4,8L Solobetrieb bei Minimalverbrauch (autobahn 90km/h LKW Winschatten) 3,8L Kurzstreckenbetrieb zum Einkaufen etc. im Winter inkl. Warmlaufen 8L |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + absolut alltagstauglicher Motor
Fahrdynamik
Dem gibt es nichts hinzuzufügen. Lediglich die Serienbereifung ist verbesserungswürdig. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + bestes Fahrwerk seiner Klasse
Komfort
Meiner Meinung nach sind die Sitze der Basisversion auf einem höheren Niveau als beim Astra und Ceed. Dort hatte ich bereits nach 200km enorme Probleme mit den Schultern. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + starke Sitze vorne
Emotion
Ich fand ihn damals hübsch, aber inzwischen übertreiben es die Hersteller dermaßen mit den Haifischmäulern, dass er kaum noch aus der Masse heraussticht. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Aussehen neutral bis gut
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 86899 |
Vollkasko | 800-1.000 Euro 55% |
Gesamtfazit zum Test
Extrem Preiswert im Einkauf
Extrem Preiswert im Unterhalt
Sehr gute Preis/Leistung
Solides Fahrzeug, keine Probleme in 3 Jahren
Für Leute mit mehr Leistungsbedarf unbedingt den 1.5er ansehen.
Die Scheibenwischerdüsen sind eine Katastrophe ab Werk
Die Wartungs und Inspektionintervalle sind sehr kurz (1 Jahr, 20tkm)