• Online: 3.214

Ford Focus Mk3 2.0 TDCi Test

29.06.2019 18:02    |   Bericht erstellt von Xevous

Testfahrzeug Ford Focus Mk3 2.0 TDCi
Leistung 163 PS / 120 Kw
Hubraum 1997
HSN 8566
TSN AWK
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 200000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Xevous 4.0 von 5
weitere Tests zu Ford Focus Mk3 anzeigen Gesamtwertung Ford Focus Mk3 (seit 2011) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

Sehr zuverlässiges Auto mit leichten Schwachpunkten und erhöhten Reparaturkosten ab ca. 170tkm.

 

- Elektronik / Oxidiert / Unterschiedliche Fehlstörungen welche wieder verschwinden.

- Frühzeitiger Federbruch

- Ausfall Klimakompressor 2x

- Defektes AGR führte über 3 Jahre zu Leistungseinbruch

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Trotz div. ausfällen lief das Auto auch noch im Notfallpfogramm und brachte einem immer von A nach B
  • - Elektronik/Licht Störung

Antrieb

3.5 von 5

Motorleistung unterscheidet sich von Tag zu tag massiv. Unklar was dazu führt.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr stark aus dem Stand mit DSG
  • - Schaltvorgang zum nächsten Gang im Sport Modus zu spät

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + X
  • - X

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + X
  • - X

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Xx
  • - X

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 4553
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Vollkasko 800-1.000 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Kompressor (1050 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Zuverlässiges Fahrzeug

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Erhöhte Reparaturkosten ab ca. 170.000km

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0