• Online: 1.538

Ford Focus Mk3 2.0 ST Turnier Test

08.01.2018 14:34    |   Bericht erstellt von Dirty-flow

Testfahrzeug Ford Focus ST
Leistung 250 PS / 184 Kw
Hubraum 1999
HSN 8566
TSN BFH
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 11000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2017
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Dirty-flow 4.5 von 5
weitere Tests zu Ford Focus Mk3 anzeigen Gesamtwertung Ford Focus Mk3 (seit 2011) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Seit einem Monat besitze ich einen Ford Focus ST Turnier 2.0 EcoBoost BJ 2017. Nach gute 3.000 Km würde ich hier meine erste Eindrücke schildern.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Die Sitze vorne sind eng aber das war von mir so gewollt (1.90m, 80kg) und ich finde die Klasse und die bieten sehr guten Seitenhalt. Hinten ist es aber schon sehr eng, auch bedingt durch die Recaro Sitze vorne- für uns reicht das aber schon. Der Kofferaum ist sehr groß und einfach zu beladen. Der Innenraum gefällt mir auch sehr gut und ich konnte mich schon bei der Probefahrt sehr wohl im Auto fühlen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Genug Platz vorn
  • + Großer Kofferraum mit niedrige Ladekante
  • - Wenig Kniefreiheit hinten

Antrieb

4.0 von 5

Der Motor überzeugt - der Wagen beschleunigt sehr gut, auf der Landstraße kann man problemlos im 6. überholen. Der Verbrauch ist natürlich nicht niedrig, geht aber bei der Leistung völlig in Ordnung.

 

Einen Punktabzug gibt es beim Getriebe - hier könnten die Schaltwege kürzer sein. Aber sonst passt das Getriebe zum Auto.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Durchzugstark
  • + Angemessener Verbrauch

Fahrdynamik

4.5 von 5

Das Auto macht wirklich Spaß, vor allem auf kurvige Landstraßen. Die Lenkung ist sehr direkt und gibt genug Feedback. Der Wagen liegt sehr sicher in den Kurven und neigt sich kaum. Auch auf der Autobahn macht der ST Spaß - bescheunigt sehr schnell und bremst noch schneller - sogar mit dem Standartbremsanlage

 

Der einzige Kritikpunkt ist der Wendekreis - im Parkhaus ist es schon umständlich.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Schnelle Beschleunigung
  • + Gute Bremsen
  • + Direkte Lenkung
  • + Stabil in den Kurven
  • - Wendekreis zu groß

Komfort

5.0 von 5

Der Wagen ist sportlich abgestimmt aber dennoch komfortabel und langstreckentauglich. Bei der ersten langen Fahrt hatte ich bisschen Rückenschmerzen, aber seit dem nicht mehr. Meine Frau hatte auch bedenken wegen des Komforts aber auch sie ist jetzt mit dem Wagen zufrieden und fährt gerne mit.

Hinten wird es bisschen eng, aber ansonsten auch komfortabel.

Beim Gasgeben hört man einen kernigen Geräusch, für einen 4-Zylynder ganz ok, und ansonsten ist es sehr leise im Auto.

Der Innenraum wird schnell warm, noch schneller sind nur die gute Lenkrad- und Sitzheizung.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bequeme Sitze
  • + Gute Federung

Emotion

5.0 von 5

Den Design finde ich top - weder prollig noch zurückhaltend. Die blaue Farbe finde ich sehr schön, aber auch im grau oder gelb sieht der ST super aus.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Schöne Optik

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

- sehr viel Spaß zum relativ kleinen Preis

- sportlich und dennoch komfortabel

- solide Technik

- schöne Optik

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

- der Verbrauch ist für Vielfahrer zu hoch

- es werden kaum Assistenzsysteme angeboten

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0