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Ford Focus Mk3 2.3 RS Test

06.07.2017 14:53    |   Bericht erstellt von satom

Testfahrzeug Ford Focus Mk3 2.3 RS
Leistung 350 PS / 257 Kw
Hubraum 2300
HSN 8566
TSN BLP
Aufbauart Limousine
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2017
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von satom 4.5 von 5
weitere Tests zu Ford Focus Mk3 anzeigen Gesamtwertung Ford Focus Mk3 (seit 2011) 4.0 von 5
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Einleitung

Seit ein paar Tagen steht er nun hier, also ein paar erste Gedanken und Anmerkungen zu unserem RS.

 

- Sehr dynamisch, kräftig, und laut :)

- deutlich härter vom Fahrwerk her als der Vectra OPC

- Schalensitze passen uns perfekt von der Höhe (beide um die 1,70m)

- Kofferraum ist lächerlich klein, nicht viel größer als im Fiesta,

dank 2. Focus Turnier aber egal

- Schluckt bei artgerechter Bewegung ordentlich, aber nicht maßlos

- Wendekreis ist auch größer als bei Vectra OPC (beide 19', der Vectra ist

aber einen halben Meter länger)

- Sync 3 und Apple Carplay funktionieren, das On Board Navi ist OK,

Karten aber von 4/2015 ?!

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Für diese Preisklasse absolut in Ordnung
  • - Wegen Allrad ist der Kofferraum nur für einen Kurztrip oder kleinen Einkauf ausreichend

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Dampf in allen Gassen.

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr dynamisch
  • - Wendekreis ist nichts für winklige Einfahrten oder enge TG

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Laut, außen und innen - aber das muß so :).
  • - Bei den Schalensitzen probefahren, wer zu groß ist, muß basteln.

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ein echtes Spaßmobil
  • - Wer keine Pommestheke mag ...

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für uns ist der Focus RS ein Spaßmobil. Und den kann man mit diesem Gefährt reichlich haben. Anschaffung und Unterhalt ist (für mich) mehr als angemessen - klare Empfehlung.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Langstreckler, Spritsparer und Leute die gerne und viel auf engen Strassen einparken müssen, werden eher nicht glücklich werden. Die Schalensitze sind nur was für Leute unter etwa 1,80..1,85m - wer größer ist, sollte zumindest Probesitzen. Wer Platz im Kofferraum braucht, bekommt wohl auch schnell Probleme. Davon abgesehen, nach normalen Focusmaßstäben ist der hier in Unterhalt und Anschaffung natürlich in einer anderen Preisklasse angesiedelt. Irgendwo zwischen 10 und 14l Verbrauch auf 100km und Reifensätze die bei 800€ beginnen sind nicht AzuBi kompatibel.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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