Ford Focus Mk4 1.0 EcoBoost Turnier Test
15.02.2024 11:25 | Bericht erstellt von KampsZone
Testfahrzeug | Ford Focus Mk4 1.0 EcoBoost Turnier |
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Leistung | 125 PS / 92 Kw |
Hubraum | 999 |
HSN | 8566 |
TSN | BUC |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 15000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2023 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gutes Platzangebot für einen mittelgroßen Kombi.
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Trotz "nur" 125 PS eine sehr gute Beschleinigung.
- + Knapp 1000 KM Reichweite als Benziner Mild Hybrid.
- - Für das Ziehen eines Anhängers zu wenig Kraft.
- - Bei starker Beschleunigung spürt bzw. hört man die Dreizylinder.
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Bleibt in der Kurve.
- + Bricht nicht aus, fährt stabil und ruhig.
Komfort
Ich habe die Variante Active absichtlich gewählt, weil ich die zertifizierten und ergonomischen Sitze haben wollte sowie eine Erhöhung des Einstiegs (3CM). Der Wagen ist super. Er verbraucht wenig, ist durchzugsstark, schnell, wendig, nimmt Bodenwellen und Unebenheiten sehr elegant. Ich habe selten so viel Fahrfreude an einem Fahrzeug gehabt. Sparsamkeit, Leistung u. Optik stimmen. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitz-, Frontscheiben- u. Lenkradheizung reagieren schnell und gut.
- + Die ergonomischen u. zertifizierten Sitze sind wahnsinnig gut!
- - Hier und da könnten die Kunststoffelemente hochwertiger wirken.
Emotion
Zunächst hatte ich Bedenken bzgl. Mildhybrid und erst recht 1 L Motoren mit 3 Zylindern. Bis dato bin ich vom Wagen mehr als überzeugt. Wenn man möchte ist er spritzig unterwegs oder extrem sparsam. Ich nutze den Wagen fast ausschließlich Kurzstrecke Stadtverkehr oder auch mal Autobahn / Landstraße (nicht regelmäßig). Steuern, Versicherung, Wartungskosten sind niedrig. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das neue Ford Design übertreibt nicht und macht doch einen Unterschied.
- - Der Aufpreis vom Sync 3 zu Sync 4 Infotainment war utopisch hoch (mehrere Tausend Euro).
Gesamtfazit zum Test
Für den Kaufpreis bekommt man keinen anderen gleichwertigen mittelgroßen Kombi mit der Ausstattung.
Viel Leistung, wenig Verbrauch u. wenig Wartungskosten für das Geld.
Komfortabel und nicht zu übertrieben.
Viel Platz und modular umbaubar.
Da ist jede Menge Zeug in das Fahrzeug eingebaut, warum ist da kein Abstandstempomat drin, sondern "nur" ein Tempomat?
Wenn man den Wagen nutzen möchte um einen Anhänger zu ziehen sollte man das sein lassen.
Viel zu wenig Kraft um das langfristig regelmäßig zu machen.