Ford Focus Mk4 1.5 EcoBlue Turnier Test
05.08.2019 09:15
| Bericht erstellt von
Nanony
Testfahrzeug |
Ford Focus Mk4 1.5 EcoBlue Turnier |
Leistung |
120 PS / 88 Kw |
Hubraum |
1499 |
HSN |
8566 |
TSN |
BPV |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
17500 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
3/2019 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Nanony
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Platzangebot hinten deutlich besser als beim Vorgänger
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Reichweite ca. 1.000 km
- -
Ständig vorgezogene Ölwechsel erforderlich, bereits nach 7.500 - 9.500 km
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
M. e. ist die Klimatisierung nicht ausreichend ausgelegt.
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Letztlich ist es Geschmacksache
Aus diesen Gründen kann ich den Ford Focus Mk4 1.5 EcoBlue Turnier empfehlen:
Ein komfortables Fahrzeug, zu einem akzeptablen Kaufpreis, das ordentlich fährt und einen vertretbaren Verbrauch von ca. 5,0 Liter Diesel pro 100 km hat.
Aus diesen Gründen kann ich den Ford Focus Mk4 1.5 EcoBlue Turnier nicht empfehlen:
Ich finde Klimatechnik sollte verbessert werden. Frontkamera für das Einparken fehlt.
Leider sind frühzeitige Ölwechsel, wohl wegen Abgasreinigungssystem, notwendig.
Nach Werksvorgabe alle 15.000 km.
Bei meinem Fz: 1. Mal nach 9.500 km
2. Mal nach 7.500 km. So etwas geht in der heutigen Zeit nicht.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?