Ford Focus Mk3 2.3 RS 257kW/350PS EcoBoost
24.10.2017 12:14 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Ford Focus Mk3 2.3 RS |
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Leistung | 350 PS / 257 Kw |
Hubraum | 2300 |
HSN | 8566 |
TSN | BLP |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 7655 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2017 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Handlich, quirlig mit sehr direkter Lenkung ausgestattet entspricht den Ford Genen. |
Karosserie
Grundsätzlich entspricht die Karosseriestruktur des RS dem eines normalen 5 türigen Focus. Die dezente Tieferlegung, sportliche Niederquerschnittreifen und der auffällige Heckspoiler sind die markantesten Änderungen auf der Habenseite des Exterieur.
Im Inneren dominieren Leder und Wildleder. Der Fahrer wird in Sportsitzen vereinnahmt. Zusatzinstrumente informieren über den Ladedruck und die Gierkräfte, die dem Sportler bei der Überlandfahrt zugemutet werden können. Je nach Mentalität und Fahrtroute lassen sich über den Fahrdynamikschalter auf Normal bis Drift nicht nur das Ansprechverhalten sondern auch die Fahrassistenzen beeinflussen.
Ausstattung |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + optionale Park-Distanz-Kontrolle
- + wichtige Rückfahrkamera auf Wunsch
- + IsoFix serienmäßig :-)
- + Recaros perfekt
Antrieb
Ein EcoBoost Motor mit einem Hubraum von 2,3 Litern auf 4 Zylinder verteilt gibt dem Focus RS die Sporen. Die Motorleistung liegt bei 257kW/350PS. Trotz 440Nm Drehmoment liegt der Haferverbrauch im Alltag unter bis deutlich unter 10ltr./100KM. Voraussetzung dafür ist jedoch eine sehr disziplinierte Zügelhaltung, was jedoch der angenehm niedrige Drehmomentverlauf sehr unterstützt. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch je nach Bedarf möglich
- + Dank vollem Drehmoment bereits bei 2.000min auch sehr schaltfaule Fahrweise möglich
Fahrdynamik
Fahrwerk, Bremse und Allradantrieb hebe ich aus der Vielzahl optischer und technischer Besonderheiten des Focus RS heraus. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + 405Nm Drehmoment passen bestens zum langen 6-Gang-Getriebe
- - Wendekreis mehr als 11 Metern Tribut dank breiter Reifen
Komfort
Der Unterschied zum puristischen Sportgerät liegt in der Innen-Ausstattung. Der Focus RS Fahrer braucht auf Infotainment incl. Ford SYNC 2 Touchscreen und 2-Zonen-Klimaautomatik nicht zu verzichten. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + die Motorakustik ist nicht dominant und sehr zurückhaltend
- + im Sportmodus wird der Schaltvorgang akustisch durch Gasstoß begleitet
Emotion
Im Leistungsquartett mit Subaru WRX STI, Seat Cupra und Audi RS quattro liegt der Focus RS leistungsmäßig mindestens im sehr guten Mittelfeld. Den dominanten Auftritt teilt er sich mit dem Subaru, den er aber um 50PS überflügelt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + also ich bin angefixt, tut mir leid :-)
Gesamtfazit zum Test
unbedingt empfehlenswert. Viel Fahrspass für eine überschaubare Menge an Kohle