• Online: 2.949

Ford Focus Mk3 2.0 ST Test

16.02.2021 08:06    |   Bericht erstellt von Invincible85

Testfahrzeug Ford Focus Mk3 2.0 ST
Leistung 250 PS / 184 Kw
Hubraum 1999
HSN 8566
TSN BFG
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 68000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Invincible85 3.0 von 5
weitere Tests zu Ford Focus Mk3 anzeigen Gesamtwertung Ford Focus Mk3 (seit 2011) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahre den ST seit April 2018.

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Nach vorne sieht man gut
  • - Übersicht hinten ist nicht so gut

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Ist ein schöner Motor mit beinahe genügend Kraft
  • - Turbo läuft, Turbo säuft. Aber es halt sich in Grenzen solange man den Gasfuss zügelt

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Kurven machen richtig Spaß, das Heck lenkt schön mit.
  • - Bremsen sind leicht unterdimensioniert
  • - Wenn das ESP aus ist, kann das Heck beim anbremsen auch mal zu weit eindrehen

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die RECARO Sitze vorne sind genial
  • + Innengeräusche sind Recht laut, aber ich will das so.
  • - Originalfedern sind zu weich und wurden durch ein Gewindefahrwerk ersetzt

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sieht ausreichend sportlich aus
  • - Ford ist ganz solide, aber nicht gerade Premium

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 61381
Haftpflicht bis 200 Euro (50%)
Vollkasko bis 200 Euro 50%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der ST macht viel Spaß beim fahren und lädt ein zum Kurven räubern.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0