• Online: 3.704

Ford Focus Mk3 1.6 TDCi Test

03.03.2013 18:50    |   Bericht erstellt von 75erTaunus

Testfahrzeug Ford Focus Mk3 1.6 TDCi
Leistung 115 PS / 85 Kw
Hubraum 1560
HSN 8566
TSN AVV
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 28000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von 75erTaunus 4.5 von 5
weitere Tests zu Ford Focus Mk3 anzeigen Gesamtwertung Ford Focus Mk3 (seit 2011) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre den Focus nun seit 11 / 2011. Damals hatte er 7000 km gelaufen. Ich nutze ihn täglich auf dem Weg zur Arbeit und auch ab und zu mal für größere Strecken, meist mit 2-4 Personen. Ich habe die Titanium Ausstattung mit Navi, Berganfahrhilfe, Start-Stopp-Automatik und einigen anderen mehr oder weniger sinnvollen Features. Ausschlaggebend für den Focus war das Komplettpaket aus dynamischer Optik und sparsamen, aber durchzugsstarkem Motor. Ein guter Kompromiss aus Vernunft und Fahrspass.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + top Optik
  • - nach Hinten unübersichtlich

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr sparsamer, aber durchzugsstarker Motor, exaktes Schalten

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + vom Fahrverhalten einer der besten seiner Klasse

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + auch über längere Strecken komfortables Reisen, trotz straffer Abstimmung

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Quantensprung zum Vorgänger

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,0-5,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Versicherungsregion (PLZ) 34346

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich würde das Fahrzeug jedem empfehlen, der sparsam aber flott unterwegs sein möchte. Alle o.a. Bewertungen beziehen sich natürlich nur auf mein Fahrzeug. Wer mehr Wert auf Sportlichkeit als auf Sparsamkeit legt, sollte allerdings den 2,0 wählen.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0