Ford Focus Mk4 1.5 EcoBoost Test
03.07.2023 14:44 | Bericht erstellt von Focus_2023
Testfahrzeug | Ford Focus Mk4 1.5 EcoBoost |
---|---|
Leistung | 182 PS / 134 Kw |
Hubraum | 1497 |
HSN | 8566 |
TSN | BQH |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 35000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2020 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
Die Platzverhältnisse im Innenraum sind auch für Großgewachsene geeignet. Fahrten mit fünf Erwachsenen sind kein Problem, höchstens in der Mitte hinten kann es etwas enger werden. Die Beinfreiheit empfand ich für die Größe des Fahrzeugs erstaunlich gut. Die Materialanmutung ist mMn der Preisklasse entsprechend, weshalb sie nicht überragend gut ist, aber solide. Klappern und knarzen hatte ich über die Laufzeit aber nicht gehabt! Die Übersichtlichkeit geht sicherlich besser, durch die Einparkhilfe vorn/hinten, Rückfahrkamera und automatischer Einparkfunktion kommt aber jeder überall rein und raus. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot für Großgewachsene
- - Materialanmutung der Preisklasse entsprechend
Antrieb
Die Motorleistung war okay, fühlte sich aber irgendwie nicht wie 182 PS an. Je nach Anspruch lässt sich aber auch schaltfaul fahren. Der Durschnittsverbauch bei zügiger Fahrweise hat mich mit 6,7L positiv überrascht. (überwiegend Stadt und Überland!) Bei Autobahnfahrten über 140/150 Km/h wird er aber durstiger. (>8L) Die Reichweite empfand ich wegen des recht kleinen Tanks etwas mau. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch
- - gefühlt keine 182 PS
- - jeden Mitfahrer spürt man
Fahrdynamik
Ich hatte die ST-Line und hier gibt es nicht viel zu sagen, das Fahrverhalten des Fahrzeugs ist super. Einzig die nervöse Lenkung im Sportmodus war auf Autobahnetappen etwas nervig, durch Fahrmoduswechsel aber abstellbar. Längsdynamisch sind andere besser. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + perfekt für die Landstraße
- - Geradeauslauf auf Autobahnen im Sportmodus nervös
Komfort
In der von mir gefahrenen ST-Line (235/40R18) empfand ich die Federung bei schlechten Straßenverhältnissen als zu hart, vor allem Querfugen merkt man. Äußerst positiv kann man die Sitzheizung erwähnen, auf Stufe 3 wird es sehr schnell sehr sehr warm. Die Bedienung ist selbsterklärend und erfordert keine große Einweisung, einzig das Sync-3 ist etwas lahm, kann man mit Android Auto (Im Vor-Facelift mit Kabel!) aber auch ignorieren. Breitere Mitfahrer waren von den AGR-Sitzen nicht sehr begeistert, ich empfand diese aber (auch auf längeren Touren) als durchaus komfortabel und vielseitig einstellbar. Mit einigen Haken in der Aufpreisliste, bleiben keine Wünsche offen. Bis auf den Pre-Collison-Assist (schaltete sich gerne mal mit ner Fehlermeldung ab) und den damit verbundenen Tempomat funktionierte alles sehr zuverlässig. Das blendfreie adaptive Fernlicht möchte ich nicht mehr missen. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Performance der Sitzheizung
- + AGR Sitze
- + adaptives blendfreies Fernlicht
- - hölzern auf Querfugen
- - Windgeräusche sehr wahrnehmbar
Emotion
Das Design emfpand ich in der ST-Line mit den optionalen 18" Rädern als angenehm sportlich und modern. Auch nach 3 Jahren wirkte er nicht sonderlich gealtert. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sportliches Auftreten in der ST-Line
- - Brot- und Butter Auto halt
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Gesamtfazit zum Test
- zuverlässiger Begleiter
- super Platzangebot
- viel Ausstattung fürs Geld
- sportliches Auftreten
- je nach Fahrprofil auch sehr sparsam
- in der ST-Line mit 18" nicht sonderlich komfortabel