Ford Focus Mk3 2.0 ST Turnier Test
08.01.2018 14:34 | Bericht erstellt von Dirty-flow
Testfahrzeug | Ford Focus ST |
---|---|
Leistung | 250 PS / 184 Kw |
Hubraum | 1999 |
HSN | 8566 |
TSN | BFH |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 11000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Seit einem Monat besitze ich einen Ford Focus ST Turnier 2.0 EcoBoost BJ 2017. Nach gute 3.000 Km würde ich hier meine erste Eindrücke schildern. |
Karosserie
Die Sitze vorne sind eng aber das war von mir so gewollt (1.90m, 80kg) und ich finde die Klasse und die bieten sehr guten Seitenhalt. Hinten ist es aber schon sehr eng, auch bedingt durch die Recaro Sitze vorne- für uns reicht das aber schon. Der Kofferaum ist sehr groß und einfach zu beladen. Der Innenraum gefällt mir auch sehr gut und ich konnte mich schon bei der Probefahrt sehr wohl im Auto fühlen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Genug Platz vorn
- + Großer Kofferraum mit niedrige Ladekante
- - Wenig Kniefreiheit hinten
Antrieb
Der Motor überzeugt - der Wagen beschleunigt sehr gut, auf der Landstraße kann man problemlos im 6. überholen. Der Verbrauch ist natürlich nicht niedrig, geht aber bei der Leistung völlig in Ordnung.
Einen Punktabzug gibt es beim Getriebe - hier könnten die Schaltwege kürzer sein. Aber sonst passt das Getriebe zum Auto. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Durchzugstark
- + Angemessener Verbrauch
Fahrdynamik
Das Auto macht wirklich Spaß, vor allem auf kurvige Landstraßen. Die Lenkung ist sehr direkt und gibt genug Feedback. Der Wagen liegt sehr sicher in den Kurven und neigt sich kaum. Auch auf der Autobahn macht der ST Spaß - bescheunigt sehr schnell und bremst noch schneller - sogar mit dem Standartbremsanlage
Der einzige Kritikpunkt ist der Wendekreis - im Parkhaus ist es schon umständlich. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Schnelle Beschleunigung
- + Gute Bremsen
- + Direkte Lenkung
- + Stabil in den Kurven
- - Wendekreis zu groß
Komfort
Der Wagen ist sportlich abgestimmt aber dennoch komfortabel und langstreckentauglich. Bei der ersten langen Fahrt hatte ich bisschen Rückenschmerzen, aber seit dem nicht mehr. Meine Frau hatte auch bedenken wegen des Komforts aber auch sie ist jetzt mit dem Wagen zufrieden und fährt gerne mit. Hinten wird es bisschen eng, aber ansonsten auch komfortabel. Beim Gasgeben hört man einen kernigen Geräusch, für einen 4-Zylynder ganz ok, und ansonsten ist es sehr leise im Auto. Der Innenraum wird schnell warm, noch schneller sind nur die gute Lenkrad- und Sitzheizung. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bequeme Sitze
- + Gute Federung
Emotion
Den Design finde ich top - weder prollig noch zurückhaltend. Die blaue Farbe finde ich sehr schön, aber auch im grau oder gelb sieht der ST super aus. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Schöne Optik
Gesamtfazit zum Test
- sehr viel Spaß zum relativ kleinen Preis
- sportlich und dennoch komfortabel
- solide Technik
- schöne Optik
- der Verbrauch ist für Vielfahrer zu hoch
- es werden kaum Assistenzsysteme angeboten