Ford Focus Mk3 1.6 Ecoboost Test
24.12.2011 15:42 | Bericht erstellt von cembo2001
Testfahrzeug | Ford Focus Mk3 1.6 Ecoboost |
---|---|
Leistung | 182 PS / 134 Kw |
Hubraum | 1596 |
HSN | 8566 |
TSN | AVT |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 3000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich bin der frohe Besitzer eines Focus Mk3 Titanium Ecoboost 182 PS für ca. 2 Monate und habe 3000 km hinter mir, was für eine Beurteilung des Autos eigentlich schon ausreichend sein sollte. Der Focus wurde enorm weiterentwickelt und ist jetzt leistungsfähiger, viel besser ausgestattet, ist wesentlich komfortabler und der Fahrspass ist riesig. |
Karosserie
Dynamisches Design, nicht so langweilig wie der Vorgänger. Anspruchvolles, munteres Cockpit Design mit guter Bedienbarkeit. Audio System vielseitig und mit musikalischem, vollem Klang. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr angenehmes Cockpit Gefühl
- + Alles in guter Reichweite und übersichtlich
- + Insgesamt gute Verarbeitung
- - Beifahrer Seite leidet etwas an Beinfreiheit, wenn jemand sitzt lässt sich das Handschuhfach nicht voll öffnen
- - Mit normalem Reserverad etwas knapp bemessener Kofferraum.
Antrieb
Muss die Ford Ingenieure gratulieren, der Ecoboost liefert sehr gute Leistung und ist ein kultiviertes Aggregat mit vorbildlicher Laufruhe, Drehmomententwicklung und ausreichender Agilität. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Antriebsstarker Motor mit immer ausreichender Leistung
- + Laufruhig und drehfreudig im gesamten Drehzahlbereich
- + Hervorragender Drehmomentverlauf zwischen 1500-5000 U/min
- + Angemessener Verbrauch
- - Mir fällt nichts ein
Fahrdynamik
Insgesamt sehr gutes, stabiles Fahrwerk, bietet sichere Fahreigenschaften mit mehr als ausreichendem Fahrspass. Fahrkomfort dem Vorgänger weit überlegen. Direkte, agile Lenkung, obwohl nicht so feinfühlig wie im Vorgänger. Gut dosierbare Bremsen mit kurzem Bremsweg. Dezent eingreifendes aber wirkungsvolles ESP. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr stabiles Fahrwerk mit ausreichendem Komfort
- + Direkte schnell anprechende Lenkung
- + Gutmütiges verhalten auf Lastwechselreaktionen, auch ohne ESP
- + Gute Bremsen
- - Wenderkreis etwas gewöhnungsbedürftig
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Fahr- und Motorgeräusche kaum hörbar
- + Gute Sitzposition, gute Sitze mit ausreichendem Seitenhalt
- + Schnell ansprechende, wirkungsvolle Klimaalage
- + Relativ sportlich abgestimmtes Fahrwerk ohne bemerkenswertem Komfortverlust
- - Nichts besonderes
Emotion
Insgesamt gut gelungenes Auto was möglicherweise das Markenimage positiv beeinflussen wird. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Vom Design her ist der Gesamteindruck weitaus positiv.
Gesamtfazit zum Test
Gut motorisiertes Auto mit sportlich-dynamischem aber dennoch komfortablem Fahrwerk, sehr gutem Handling, leicht dosierbaren kräftigen Bremsen.
Bietet enormen Fahrspass.
Diverse Fahr Hilfen wie Einparkhilfe, Spurassistenz, Active City Stop, Toter-Winkel Warnung, Fernlicht Assistent, Stop-Start System etc., obwohl sie für mich während der Kaufentscheidung nicht ausschlaggebend waren.
Platzangebot an der Beifahrerseite und hinten etwas bedürfitg. Keine Empfehlung für grosse Familien, da sollte man lieber zum C-Max schauen.
Mon Mar 19 03:06:52 CET 2012 | Federspanner51428
was hat er denn für ein Verbrauch?
Sat Mar 24 05:27:38 CET 2012 | cembo2001
Ich fahre nur fast Stadtverkehr aber flott und der Verbrauch schwankt zwischen 7,3 - 7,7 l/100km laut BC.
Sat Apr 21 13:24:05 CEST 2012 | Federspanner51428
ok danke für deine Antwort und für deinen super Test.
mfg