• Online: 2.731

Ford Focus Mk3 1.6 Ecoboost Turnier Test

01.11.2011 19:36    |   Bericht erstellt von Focianer

Testfahrzeug Ford Focus Mk3 1.6 Ecoboost Turnier
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1596
HSN 8566
TSN AWO
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 11000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Focianer 4.5 von 5
weitere Tests zu Ford Focus Mk3 anzeigen Gesamtwertung Ford Focus Mk3 (seit 2011) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
96% von 25 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich benutze das Fahrzeug Privat und habe die bisherige Kilometerleistung zu je einem Drittel auf Landstraße, Autobahn und in der Stadt absolviert. Das Fahrzeug wurde bereits voll besetzt gefahren, vorwiegend jedoch zu zweit bzw. allein. Die Zuladung bestand im üblichen Rahmen (Reisegebäck, Einkäufe) bzw. leer. Meine Fahrweise setzt sich aus gemäßigt bis sportlich und ab und an so schnell es geht ;) zusammen. Meine Bewertung geht vom Focus in der Titaniumausstattung aus die vom Komfort schon sehr ansprechend ausgestattet ist. Die Fahrpraxis ist auf die vergangenen 5 Monate bezogen, Wintererfahrung liegt verständlich noch nicht vor.

Dieser Bericht schließt auch kritische Erfahrungen ein die sich von anderen Testberichten sicher unterscheiden werden. Zur Erhaltung der Objektivität habe ich diese einfließen lassen und in meiner Bewertung kommentiert.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Die Karosserieform ist ansprechend, hat ein modernes Aussehen mit Wiedererkennungswert und deutlicher Unterscheidung zum Vorgängermodell, was für mich ein Grund für die Kaufentscheidung war.

Leider wurden besonders hier einige Qualitätsstandards bei Ford nicht umgesetzt. Ungenauigkeiten in der Position von Zierleisten, Fehler im Lack und den Türgummis die erst durch Nacharbeiten in der Werkstatt behoben wurden schmälern den guten ersten Eindruck.

An der Frontscheibe behindert die relativ große Box für die Assistenzsysteme etwas die Sicht, speziell wenn man an Ampeln ungünstig steht. Man gewöhnt sich zwar daran, eine Optimierung der Größe wäre trotzdem nicht schlecht.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + modernes Design
  • - einige Verarbeitungsmängel
  • - Sicht Frontscheibe bei Assistenzsystem

Antrieb

4.0 von 5

Der Motor hat sehr guten Durchzug und Laufkultur, es macht Spaß ihn zu fahren. Die Schaltung des Sechsganggetriebes könnte für mein Empfinden etwas knackiger bzw. fester gehen, mir ist sie zu fluffig.

Man erwartet, dass die vom Hersteller angegebene Technische Daten erreicht werden. Speziell bei meinem Fahrzeug habe ich festgestellt das die angegebene Höchstgeschwindigkeit nur zäh und mit langem Anlauf gerade so erzielt wird, das ist vielleicht nicht so wichtig aber was drauf steht sollte auch drin sein. Beim Spritverbrauch liege ich bei Durchschnittlich 8,2l/100km im Drittelmix, dass liegt wie zu erwarten weit über der Normverbrauchsangabe. Ich habe bei mir in der Praxis trotzdem einen besseren Wert und somit größere Reichweite erhofft.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr durchzugsstarker Motor in fast allen Drehzahllagen
  • - Höchstgeschwindigkeit wird schwer erreicht

Fahrdynamik

4.5 von 5

Daran gibt es kaum etwas auszusetzen Focus eben, sehr sicher in Kurven und die Lenkung vermittelt ein gutes Gefühl zur Straße. Einzig der Wendekreis ist zu groß, war beim Vorgänger besser. 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrdynamik Klasse - die Paradedisziplin des Focus
  • - Wendekreis groß

Komfort

4.5 von 5

Die Ausstattung im Titanium ist sehr gut und komfortabel. Die Sitze bieten guten Seitenhalt und ermöglichen ermüdungsfreies Fahren auch auf langen Distanzen. Die Klimaautomatik arbeitet sehr effizient und kann ebenso wie die Multimediafunktionen des Soundsystems per Sprachbefehl gesteuert werden was der Fahrsicherheit zu gute kommt. Die Bedienung der Funktionen über die Tasten ist verständlich, auch kann ich die viel zitierte Unübersichtlichkeit nicht nachvollziehen.

Die Innengeräusche sind der Fahrzeugklasse entsprechend, auf sehr unebenen Straßen ist das Poltern von der Vorderachse unangenehm, hier wäre eine bessere Entkopplung wünschenswert.

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bedienung aller Funktionen einfach
  • - Geräuschentkopplung der Vorderachse

Emotion

4.5 von 5

Der Focus ist ein Fahrzeug für moderne und sportliche Fahrer die auch den Komfort nicht vermissen lassen wollen und sich zumindest die erste Zeit von der Masse abheben, den der Wagen fällt noch auf.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + der Wagen ist sportlich und komfortabel zugleich

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
  • ansprechendes Design
  • moderne Assistenzsysteme
  • sicheres und dynamisches Fahrverhalten
  • die Benzin Turbomotoren liefern Fahrspaß pur
  • Innen sehr gemütlich
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Einen Nichtempfehlungsgrund habe ich nicht es sei den man hat ein grundsätzliches Problem mit der Marke Ford. Allerdings sollte die Qualität verbessert werden, auch der Focus ist in Topausstattung und kräftigem Motor kein Schnäppchen und als Käufer hat man seine Erwartungen.

Die Qualitätsmängel sind für den Kunden unnötig ärgerlich und ich hoffe das Ford nach den Anfangsschwächen im laufenden Fertigungszeitraum das Qualitätsmanagement verbessert bzw. verbessert hat. Wermutstropfen ist das andere Hersteller da auch Probleme haben.

Anmerken möchte ich noch das es natürlich mängelfreie Focusbesitzer gibt, allerdings bin ich mit meinen Beanstandungen auch kein Einzelfall, leider.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
96% von 25 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 2

Wed Nov 02 21:24:43 CET 2011    |    Federspanner20280

Gut geschrieben und sehr objektiv.

Das mit dem Wendekreis kann ich nicht bestätigen, liegt aber oft am Lenkeinschlagbegrenzer, je nach Reifen/Felgen.

 

Qualitativ und von der Verarbeitung her, kann ich auch nichts negatives sagen.

 

Lg

Tue Sep 18 12:05:12 CEST 2012    |    Gelöscht614608

Gute Beurteilung des Fahrzeugs.

Benzinverbrauch bei mir,fahre nur fast Stadt liegt bei zügiger Fahrt zwischen 8,0 - 8,2L.

Vearbeitung finde ich eigentlich ganz gut.

Das einzige was mich sehr stört sind die lauten Innengeräusche der Reifen .Dachte am Anfang die Fenster wären nicht richtig zu.

Bei der Limosine bei meiner Frau ist es nicht so laut.Bei Ford sagte man mir bei Combis ist das Reifenabrollgeräusch immer lauter.

Habt ihr auch die gleiche Erfahrungen mit dem Turnier?