Ford Focus Mk3 2.3 RS Test
06.07.2017 14:53 | Bericht erstellt von satom
Testfahrzeug | Ford Focus Mk3 2.3 RS |
---|---|
Leistung | 350 PS / 257 Kw |
Hubraum | 2300 |
HSN | 8566 |
TSN | BLP |
Aufbauart | Limousine |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Seit ein paar Tagen steht er nun hier, also ein paar erste Gedanken und Anmerkungen zu unserem RS.
- Sehr dynamisch, kräftig, und laut - deutlich härter vom Fahrwerk her als der Vectra OPC - Schalensitze passen uns perfekt von der Höhe (beide um die 1,70m) - Kofferraum ist lächerlich klein, nicht viel größer als im Fiesta, dank 2. Focus Turnier aber egal - Schluckt bei artgerechter Bewegung ordentlich, aber nicht maßlos - Wendekreis ist auch größer als bei Vectra OPC (beide 19', der Vectra ist aber einen halben Meter länger) - Sync 3 und Apple Carplay funktionieren, das On Board Navi ist OK, Karten aber von 4/2015 ?! |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Für diese Preisklasse absolut in Ordnung
- - Wegen Allrad ist der Kofferraum nur für einen Kurztrip oder kleinen Einkauf ausreichend
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Dampf in allen Gassen.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr dynamisch
- - Wendekreis ist nichts für winklige Einfahrten oder enge TG
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Laut, außen und innen - aber das muß so :).
- - Bei den Schalensitzen probefahren, wer zu groß ist, muß basteln.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ein echtes Spaßmobil
- - Wer keine Pommestheke mag ...
Gesamtfazit zum Test
Für uns ist der Focus RS ein Spaßmobil. Und den kann man mit diesem Gefährt reichlich haben. Anschaffung und Unterhalt ist (für mich) mehr als angemessen - klare Empfehlung.
Langstreckler, Spritsparer und Leute die gerne und viel auf engen Strassen einparken müssen, werden eher nicht glücklich werden. Die Schalensitze sind nur was für Leute unter etwa 1,80..1,85m - wer größer ist, sollte zumindest Probesitzen. Wer Platz im Kofferraum braucht, bekommt wohl auch schnell Probleme. Davon abgesehen, nach normalen Focusmaßstäben ist der hier in Unterhalt und Anschaffung natürlich in einer anderen Preisklasse angesiedelt. Irgendwo zwischen 10 und 14l Verbrauch auf 100km und Reifensätze die bei 800€ beginnen sind nicht AzuBi kompatibel.