Ford Focus Mk3 1.6 Ecoboost Test
12.01.2017 18:35
| Bericht erstellt von
Nekfeu
Testfahrzeug |
Ford Focus Mk3 1.6 Ecoboost |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
1596 |
HSN |
8566 |
TSN |
AVS |
Aufbauart |
Schrägheck |
Getriebeart |
Handschaltung |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Nekfeu
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Motor durchzugsstark
- -
Türen scheppern schon bei leichtem Bass+Pflastersteinen
2.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Lenkung sehr direkt
- -
Klingt überhaupt nicht sportlich, eher dröhnig
- -
Verbraucht in der Stadt deutlich zu viel
- -
1. Gang geht manchmal nicht flüssig rein
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Innenraumin im unteren Bereich billig
- -
Wendekreis enorm groß
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Fahrwerk toll abgestimmt sportlich-komfortabel
- -
Bedienung etwas angejahrt
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Tolles Anti-Golf-Design
- -
Image
Verbrauch auf 100 km |
9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - Batterie (110 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Toller Motor; tolles Fahrwerk; tolle, direkte Lenkung, gute Umsicht, gutes Design; unkomplizierte Bedienung (i.V.m Multifunktionslenkrad)
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Das Scheppern der Türen bei Bass und bei Pflastersteinen nervt enorm. Musikgenuss geht gegen Null. Trotz teurem Sony Soundsystem ist der Sound eher schlecht. Zu viel Hartplastik. Handschuhfach fühlt sich ultrabillig an. Zu wenige Ablagen. Sitzposition lässt sich nicht perfekt einstellen (1,80m, 80Kg, muskulös); Image; Motor ist viel zu durstig (Stadt: 9,3 Liter); Motor eher dröhnig, enormer Wendekreis; mit Winterreifen auf der Autobahn bereits bei 120 Km/h schon laut; Bedienung von vor 10 Jahren
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?