Ford Focus Mk3 1.6 TDCi Test
03.03.2013 18:50
| Bericht erstellt von
75erTaunus
Testfahrzeug |
Ford Focus Mk3 1.6 TDCi |
Leistung |
115 PS / 85 Kw |
Hubraum |
1560 |
HSN |
8566 |
TSN |
AVV |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
28000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
1/2011 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
75erTaunus
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich fahre den Focus nun seit 11 / 2011. Damals hatte er 7000 km gelaufen. Ich nutze ihn täglich auf dem Weg zur Arbeit und auch ab und zu mal für größere Strecken, meist mit 2-4 Personen. Ich habe die Titanium Ausstattung mit Navi, Berganfahrhilfe, Start-Stopp-Automatik und einigen anderen mehr oder weniger sinnvollen Features. Ausschlaggebend für den Focus war das Komplettpaket aus dynamischer Optik und sparsamen, aber durchzugsstarkem Motor. Ein guter Kompromiss aus Vernunft und Fahrspass.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
top Optik
- -
nach Hinten unübersichtlich
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
sehr sparsamer, aber durchzugsstarker Motor, exaktes Schalten
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
vom Fahrverhalten einer der besten seiner Klasse
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
auch über längere Strecken komfortables Reisen, trotz straffer Abstimmung
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Quantensprung zum Vorgänger
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) |
34346 |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich würde das Fahrzeug jedem empfehlen, der sparsam aber flott unterwegs sein möchte. Alle o.a. Bewertungen beziehen sich natürlich nur auf mein Fahrzeug. Wer mehr Wert auf Sportlichkeit als auf Sparsamkeit legt, sollte allerdings den 2,0 wählen.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?