Ford Focus Mk3 1.6 Ecoboost Test
12.01.2018 08:40
| Bericht erstellt von
LandsHeer
Testfahrzeug |
Ford Focus Mk3 1.6 Ecoboost |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
1596 |
HSN |
8566 |
TSN |
AVS |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
158000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
4/2011 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
LandsHeer
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich bin das Kfz jetzt etwas über 2 Jahre gefahren. Gekauft hatte ich den Focus mit 87.000km auf der Uhr. Abgeben werde ich ihn nun mit 158.000km. Der Ford wurde von mir nur Privat benutzt einschließlich Fahrten zur Arbeit (50% Bundesstraße, 50% AB)
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Gute Geräuschedämmung
- +
Kofferaum reichte aus um mehrere Möbel mitzunehmen
- +
Kofferraum groß genug für 5 Personen Urlaub samt Gepäck
- +
Sound der Serienanlage ist ok (Sony)
- +
Innenraum fühlt sich recht hochwertig an, für seine Klasse
- +
Ersatzreifen samt Wagenheber (nie gebraucht)
- -
Kofferraumklappe knallt zu laut zu
- -
Regensensor ab und an etwas "faul"
- -
Keine Möglichkeit Verkehrsmeldungen abzuschalten
- -
Laderaumabdeckung etwas umständlich zu demontieren
- -
Reifendruckkontrolle nicht zuverlässig
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Reichweite ca. 780km mit vollem Tank
- +
Zieht gut druch zwischen 1500-3500 Umdrehungen
- +
Motor stehts kultiviert
- -
Erster Gang wollte in seltenen Fällen nicht richtig rein gehen
- -
Ab 120.000km höherer Ölverbrauch
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Gute Beschleunigung
- +
Bremsen sind gut
- -
Hoher Wendekreis
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Klimaautomatik ist Top
- +
Federung ist gut abgestimmt
- +
Abrollgeräusche leise
- +
Bedienung geht recht schnell von der Hand
- -
Fahrersitz recht schnell druchgesessen und nach einer Stunde nicht mehr bequem
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
sportliches Design
- -
Ford, recht schneller und hoher Wertverlust
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
19395 |
Haftpflicht |
300-400 Euro (40%) |
Teilkasko |
200-300 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - Batterie (180 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Das Fahrzeug fährt sich sehr gut, er ist leise, es ist gut Platz im Auto und das Design Außen sowie Innen sind Zeitgemäß und recht sportlich.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Ab 140.000km kommen die ersten Ford Macken. Auch ist der Wertverlust sehr hoch. Der Fahrersitz war bei mir nach 140.000km durch, nach 1-2 Stunden im Auto konnte ich nicht mehr sitzen.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?